AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SSL-Lizenzen und Weitergabe

Ein Thema von CalganX · begonnen am 8. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 20:39
Hi,
damit der Thread nicht allzu OffTopic wird mache ich mal ein neues Thema auf.
Fortsetzung von: http://www.delphipraxis.net/internal...=263719#263719
Es geht darum, dass man laut Lizenzbestimmungen mit einer SSL-Lizenz keine Programme oder SourceCodes weitergeben darf - auch nich kostenlos. Ausnahme besteht hier in "Kursmitgliedern" (Schule, Uni, ...).

Zitat von MathiasSimmack:
Klar, könnte man das mal an Borland schicken, denn wenn ich das lese
Zitat:
Man darf mit keiner PE(6,7) oder SSL Version Programme ins Internet stellen. Ob kostenlos oder nicht spielt dabei keine Rolle.
dann glaube ich, dass die Firma auf dem falschen Weg ist. Dass man mit SSLs nichts Kommerzielles machen darf, ist klar und war schon immer so. Aber dass man nun inzwischen nicht mal mehr seine Programme ins Netz stellen darf.

Und dass das mit der Personal-Version auch nicht (mehr) gehen soll? Was machen all die Leute, deren Programme (geschrieben mit D6 Personal bspw.) bei irgendwelchen Freewareseiten angeboten werden? Das ist doch Schwachsinn, @Borland.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was passieren könnte, wenn ich das weiterhin mache (Software weitergeben, die ich mit einer SSL-Version erstellt habe) bzw. was mit meinem bisherigen Programmen geschieht.

Und um alle Fragen vorzubeugen: ich habe die Lizenzbedingungen nur überflogen. Dieser Absatz ist mir da wohl nicht mehr bewusst oder wie auch immer. Aber mal im Ernst: wer liest bitte jede Lizenzbestimmungen durch? Wohl keiner.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 20:46
Ist doch sowieso voll dämlich...
Borland macht sich damit nur seine Kunden kaputt. Ich seh da keinen Sinn in der Regelung...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 20:49
Hi,
das Problem ist nur: wenn ich jetzt weitermache, dann verstoße ich gegen die Lizenz und mir droht eine Abmahnung und das kann teuer werden und geht schneller als man denkt (ich habe damit Erfahrung, glaubt mir ).
Und über 400€ kostet die Professional. Was ich aber machen kann, wäre ein Update (ist erlaubt). Trotzdem würde ich gerne die SSL weiterverwenden. Deswegen meine Frage oben.

Aber das das ein wenig bescheuert ist, steht wohl außer Frage.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#4

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 20:59
Zitat von Chakotay1308:
Was ich aber machen kann, wäre ein Update (ist erlaubt).
Verstehe ich das richtig? Ein Update von D7/D8 SSL auf D2005 nicht-SSL ist möglich?
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 21:25
Bei DGL gibt's deshalb auch schon eine Diskussion. Es soll demnächst eine große Protestaktion gestartet werden. Vermutlich wird das eine Liste sein, in der sich jeder eintragen kann, der sich eine Standard Version, wie bei Delphi 1..5 auch für Delphi 2005 wünscht.
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=3355
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 21:28
Moin Zusammen,

ich habe mal eben den Ursprung dieses Zitates

Zitat:
Man darf mit keiner PE(6,7) oder SSL Version Programme ins Internet stellen. Ob kostenlos oder nicht spielt dabei keine Rolle.
nachgesehen, und würde Borland mal empfehlen die eigenen Lizenzbedingungen ihrer PE Versionen zu lesen, bevor sie sich zu solchen Aussagen hinreissen lassen.
Zumindest in den Bedingungen der PEs kann ich nämlich nichts derartiges sehen (ich habe beide, und soeben noch einmal nachgelesen).
Ggf. sollte Borland mal den Abschnitt genau angeben, aus dem sich das ergeben soll
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 21:34
Zitat von Christian Seehase:
Zitat:
Man darf mit keiner PE(6,7) oder SSL Version Programme ins Internet stellen. Ob kostenlos oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Ich mach sofort bei der Protest-Aktion mit, was soll der Mist?

Ich hab meine Freeware jetzt schon in der DP und auf meinem Server.


PS: Thx Chris für die Info.


Nachtrag: Wenn ich grad an Luckie und sein D6 Pers denke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 21:36
Moin Matze,

ich würde mal sagen, Deine Art hier zu zitieren ist ein klassischer Fall von "aus dem Zusammenhang gerissen"
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 21:53
Zitat von Christian Seehase:
ich würde mal sagen, Deine Art hier zu zitieren ist ein klassischer Fall von "aus dem Zusammenhang gerissen"
Bitte was?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 8. Nov 2004, 21:54
Naja, er hat das eine oder andere weggelassen...

@Topic: Dass man irgendwo Abstriche machen muss, wenn man ansonsten die gleiche Software für einige Hundert Euro weniger bekommt, ist klar, aber wenn man nicht einmal den Code veröffentlichen darf, frage ich mich, wo da noch die Motivation zum Programmieren bleiben soll. Ich hab zwar ne "normale" D8 und D7 Prof. und keine SSL und somit direkt kein Problem damit, aber dafür hab ich langsam die Befürchtung, dass Delphi bei so einer Politik bald zu den Legenden der Programmiersprachen gehören wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz