AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Startprobleme mit Interbase!?!?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Startprobleme mit Interbase!?!?

Ein Thema von plautzer · begonnen am 11. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#1

Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 13:45
Hi,

ich habe mir schon einige Tuts zu Interbase durchgelesen, aber anscheinend bin ich noch nicht ganz hinter die Installation gestiegen.

Damit ihr besser nachvollziehen was ich "falsch" gemacht habe, werde euch man meine SChritt neiderschreiben:

1. Interbase Server von Delphi 6 Pro installiert
2. IBconsole: Local Server registriert
3. USer security: ich habe neuen user angelegt, kann mich aber mit dem nicht auf den server einloggen.
(oder ist der nur fürs einloggen auf den datenbanken gedacht?)
4. Versucht eine datenbank zu erstellen per iSQL:

SQL-Code:
SET NAMES ISO8859_1;

CREATE DATABASE 'E:\Delphi\Ablesung\Tabellen\Ablesung.gdb' PAGE_SIZE 4096
User „SYSDBA” Password „masterkey”
 DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1

CREATE DOMAIN "TSTR25" AS VARCHAR(25) COLLATE DE_DE;
CREATE DOMAIN "TSTR30" AS VARCHAR(30) COLLATE DE_DE;
CREATE DOMAIN "TPLZ" AS CHAR(5);
CREATE DOMAIN "Tdatum" AS Date;

CREATE TABLE "HAUS"
(
  "Nr"       INTEGER NOT NULL,
  "ART"       TSTR25,
  "Bezeichnung"       TSTR25,
  "STRASSE"       TSTR30,
  "PLZ"       TPLZ,
  "ORT"       TSTR30,
  "BK_anf"       Tdatum,
  "Bk_end"       Tdatum,

CONSTRAINT "PK_Haus" PRIMARY KEY ("Nr")
);

CREATE GENERATOR "GEN_Haus"
Beim ausführen erhalte ich einen error :
'ERROR -104
Token unknown
User
Database
E:\Delphi\Ablesung\Tabellen\Ablesung.gdb'

Hier hänge ich und komme net weiter und überspringen kann ich es anscheind auch nicht

Ich hoffe ihr seht was flacsh gemacht wurde.

THx,

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 13:50
Also doch. Wirds jetzt ernst ? Bei mir sieht das so aus :

USER 'SYSDBA' PASSWORD 'masterkey' Allerdings flog die IBconsole bei mir als allererstes raus. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 14:02
Versuch mal die DB nicht ISQL zu erstellen sonder über den Menu-Pinkt Database|Create Database.

Was hast du für eine Version der IBConsole?

Der User (ausser SYSDBA) sollte sich auch einloggen können. Ansonsten würde es im Programm dann ja selber auch nicht funtzen. Ich selber verwende die IBConsole auch nicht, da sie "zu kompliziert", gerade am Anfang.

Such mal nach IBexpert, das Prog ist übersichtlicher und man kann damit besser abeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#4

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 15:01
Thx leute,

ich habe IBExpert geladen,
woran ich immernoch scheitere ist das erstellen der *.gdb um die database zu erstellen bzw um sie zu registrieren.

Wenn ich das obige script ausführe, dann kommt nun diese meldung:

Error Message:
----------------------------------------
Cannot perform operation -- DB is not open. // kann sie garnet, sie wird doch erst erstellt, oder?


Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 15:38
Wenn du den IBExpert geladen hast kannst Du über den Assistenten die Database erstellen Menu Datenbank|Datenbank erzeugen. Hier kannst du den Pfad angeben und wo er die DB speichern soll.

Erst wenn du die Datenbank erstellt hast und registriert hast, kannst Du dich daran machen und über:

Code:
Create Table TableName (
ID Integer Not Null Primary Key,
...
...
...
die Table erstellen.

Die Fehlermeldung kommt daher, dass die Database open sein muss um sie zu bearbeiten. Im Gegensatz zu ner Paradox DB, ist die DB bei Interbase nur die Hülle und dieser werden dann die Table, Stored Proc usw abgelegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#6

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 16:05
Als erstes steht bei mir oben im menü Database und da kann man nur CReate und register Database auswählen... beides hilft mir nicht weiter!

das Untermenü database kann ich nicht finden.

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 16:20
Bei mir sieht das so aus. Der Punkt heit Datenbank erzeugen (siehe Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2_346.jpg   bild1_183.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 16:25
Hallo Plautzer,

wieso hilft dir das nicht weiter? Du kannst doch nur eine Tabelle innerhalb einer Datenbank erstellen. Also musst du zuerst eine Datenbank erstellen oder IBExpert mitteilen, wo die Datenbank steht, falls sie schon existiert. Dieses nennt IBExpert registrieren.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#9

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 16:46
... das habe ich doch alles verstanden.. ich bekomme es bloß nicht hin eine database zu erstellen.

Bei mir sieht das ganze ein bizzl anders aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2_838.jpg   bild1_193.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Startprobleme mit Interbase!?!?

  Alt 11. Dez 2004, 17:01
Hallo Plautzer,

in dem Dialogfenster, das du in deinem Bild2 zeigst, legst du zunächst einmal fest, ob du einen Remote Server benutzt oder einen lokalen Server, dann legst du den Namen der Datenbank fest inkl. Pfad.

UserName und Passwort standen ja schon oben im Thread, als Characterset solltest du noch ISO8859_1 einstellen und nach dem Klicken von OK, solltest du eine Datenbank erstellt und registriert haben.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz