AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pong-Klon

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 17. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2004
 
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Pong-Klon

  Alt 17. Nov 2004, 18:31
Hi,

ich hab Pong programmiert.

Irgendwie prallt der Ball am Balken vom Spieler1 nicht ab, sondern der Computergegner gewinnt

Danke im vorraus

Delphi-Quellcode:
unit b;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls, StdCtrls, LMDCustomControl, LMDCustomPanel,
  LMDCustomBevelPanel, LMDBaseEdit, LMDCustomEdit, LMDEdit,
  LMDCustomComponent, lmdcont, LMDCustomMemo, LMDMemo, MPlayer;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    t: TTimer;
    enemy: TPanel;
    gol: TLabel;
    start: TImage;
    startl: TLabel;
    ball: TShape;
    credits: TImage;
    Label1: TLabel;
    Image1: TImage;
    ende: TLabel;
    Label2: TLabel;
    p1: TLMDMemo;
    Label3: TLabel;
    p2: TLMDMemo;
    mp: TMediaPlayer;
    player1: TPanel;
    procedure ki;
    procedure Visible_false;
    procedure go_p1;
    procedure go_p2;
    procedure mp1;
    procedure tTimer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure startClick(Sender: TObject);
    procedure startlClick(Sender: TObject);
    procedure Label1Click(Sender: TObject);
    procedure creditsClick(Sender: TObject);
    procedure Image1Click(Sender: TObject);
    procedure endeClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  xspeed: Integer=2;
  yspeed: Integer=2;
  bdirection: byte;

implementation

uses c;

{$R *.DFM}

procedure TForm1.ki;
var schritt: integer;
begin
schritt := 2;
  if ball.Top > enemy.Top then enemy.Top := enemy.Top+schritt;
  if ball.Top < enemy.Top then enemy.Top := enemy.Top-schritt;
end;

procedure TForm1.Visible_false;
begin
t.Enabled:= true;
p1.Visible:= false;
p2.Visible:= false;
Label3.Visible:= false;
start.Visible:= false;
startl.Visible:= false;
ball.Visible:= true;
player1.visible:= true;
enemy.Visible:= true;
label1.Visible:= false;
credits.Visible:= false;
ende.Visible:= false;
Image1.Visible:= false;
Label2.Visible:= false;
end;

procedure TForm1.go_p1;
begin
showmessage(p1.text+' '+'gewinnt');
end;

procedure TForm1.go_p2;
begin
showmessage(p2.text+' '+'gewinnt');
end;

procedure TForm1.mp1;
begin
mp.play;
end;

procedure TForm1.tTimer(Sender: TObject);
var toleranz : integer; // umgebung um den balken herum in pixeln
begin
toleranz := ball.Width div 2;
//KI-Aktivierung
ki;

//Vereinbarungen
ball.left := ball.Left + xspeed;
ball.Top := ball.Top + yspeed;

//Ballkollision
if (Abs(ball.Left - enemy.left) <= 5) and (Abs(ball.Top - enemy.Top) <= 5) then xspeed:= -xspeed;
if (ball.top > player1.top -1-toleranz) and (ball.top < player1.top + player1.height +1+toleranz) and (ball.left = player1.left+player1.width) then xspeed := -xspeed;

//Ballkollisions Ton
if (Abs(ball.Left - enemy.left) <= 5) and (Abs(ball.Top - enemy.Top) <= 5) then mp1;
if (ball.top > player1.top -1-toleranz) and (ball.top < player1.top + player1.height +1+toleranz) and (ball.left = player1.left+player1.width) then mp1;

//Kollisionserkennung
if ball.Left<0 then
begin
  t.Enabled:= false;
  ball.Visible:= false;
  go_p2;
end;

if ball.Left>445 then
begin
t.Enabled:= false;
ball.Visible:= false;
go_p1;
end;

if ball.Left<0 then xspeed := -xspeed;

if ball.Top<0 then yspeed := -yspeed;
if ball.Left>445 then xspeed := -xspeed;
if ball.Top>445 then yspeed := -yspeed;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var s: integer;
begin
s := 3;
if key=VK_UP then Player1.top:=player1.top-s;
if key=VK_DOWN then Player1.top:=player1.top+s;
if key=ord('S') then enemy.top:=enemy.top+s;
if key=ord('W') then enemy.top:=enemy.top-s;
end;

procedure TForm1.startClick(Sender: TObject);
begin
Visible_false;
end;

procedure TForm1.startlClick(Sender: TObject);
begin
Visible_false;
end;

procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
form1.hide;
form2.show;
form2.c.scroll:= true;
form2.ef.Enabled:= true;
end;

procedure TForm1.creditsClick(Sender: TObject);
begin
form1.hide;
form2.show;
form2.c.scroll:= true;
form2.ef.Enabled:= true;
end;

procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
form1.close;
end;

procedure TForm1.endeClick(Sender: TObject);
begin
form1.close;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz