AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus ASCII-Codes strings machen?

Ein Thema von malo · begonnen am 23. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 17:17
Und zwar hab will ich mir ein kleines Verschlüsselungsprogramm schreiben, das mir aus einem String die ASCII-Codes rausholt (die werden dann auch noch weiter verarbeitet, tut jedoch nicht zur Sache). Mein Problem liegt jetzt im entschlüsseln. Ein verschlüsselter Text sieht so aus, dass ich für jedes Zeichen den ASCII-Code habe und jeden ASCII-Code durch ein Leerzeichen trenne. Nur irgendwie krieg ich das nicht wieder entschlüsselt

Hat jemand ne Idee, wie man das machen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 17:19
Zitat von malo:
...Hat jemand ne Idee, wie man das machen könnte?
Guckst Du Delphi-Referenz durchsuchenChr
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#3

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 17:23
Zitat von Sharky:
Zitat von malo:
...Hat jemand ne Idee, wie man das machen könnte?
Guckst Du Delphi-Referenz durchsuchenChr
Ja, das ist mir schon klar. Aber das Problem ist, dass ich ja jeden ASCII-Code durch ein Leerzeichen trenne. Ich müsste also irgendwie die Leerzeichen rausfischen und gleichzeitig den ASCII-Code übersetzen...

Trotzdem hab ich mir auch schon gedacht, die selbe Prozedur, wie beim Verschlüsseln einfach umzudrehen zum entschlüsseln. Also jedes Zeichen durchgehen und umformen ABER:

1. Die Leerzeichen
2. Wenn die Leerzeichen weg sind, hab ich einen ewig langen Integer-Wert, den es gar nicht als ASCII-Code gibt.
3. Haben ja die meisten ASCII-Codes mehr als ein Zeichen.


Und da kommen mir halt Probleme auf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 17:26
Naja, Du musst doch nur deinen String mit den ASCII-Codes durchlaufen und immer die Zeichen bis zum nächsten Leerzeichen (blank) nehmen, diese in einen Integer umwandeln und dann mit CHR in das entsprechende Zeichen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 17:28
Zitat von Sharky:
...immer die Zeichen bis zum nächsten Leerzeichen (blank) nehmen...
Aha. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das geht, wär das Problem schon so gut wie gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 17:32
Zitat von malo:
...Aha. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das geht, wär das Problem schon so gut wie gelöst
Schaue Dir mal die Eigenschaften DelimitedText und Delimiter einer TStringList an.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#7

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 18:00
So, ich hab mal etwas in der Hilfe herumgewühlt und sogar was gefunden

Das Problem ist, dass ich noch nie mit einer TStringList gearbeitet habe

Mein erster Ansatz, um die einzelnen ASCII-Codes rauszufischen, geht in etwa so:

Delphi-Quellcode:
FindBlank: TStrings;
begin
  FindBlank := TStringList.Create;
  FindBlank.Delimiter := ' ';
  FindBlank.DelimitedText := Memo1.Text;
end;
Jetzt weiß ich nur nicht, ob (und wenn ja, wie) ich der Stringliste noch einen String zuweisen muss, oder ob ich das schon durch den Code gemacht hab.

Und außerdem weiß ich jetzt nicht, wie ich jetzt auf die einzelnen "Teilstrings" zugreifen kann (also die, die je durch ein Leerzeichen getrennt sind).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 18:06
Zitat von malo:
....Und außerdem weiß ich jetzt nicht, wie ich jetzt auf die einzelnen "Teilstrings" zugreifen kann (also die, die je durch ein Leerzeichen getrennt sind).
Jeder "Teilstring" ist jetzt eine "Zeile" in deiner TStringList.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ndx : Integer;
  FindBlank: TStrings;
  encode : String;
begin
  encode := '';
  FindBlank := TStringList.Create;
  try
    FindBlank.Delimiter := ' ';
    FindBlank.DelimitedText := Memo1.Text;
    for ndx := 0 to Pred (FindBlank.Count) do
    begin
      encode := encode + Chr (StrToInt(FindBlank.Strings[ndx]));
    end;
  finally
    FindBlank.Free;
  end;
    Memo2.Text := encode;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#9

Re: Aus ASCII-Codes strings machen?

  Alt 23. Jan 2005, 18:11
Ah, vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz