AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quiz kurz vor der Endphase

Ein Thema von flugtier · begonnen am 29. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2005
Antwort Antwort
flugtier

Registriert seit: 14. Jan 2004
14 Beiträge
 
#1

Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 29. Dez 2004, 23:19
Hallo.

Ich bin ein Delphi-Anfänger und habe mir durch lesen ein wenig Delphi Kenntnisse angeeignet. Jetzt gibt es allerdings diverse Probleme bei meinem Programm.

1. Addiert er bei mir die Punkte nicht. zum dazu gehörigen Code

n:=0;
Edit7.Text:=inttostr(n);

später bei richtiger Antwort

Edit7.Text:=inttostr(n+100);

Was muss ich ändern, damit er mir dann wieder hundert Punkte addiert? Bei mir steht dann immer nur 100 im Edit7 Fenster.

2. Wie kann ich verhindern, dass mein Programm am Ende der Fragen über das Ende schreibt? Da steht immer end of file...

3. Wie kann ich, nachdem ich meinen Namen in ein EditFenster eingetragen habe, den speichern, so das er dann in einem anderen Formular in einen Edit Fenster erscheint. Das müsste so funktionieren, damit aber auch immer Andere ihren Namen speichern können.

4. Vielleicht bekomme ich die Punkte auch alleine in die Tabelle, allerdings wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand sagt ,wie es geht. Sortieren habe ich schon in einem anderen Programm mit bubblesort.

5. Mein dummes Programm will nicht neustarten, nachdem man das Spiel von vorne beginnt. Muss ich da noch was einfügen.

Ich danke jetzt schon mal. Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, da bei der Beschreibung stand diskutieren. Beim diskutieren gibt es ja auch meistens ne Fehlerbehebung.

Ist es eigentlich scher Sound Dateinen und Bilddateien einzufügen, da mein Quiz noch ein bisschen imposanter werden soll.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar quizprojekt_104.rar (232,1 KB, 26x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 29. Dez 2004, 23:29
Das Open-Source-Forum ist dafür gedacht, fertige Programme mit Quellcode vorzustellen. Wenn du noch so viele Probleme hast, ist es sicher besser, wenn du für jede Frage einen einzelnen Thread im passenden Forum öffnest und dann später dein Programm in diesem Forum vorstellst.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
29. Dez 2004, 23:44
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Open-Source" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Kein fertiges Projekt
Benutzerbild von Birzenbae
Birzenbae

Registriert seit: 8. Okt 2004
115 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 30. Dez 2004, 01:43
zu 1.:
du lässt wahrscheinlich n immerwieder 0 werden, da du
n:=0 vor dem punkteaddieren schreibst.

mach n zu einer globalen Variable und schreib das n:=0 ins OnCreate-Ereignis des Forms
David
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 30. Dez 2004, 08:58
oder so:
Delphi-Quellcode:
n:=0;
Edit7.Text:=inttostr(n);
Delphi-Quellcode:
n:=strtoint(Edit7.Text);
Edit7.Text:=inttostr(n+100);
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
baff

Registriert seit: 13. Jan 2004
5 Beiträge
 
#6

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 30. Dez 2004, 11:18
Hallo,

"Quiz vor Endphase" - naja - habe es mir gerade mal angeschaut. Da ist ja noch viel zu tun.

Was aber schon mal "klasse" ist, dass du schon Code hast.
Es haben schon viele Anfänger hier gepostet, die ein Quiz machen wöllen und
erwartet haben, dass Profis einfach den kompletten Code reinstellen.

Ich könnte es mir jetzt auch einfach machen und auf ein fertiges Projekt verlinken,
nur damit ist dir als Anfänger nicht geholfen. Und Tutorials lesen führt schnell
zur "Unlust".


So, denn mal zu einem Problem von dir:

du kannst im Head (Public) Variablen definieren die denn in den anderen Forms
zur Verfügung stehen (must denn unter uses das Form einbinden) - kennste ja schon

public
spieler_name: string;
{ Public-Deklarationen }
end;


Im onclick-ereignis (Speichernbutton) auf form1

form1.spieler_name:=edit1.text;

eingeben.

Im show-erreignis von form2

label1.caption:=form1.spieler_name;

eingeben.

und schon wird der Spieler-Name auch in anderen Forms angezeigt, ohne den Namen in irgendweiner Datei speichern zu müssen.
Da es sich hier um eine Spiel handelt kannste ruhig viele Public Variablen definieren um Werte "mitzuschleifen".

Hinweis: Vergebe auch den Labels und Edits aussagekräftige Namen.
Und denke nochmal über das Projekt nach - was willste genau machen. Die Fragen/Antworten im Code(Form1)
einzutragen ist auf Dauer ungeeignet.


MfG
Baff
  Mit Zitat antworten Zitat
flugtier

Registriert seit: 14. Jan 2004
14 Beiträge
 
#7

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 30. Dez 2004, 13:55
Ich möchte mich erstmal Herzlich bedanken für die jetzige Hilfe.

@baff : Irgendwie klappt das noch nicht. Der zeigt bei mir dann nichts an. Der blendet das Label nur aus. Soll ich die neue Version hochladen? Obwohl ich das eigentlich in die jeweiligen Sektionen eingetragen hatte.

Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Ich kann ja meine Punkte X-Beliebig ändern und der addiert 100 Punkte hinzu. Ich wollte das Problem in einem Label beheben, allerdings kommt er dann mit strtoint nicht klar. Kann ich die Eintragung in das Edit Fenster verhindern oder muss ich das mit den Label machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
flugtier

Registriert seit: 14. Jan 2004
14 Beiträge
 
#8

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 1. Jan 2005, 19:05
Sorry für Doppelpost, dass Problem mit den Punkten konnte ich beheben und das mit den Namen funktioniert auch.

Jetzt hat mein Quiz nur noch 4 Probleme(außer das es mich als Programmierer erwischt hat)

1. Es will absolut nicht neustarten. Wie ich das meine? Man beantwortet eine Frage falsch, ght über die Menüs wieder zum Spiel und hat die selbe Frage.

2. Er ließt über das Dateiende hinaus. Das wird jeden aufgefallen sein, der es schon runtergeladen hat.

3. Ich schaffe es zwar, dass er die Punkte einträgt und ich habe HIER gepostet wie ich das ganze sortieren will. Da das schonmal in einer Tabelle die ich gemacht hatte funktionierte, aber ich weiß nicht wie ich das einbinden kann.

4. Wie speichert man den eine Stringgrid? Irgendwie soll ja die Tabelle auch erhalten bleiben.
Es wäre auch schön zu wissen wie man lädt. Mit SavetoFile und LoadfromFile geht es schon mal nicht.

Als Neujahr Boni gibt es ein kleines Update.

Und ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe ihr habt nicht eure Hirnzellen ver .

Danke für die bis jetzige Hilfe und ich hoffe ich kann noch weiter darauf vertrauen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar quizprojekt_535.rar (1,29 MB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Quiz kurz vor der Endphase

  Alt 1. Jan 2005, 19:11
Hallo,

bitte erstelle für Deine verschiedenen Fragen Themen in den jeweils passenden Rubriken. Wenn Dein Programm dann soweit fertig ist, dann kannst Du es gerne hier vorstellen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz