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map für spiele???

Ein Thema von Gentleman · begonnen am 20. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: map für spiele???

  Alt 28. Nov 2004, 19:03
das ganze hat mich schon mal ein ganzes stück nach vorne gebracht, thx!
allerdings hab ich da noch ein problem:
wie stelle ich es an, dass wenn ich zum beispiel auf meiner map ein kleines auto hab und eine wand, dass das auto nicht über die wand fährt? muss ich das alles einzeln mit if-then-else-blöcken definieren?
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
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Benutzerbild von fkerber
fkerber
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6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#22

Re: map für spiele???

  Alt 28. Nov 2004, 19:06
Hi!

Wieso alles einzeln?

Man gehe davon aus, Wand sei Typ=1 und Straße sei Typ=2;
Die Map sieht so aus: 22222221

Postion des Autos: 0;

Also
Delphi-Quellcode:
newpos:=pos+1; // eins nach rechts in dem Fall fahren
if (newpos.typ = 1) then
//Nein
else
inc(pos);

Ciao Frederic
Frederic Kerber
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Benutzerbild von devnull
devnull

Registriert seit: 5. Okt 2003
362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#23

Re: map für spiele???

  Alt 28. Nov 2004, 19:07
offtopic...

Zitat von mimi:
[...]
du nimmst ein 2D array:

Map:array[0..40,0..21] of TMap; // TMap ist ein eigener record so hast du ein raster wo jeder kasten 16X16 pixel groß sind, d.h. jede grafik/Obj muss 16X16 groß sein.
und wenn du es zeichnen möchtes einfach den array durchgehen und die pos mal 16 mehemen:

for x:=0 to MapX do begin
for y:=0 to MapY do begin
DXImageList1.items[0].Draw(DXDraw1.Surface, x*16,y*16,0);
end<
end;
[...]
Macht man das wirklich mit arrays und records??? meine info-lehrer meinte, dass sei zu pascal-zeiten modern gewesen und des "delphi-stils" nicht entsprechend?

^^ich hab ihn nich gefragt, wie er es denn machen würde
-- Never change a running system --
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Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#24

Re: map für spiele???

  Alt 28. Nov 2004, 19:09
Hi!

Zitat von devnull:
Macht man das wirklich mit arrays und records??? meine info-lehrer meinte, dass sei zu pascal-zeiten modern gewesen und des "delphi-stils" nicht entsprechend?
Was ist denn dann der Delphi-Stil heutzutage? Wie würde er es machen?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#25

Re: map für spiele???

  Alt 29. Nov 2004, 10:34
Zitat von fkerber:
Was ist denn dann der Delphi-Stil heutzutage? Wie würde er es machen?
OOP?
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