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RiB - Reflect it Baby

Ein Thema von dizzy · begonnen am 9. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2009
Antwort Antwort
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Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Angestachelt von diesem hier hab ich mich auch mal dran gemacht.
Ziel des ganzen: Reflektion/Refraktion auch an Bezier-Splines, und additives Zeichenen um den Eindruck von Licht zu verstärken. Herausgekommen ist:

RiB
Reflect it Baby

Ein kompletter Szenen-Editor der derzeit folgende Objekte kennt:
  • Bezier-Spline-Segmente
  • Kreise
  • Emitter
Es sollen noch folgen:
  • Linien
  • Rechtecke
  • Polygone

Ein paar Hinweise zur Bedienung:
Ein selektiertes Objekt kann mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden. Kontrollpunkte werden nicht verschoben. Das wiederum geht nur mit zusätzlich gedrückter Ctrl-Taste (dann wird der Cursor über Kontrollpunkten auch zur Hand).
Mit gedrückter Alt-Taste werden Objekte subpixelweise (1/4 Pixel) verschoben, zum Feintuning . (Lässt sich aber nicht mit Ctrl verbinden!)
Beim Emitter-Objekt ist's etwas ander: Verschieben bleibt gleich, auch das feine Verschieben, aber der Emitter lässt sich mit zusätzlich zur linken Maustaste gedrückter Ctrl-Taste drehen, und mit Shift lässt sich der Öffnungswinkel einstellen.

Nochmal in übersichtlich...
Code:
[b]Alle Objekte[/b]
[lMaus] + Ziehen         : Verschieben
[lMaus] + [Alt] + Ziehen : fein Verschieben

[b]Emitter-Objekte[/b]
[lMaus] + [Ctrl] + Ziehen : Drehen
[lMaus] + [Shift] + Ziehen: Öffnungswinkel

[b]Andere Objekte[/b]
[lMaus] + [Ctrl] + Ziehen : Zugriff auf Kontrollpunkte
Beim Bewegen der Maus über die Szene wird das Objekt, das mit einem Klick ausgewählt würde, markiert. Wenn man darunterliegende Objekte erreichen möchte, kann man mit Rechtsklicks durch alle an dieser Stelle liegenden Objekte durchschalten. Sobald das richtige markiert ist, wird es durch Linksklick selektiert.


Das Teil rechnet bei jeder Änderung der Szene alle Strahlen neu durch! Von daher sollte man sowohl mit der Strahltiefe, als auch mit der Anzahl der Strahlen aufpassen . (Leider zählt z.Zt. das bloße selektieren noch als Änderung der Szene, und löst somit ein Neuberechnen aus. Das wird noch gefixt.)

Bekannte Bugs:
  • Die Schnittpunktberechnung der Splines hat noch Schwierigkeiten mit absolut horizontalen/vertikalen Strahlen. Das hängt mit dem zu lösenden Gleichungssystem zusammen, und wird noch überarbeitet. Da der Fall aber recht selten auftritt, hat das nicht oberste Priorität.
  • Ganz selten kam es bei mir noch zu Divisionen durch Null. Deren Ursprung konnte ich noch nicht abschließend ausfindig machen, bin aber dran


Im Archiv sind Source + EXE. Viel Spaß beim Kaputttesten
Ach ja! Die Graphics32-Lib wird zum Kompilieren natürlich benötigt


Gruss,
Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie_331.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rib_166.zip (252,5 KB, 609x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#31
  Alt 12. Feb 2005, 14:21
Zitat von dizzy:
Du hast im Grunde also nichts weiter gemacht, als ein Mainmenu dazu gepackt, und die Buttons entfernt, oder?
Naja, er hat auch noch den ultracoolen "NSS - Professional Software" Screen auf der Displayflaeche hinzugefuegt

@Minikeks: Ich finde es aber nicht richtig, dass du einfach Dizzy's Programm nimmst, fast nichts veraenderst, und das dann als "verbesserte Version" in seinem Thread (!) veroeffentlichst.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
 
#32
  Alt 12. Feb 2005, 14:24
@dizzy:
Total geniales Programm!! Ich bin sprachlos! (und bastel mir damit jetzt 'nen neues Wallpaper)
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
 
#33
  Alt 12. Feb 2005, 14:29
Zitat von NicNacMan:
oder aber auch das ergebnis als bild zu exportieren.
Ganz genau das vermisse ich auch. Und zwar, wenn möglich, als Vollbild, also 1024*768 etc..
Vielleicht könntest du ja einfach eine Vollbild-Funktion einbauen, wie man sie aus Browsern kennt. Abfotographieren bekommt dann wohl jeder noch selbst hin.
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniKeks
 
#34
  Alt 12. Feb 2005, 14:31
@ Alaceus:

Ich habe seine Genehmigung das ich mit der Source machen darf was ich will.

@ Topic:

Hab ja gesagt
Zitat:
"(Ist nur ne kleine "Demo"^^, also ned böse bewerten )"
Also, lest ihr denn nicht richtig oder was?
Wenn es fertig ist kommt es dann schon noch in eine Sparte, nicht so stressen.

Greetz MiniKeks
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#35
  Alt 12. Feb 2005, 14:32
@alca: Er hatte via PN gefragt ob er daran basteln darf, und da es ja OS ist, ist das ja an sich kein Dingen. Da muss ich ihn "etwas" in Schutz nehmen.
Ob die gemachten Veränderungen aber eine Neuveröffentlichung, und das NICHT OS rechtfertigen, ist so eine Sache... Bin ich ehrlich gesagt auch nicht 100%ig von überzeugt... Etwas mehr dürfte es denn schon sein . Zumal: Mein Teil hat ja nicht mal eine Versionsnummer. Ich betrachte es noch als Lernstück und absolut Pre-Alpha. Interessant wird's denke ich erst noch werden .

@Kernel32.DLL: Du erinnerst mich daran, dass ich mich als nächstes an diverse Speichern-Optionen machen wollte. Danke!

@Elite: Auch eine gute Idee!
Fabian K.
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#36
  Alt 12. Feb 2005, 14:36
Ok, das mit der PN haette er aber noch erwaehnen sollen, ist ok
Greetz
alcaeus
Andreas B.
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Kernel32.DLL
 
#37
  Alt 12. Feb 2005, 14:45
Zitat von dizzy:
@Kernel32.DLL: Du erinnerst mich daran, dass ich mich als nächstes an diverse Speichern-Optionen machen wollte. Danke!
Öhm... Ja, gerne geschehen. (Verdammt, das Programm kann noch nicht speichern?)
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniKeks
 
#38
  Alt 12. Feb 2005, 14:46
Mein Proggramm ist auch nur ne absolute PreAlpha
Ist so.

Greetz
MiniKeks
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Benutzerbild von NicNacMan
NicNacMan

 
Delphi 2005 Personal
 
#39
  Alt 12. Feb 2005, 20:30
hätte da noch n paar vorschläge:
- wenn man bei den splines die roten kästen verschiebt,
sollten sich imho die grünen kreise gleich mit verschieben.
- bei einer hoffentlich noch folgenden als-bild-exportier-funktion wäre es schön,
wenn man die kreuze bei den emittern ausblenden könnte, damit man n schöneres wallpaper hat.^^

außer nen paar kleinen schönheitsfehlern is das programm echt super:
- man kann die objekte außerhalb des bildschirms (wenn man das so nennen kann^^) verschieben
und bekommt sie dann nicht mehr zurück.
- die bekannten probleme bei horizontalen linien...
- das mit dem "Cursor wird zur Hand" funktioniert bei mir auch nicht so richtig,
manchmal wird er zur hand, bleibt es aber dann auch.

hoffe ich bin nicht zu pingelig für ne prealpha version *g*
naja, aber das prog is einfach nur "top" , hab heute echt mehrere stunden damit rumgespielt!
  Mit Zitat antworten Zitat
m.wollert

 
FreePascal / Lazarus
 
#40
  Alt 12. Feb 2005, 20:55
@NicNacMan

Zitat:
- bei einer hoffentlich noch folgenden als-bild-exportier-funktion wäre es schön,
wenn man die kreuze bei den emittern ausblenden könnte, damit man n schöneres wallpaper hat.^^
Stimm ich zu

Zitat:
außer nen paar kleinen schönheitsfehlern is das programm echt super:
- man kann die objekte außerhalb des bildschirms (wenn man das so nennen kann^^) verschieben
und bekommt sie dann nicht mehr zurück.
Die Objekte werden freigegeben, sobald sie ausserhalb des Sichtbaren liegen. Schieb mal eins nach ganz rechts und verkleiner das Formular - und zieh es dann wieder größer (Hokuspokus

Zitat:
- das mit dem "Cursor wird zur Hand" funktioniert bei mir auch nicht so richtig,
manchmal wird er zur hand, bleibt es aber dann auch.
Hat er ja geschrieben, daß er dass eigentlich komplett ausbauen wollte - und dann nach dem Hochladen festgestellt hat.

Michael
Michael
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