AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

Ein Thema von thenke · begonnen am 17. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
thenke

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Olsberg
7 Beiträge
 
#1

SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 11:11
Hallo,
Reisekostenabrechnungen werden bei uns im SAP geführt, was den Nachteil hat, das ich zur Eingabe online sein muss. Da ich jedoch im Aussendienst tätig bin, und nur alle paar Wochen einmal Zugriff auf unser SAP habe, habe ich mir ein Programm in Delphi geschrieben, welches die Angaben und Auswertungen offline durchführt.

Nun möchte ich die Daten aus meiner Applikation natürlich irgendwie ins SAP übertragen.
Und hier brauch ich Eure Hilfe
Im SAP habe ich anscheinend nur Zugriff auf das übergeordnete Fensterhandle, nicht auf die Handles der Eingabefelder, ich werde also wahrscheinlich mit Koordinaten arbeiten müssen, oder?

Da ich in diesem Bereich der Programmierung absolut grün bin, bin ich gespannt auf eure Antworten.
Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 11:14
Hallo,

geht das nicht eleganter? SAP bietet doch Schnittstellen, kannst du nicht da ansetzen, anstatt über irgendwelche Handles usw. mit den Fenstern rumzumachen?
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
thenke

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Olsberg
7 Beiträge
 
#3

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 11:18
Ginge schon, aber unsere Administration reglementiert jegliche Art von Schnittstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 11:25
Dann frag ihn doch, ob er die Daten für dich einliest?
Du kannst ihm die Daten doch in einem passenden Format liefern!

Außerdem ist für dich ja auch eine Geldfrage. Wenn du deine Reisekostenabrechnung nur alle paar Wochen machen kannst, hast du ja auch eine Menge Auslagen.

Die zusätzliche Zeit für die manuelle Datenerfassung kannst du als Kostenfaktor auch noch mit einbringen. Zusätzlich könntest du das Tool der Firma zur Verfügung stellen.

Wenn das nicht wirkt, solltest du mal eine andere Stelle in deiner Firma ansprechen. Die sind ganz heiß auf Kostenersparnis.

Solche Admins mag ich. (Ich darf das sagen. Bin selbst einer )
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
thenke

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Olsberg
7 Beiträge
 
#5

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 11:30
Stimmt, die entsprechenden Auslagen habe ich. Aber da die verantwortlichen Stellen in der USA sitzen, und anscheinend niemand das Thema in die Hand nehmen will, kümmer ich mich halt selbst darum, sonst bin ich wieder 2 Jahre weiter.

Also :Keine Möglichkeiten Schnittstellen einzusetzen

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Elspass

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Hofheim am Taunus
83 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 11:57
SAP? Delphi?
schau mal hier http://www.bapi.is-here.de

Gruss Jörg
Jörg Elspass
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 12:06
@Elspass:
Zitat von thenke:
Also :Keine Möglichkeiten Schnittstellen einzusetzen
Ohne RFC wird dass IMHO nix werden. Oder hat vielleicht die SAP-Gui selber eine Dateischnittstelle oder ähnliches? SAP hat doch immer diese elendigen "fix-längen-Text-Files" als Austauschformat.

[OT]
Hmm, El Spass oder Els-pass?
[/OT]
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Elspass

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Hofheim am Taunus
83 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 12:21
Zitat von Sanchez:
Hmm, El Spass oder Els-pass?
Elspas ist mein Nachname... hab' ich mir nicht ausgesucht ;- )

Ich habe eure Beiträge nicht richtig gelesen, bin kein SAP'ler. Aber von einem SAP-Entwickler hatte ich den Link.
Wenn der Link nicht weiter hilft, sorry.

Gruss Jörg
Jörg Elspass
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 12:27
Wenn Du Dich mit VBS auskennst, darüber kann man die SAPGui direkt ansteuern!
Jens

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattin

Registriert seit: 4. Sep 2003
72 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: SAP aus Delphi-Applikation ansprechen

  Alt 17. Feb 2005, 12:39
Hallo,

sofern der Benutzer Rechte zum Entwickeln von CATT-Bausteinen
hat würde ich das uploaden der Daten über CATT (Computer Aided
Test Tool) von SAP machen.

Ansonsten bliebe da noch das RFC/BAPI. Aber hier darf RFC/BAPI
ja nicht angesprochen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Mattin

http://www.martin-karwoth.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz