AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verarbeiten von Konfigurationsdaten

Offene Frage von "choose"
Ein Thema von choose · begonnen am 26. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2004
Antwort Antwort
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Verarbeiten von Konfigurationsdaten

  Alt 26. Nov 2004, 12:13
Ich suche nach einer Möglichkeit, hierarchisch organisierte Konfigurationsdaten (Texte, Zahlen, ggf aber auch Objekte, etc.) innerhalb eines Programms verwenden zu können. Die Umstände erfordern es, dass es möglich sein muss, direkte Referenzen auf unterschiedliche Knoten innerhalb dieser Hierarchie inne zu haben, während schreibende Zugriffe unmittelbar über jede Referenz reflektiert werden.
Das "Überblenden" von Zweigen zur Laufzeit für spezialisierte Versionen der Konfigurationshierarchie sollte ebenso möglich sein, wie Verweise (symbolische Links), während die darunterliegenden Daten unverändert den Anforderungen von oben genügen (bzw. durch Schreibrechte die Konsistenz sichergestellt werden kann).
Um Beschreibungen und Default-Werte zentral verwalten zu können, aber auch, um eine geregelte Verarbeitung beim "überblenden" von Konfigurationen zu gewährleisten, ist es nach meiner Auffassung notwendig, Metadaten abzulegen, die Vorgeben, ob ein Wert beim überschrieben ersetzt (ursprünglich 1, spezialisiert 2, Ergebnis 2) oder in anderer Form verknüpft wird (ursprünglich wahr, spezialisiert falsch, Ergebnis wahr).

Das Projekt Nini zielt etwa in die Richtung, an die ich denke. Kennt jemand von Euch eine Bibliothek, mit der Beschriebenes erreicht werden kann und das am besten noch in Delphi ?

Edit: Als 'offene Frage' markiert.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Verarbeiten von Konfigurationsdaten

  Alt 20. Dez 2004, 12:40
Vielleicht ist inzwischen jemand über etwas geeignetes in Delphi gestolpert?
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Verarbeiten von Konfigurationsdaten

  Alt 20. Dez 2004, 13:50
Für so eine Problemstellung schlage ich Dir vor ein Objektframework wie z.b. BOLD (bis Delphi 7) oder ECO (ab Delphi 8 ) zu verwenden. Ggf. reicht auch Instant Objects (Open Source) aus, da die Objektframeworks ja nur in den Architekt-Editionen von Delphi enthalten sind. Das Framework sorgt auch für die Serialisierung der Daten in einer relationalen Datenbank und das Mapping zwischen den Objekten/Attributen und Tabellen/Feldern.

Du kannst in solch einem Framework "Rules" für die Verarbeitung der Objekte definieren, wie es z.b. bei Mehrschichtanwendungen ebenfalls gemacht wird.

Schau Dir die drei alternativen einmal an ob das passende für Dich dabei ist.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Verarbeiten von Konfigurationsdaten

  Alt 20. Dez 2004, 15:18
Hallo Marcel,

ich habe mir sowohl das nicht länger entwickelte Bold sowie die ECO Bibliothek als auch das inzwischen frei verfügbare Konzept von InstantObjects angesehen. Darüber hinaus gibt es im Delphibereich noch das TechInsite Object Persistence Framework sowie als Adaptionsgrundlage die generellen Arbeiten von Scott Ambler und Wolfgang Keller et. al., um Objekte zu persistieren.
Zur Ablage von strukturierter Information sind Objekte mit Sicherheit geeignet, dieser Aspekt ist jedoch ein breit diskutiertes Problem, das mit zT gut dokumentierten Arbeiten hinreichend gelöst ist.

Meine Herausforderung besteht eher in der Verarbeitung als zur Laufzeit zur Verfügung stehenden Konfiguration, die Rollen und unterschiedliche Kontexte abbilden kann. Übertragen auf die Objektpersistierung sollten Objekte also je nach aktuellem Szenario unterschiedliche Werte pro Coexistenz beinhalten und Anfragen je nach Rolle und Berechtigungen an allgemeinere Konfigurationen delegieren (Herstellervoreinstellung-> Kundenvoreinstellung-> Rollenvoreinstellung-> Benutzereinstellung-> Szenarioabhängige Werte...), sofern sie nicht in der jeweils spezialisierteren Ausprägung überschrieben worden sind.

Ich hoffe, dass ich etwas besser darstellen konnte, welcher Bereich noch erarbeitet werden muss?
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz