AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitteln?

Ein Thema von Catbytes · begonnen am 27. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#11

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 08:16
Das Problem an solchen Foren ist IMMER, das man stets zu hören bekommt, man solle hier und da suchen. Und das kotzt mich so richtig an. Ich meine, denken denn alle, man ist bescheuert und hat noch nicht gesucht? Solche Antworten sind mehr als kontrproduktiv, weil man noch mehr Zeit damit verschwendet ins Forum zu gehen und nachzusehen, welche geistlosen Ergüsse man sich wieder durchlesen muss.
Könnt Ihr euch vorstellen, das, wenn man in einem Forum nach Hilfe fragt, auch Hilfe erwartet? Stattdessen wird man irgendwo anders hingeschickt. Wirklich sehr hilfreich, echt.

BTW: Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, auch OHNE die Hilfe hier. Wäre bloss echt einfacher gewesen, wenn's einer von den achso schlauen einfach hier gepostet hätte, wenn schon bekannt ist, wie's gemacht wird.

Sorry, aber so eine Mentalität (wie sie übrigens in sämtlichen Bereichen - offline inklusive - zufinden ist) ist absolut das letzte.
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 08:26
Zitat von tobster:
Das Problem an solchen Foren ist IMMER, das man stets zu hören bekommt, man solle hier und da suchen.
Das Problem ist manchmal, dass einige nicht begreifen wollen, dass bestimmte Kommunikationsformen - wie Foren - bestimmen Regeln folgen, damit beide Seiten nicht frustriert auseinander gehen.
Es kommt immer wieder vor, dass Fragesteller nicht in der Lage sind ihr Problem so zu schildern, dass ihnen effektiv geholfen werden kann.
Und es bleibt nicht aus, dass hilfreiche Leute einfach nicht verstehen, was der Fragesteller möchte.

Zitat von tobster:
Und das kotzt mich so richtig an.
Entspann Dich ein wenig

Zitat von tobster:
Ich meine, denken denn alle, man ist bescheuert und hat noch nicht gesucht?
Nein, aber den meisten fehlt nur das 'richtige' Stichwort zur Suche.

Zitat von tobster:
Solche Antworten sind mehr als kontrproduktiv, weil man noch mehr Zeit damit verschwendet ins Forum zu gehen und nachzusehen, welche geistlosen Ergüsse man sich wieder durchlesen muss.
Willkommen im Klub.

Zitat von tobster:
BTW: Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, auch OHNE die Hilfe hier. Wäre bloss echt einfacher gewesen, wenn's einer von den achso schlauen einfach hier gepostet hätte, wenn schon bekannt ist, wie's gemacht wird.
Alles klar bei Dir?
Es von Dir hilfreich gewesen, wenn Du die Lösung gepostest hättest.
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#13

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 08:51
Zitat von NicoDE:
Es kommt immer wieder vor, dass Fragesteller nicht in der Lage sind ihr Problem so zu schildern, dass ihnen effektiv geholfen werden kann. Und es bleibt nicht aus, dass hilfreiche Leute einfach nicht verstehen, was der Fragesteller möchte.
Naja, aber an der Frage "Kann man auch irgendwie noch [...] die CPU-Auslastung eines Prozesses ermitteln?" kann man eigentlich nicht viel falsch verstehen. Aber um diese spezielle Frage gings mir auch eigentlich nebensächlich... Ist halt so, das sich das Schema ständig wiederholt, was Foren ad absurdum führt.

Zitat von NicoDE:
Entspann Dich ein wenig
Ist schon OK, nur wenn man immer alles ignoriert, läuft man im schlimmsten Fall irgendwann AMOK... Da find ich es besser einfach ab und zu das zu sagen, was mir auffällt. So eine Art Teekesselchen, das Dampf ablässt.

Zitat von NicoDE:
Nein, aber den meisten fehlt nur das 'richtige' Stichwort zur Suche.
Das ist wahr. Anfürsich war ein Stichwort in diesem Thread sogar hilfreich. Nur eben das Stichwort stellt nur noch keine Lösung dar.

Zitat von NicoDE:
Willkommen im Klub.
Das bleibt halt rekursiv...

Zitat von NicoDE:
Alles klar bei Dir?Es von Dir hilfreich gewesen, wenn Du die Lösung gepostest hättest.
Und allen anderen die Möglichkeit nehmen, auf die selbe lustige Art herauszufinden, wie's geht? Warum sollten es andere einfach haben, als ich? Davon abgesehen, kann man mich ja kontaktieren...
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 09:00
Zitat von tobster:
Und allen anderen die Möglichkeit nehmen, auf die selbe lustige Art herauszufinden, wie's geht?
...ist halt eine Standardfrage, welche schon oft beantwortet wurde. Bei solchen Themen schreibt kaum einer fertige Lösungen, da sie dem Fragesteller selten helfen.

Wie auch immer, ein ruhiges Wochenende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 11:48
Genau, erstens helfen die fertigen Lösungen nicht (der Suchenden sollten das ja möglichst auch lernen und begreifen), dann hat nicht jeder Zeit und Lust das auch nch fertig zu liefern und dann auch noch kostenlos (wenn der Suchende natürlich was zahlt, dann ist das was anders ...).
Außerdem, sagen wir ja nicht nur wo man suchen muß, sondern auch nach was, somit lernt der Suchende auch noch wie und wo man was finden kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#16

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 12:15
Ich sag's ja: Egoismus-Gesellschaft... Davon abgesehen ist der Post so ziemlich kacke.

1. Fertige (funktionierende) Lösungen lassen sich leichter abändern, als Neuentwicklungen.
2. Lässt sich das genauso gut begreifen, wie beim selbst machen (wenn nicht, hilft auch selbermachen nix, weil derjenige eh nicht aufnahmefähig ist)
3. Hab ich nichts davon erzählt, das man das Problem für jemand anderen lösen soll, sondern, wenn man fertig Lösungen hat, die posten kann, wenn die Frage darauf passt.
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 12:40
Zitat von tobster:
2. Lässt sich das genauso gut begreifen, wie beim selbst machen (wenn nicht, hilft auch selbermachen nix, weil derjenige eh nicht aufnahmefähig ist)
Also, wenn der/diejenige das wirklich lernen will, dann helfen wir natürlich auch bei Problemen, aber es hat nunmal keiner wiklich Lust ständig etwas für Leute zu machen die Die ankommen und es gleich fertig haben wollen, nur weil sie absolut keine Bock haben es selber zu machen.

Damit ist dann auch die 1. Aussage hinfällig.
Zitat von tobster:
Ich sag's ja: Egoismus-Gesellschaft... Davon abgesehen ist der Post so ziemlich kacke.
Also, wie gesagt, wer etwas fertiges haben möchte, der kann sich ja an einen "professionellen" Entwickler wenden!


Zitat von tobster:
1. Fertige (funktionierende) Lösungen lassen sich leichter abändern, als Neuentwicklungen.
Wenn es etwas fertiges gibt und wir dieses auch kennen, dann sagen wir das auch, aber bei diesem ist halt nichts da ...

Aber wenn Catbytes, von mir auch auch mit unserer Hilfe dann etwas geschaffen hat, dann kann er es ja anderen Bereitstellen und wenn dann mal wieder jemand danach fragt, verweisen wir den-/diejenigen dann mit Freude darauf
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 19. Mär 2005, 13:40
Zitat von tobster:
1. Fertige (funktionierende) Lösungen lassen sich leichter abändern, als Neuentwicklungen.
Na dann poste doch deine fertige Lösung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#19

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 7. Apr 2005, 08:42
Hallo,

hier mal meine Lösung (zum Speicher).

Aus diversen Threads hier zusammengestellt.

Das Problem: Ein Prozess liefert mir nicht das gewünschte Ergebnis, obwohl die gleiche PID vorliegt (siehe Anhang-Bild).

Kann mir einer sagen, warum?

Hinweis: Das angehängte Beispielprogramm läuft nur unter NT/2000/XP...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
prozesse_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip prozesse_156.zip (10,1 KB, 38x aufgerufen)
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Wie Speicherbedarf/CPU-Auslastung eines Prozesses ermitt

  Alt 7. Apr 2005, 08:53
Zitat von Catbytes:
Das Problem: Ein Prozess liefert mir nicht das gewünschte Ergebnis, obwohl die gleiche PID vorliegt (siehe Anhang-Bild).

Kann mir einer sagen, warum?
Ich gehe davon aus, dass Dir die notwendigen Zugriffsrechte dafür fehlen (der TaskManager benutzt undokumentierte APIs, da der Zugriff auf die Performance-API/Registry wahrscheinlich langsamer wäre).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz