AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grösser
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grösser

Ein Thema von khalilazzz · begonnen am 3. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
khalilazzz

Registriert seit: 1. Feb 2005
59 Beiträge
 
#1

Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grösser

  Alt 3. Mär 2005, 09:47
Datenbank: Access • Zugriff über: ADOquery,DBgrid,ADOconnection,Datasource
hallo zusammen
ich entwickle in einem Datanbankprojekt mit ADOquery,ADOconnection und Datasource,die auf einen access Datenbank (database.mdb) zugreifen,mir wurde eine kommisches Problem begegenet,die ich mir selber nicht erklären kann.
meinen Access datei(database.mdb) hat bei ihrer erstelleung (mit alle ihre 5 tabellen und ihre gefüllte Daten) ca 552 KB.jedes mal wenn ich auf dieses Access Datei via DBgrid und die andere ADOkommpenenten wird dieser Datei immer grösser,bis er zuletz ca 10 MB geworden,obwohl ich weder daten eingeügt ,noch gelöscht ,noch geändert habe.
hat jemand eine erklärung für dieser Problem?und wie wenn man auf ursprunggrösse von 552 kb zurückgeht und wie man das in die zukunft vermeinden kann.
im voraus vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#2

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 3. Mär 2005, 10:11
Microsoft schreibt vor, dass Access-Datenbankn in regelmässigen Abständen reorganisiert werden sollten.

Wenn Du Access startest, dann gibt es da irgendwo eine Option (ich glaub' Extras / Datenbank reparieren und komprimieren), die genau das macht.

Du kannst bei dieser DB aber auch ganz leicht selbt diese System-Reorganisation (Neu-Indizierung) durchführen,
in dem Du die entsprechende Funktion aus einer dll aufrufst, die zum Lieferunmfang von ADO 2.5
gehört.

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert an, ist es aber nicht.

Klick mal auf delphi.about.com, da gibt es irgendwo einen Einsteiger-Kurs für Delphi-Access-Programmierung, und
in einem der letzten Kapitel dort (ist dann auch schon wieder eher was für Fortgeschrittene) steht auch, wie man
so eine Access DB von Delphi aus reorganisieren kann.

Das wird helfen, garantiert !
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 3. Mär 2005, 14:00
Du kannst bei Access auch unter Extras-->Optionen-->Allgemein einstellen das die DB beim schließen auch automatisch komprimiert wird.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#4

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 3. Mär 2005, 15:01
Zitat:
Du kannst bei Access auch unter Extras-->Optionen-->Allgemein einstellen das die DB beim schließen auch automatisch komprimiert wird.
Die Idee ist grundsätzlich gut, funktioniert aber nur, wenn man die Access-Datenbank direkt mit Microsoft Access öffnet.

Falls man von einem Delphi-Programm aus auf eine Access-DB zugreift, dann wird das Komprimieren nicht automatisch ausgeführt, wenn man die Verbindung zur DB schliesst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 4. Mär 2005, 08:26
Echt????? Nun habe Access noch nie in Verbindung mit Delphi benutzt. Ich arbeite da lieber direkt mit Access als Fe und Be. Aber gut zu wissen.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#6

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 4. Mär 2005, 08:33
Ich arbeite mit Access nur in Verbindung mit Delphi.

Das hat einige Vorteile :

a) höhere Flexibilität, da man mit einer "richtigen" Programmiersprache arbeitet anstatt nur
mit diesen "vorgefertigen" Access-Makros.

b) Eine Delphi-Access-Anwendung lässt sich problemlos weiter geben, da der Erwerb irgendwelcher
Lizenzen nicht notwendig ist.
Die Lizenz braucht man nämlich nur für die Anwendung "Microsoft Access", aber nicht für die
Weitergabe einzelner *.mdb-Dateien.

c) Eine Delphi-Access-Anwendung kannst Du dann später auch mal leicht auf einer anderen Datenbank-Basis
zum Laufen kriegen, z.B. auf MS SQL-Server oder Oracle.
Wie willst Du das mit einer reinen Access-Anwendung so schnell hin kriegen ?

d) Wenn man in Access VB-Makros benutzt, dann hat man üblicherweise enorme Schwierigkeiten, wenn man
man z.B. von Access97 auf Access2000 (oder Ähnliches) umsteigen will, da sich diese Makro-Funktionen
von Version zu Version teilweise erheblich unterscheiden.
Bei einer Delphi-Access-Anwendung ist ein Versions-Wechsel kein Thema : Wenn Du über ADO auf eine
Access-DB zugreifst, dann spielt es überhaupt keine Rolle ob es eine Access97-DB oder eine Access2000-DB ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#7

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 4. Mär 2005, 09:01
Zitat von Delphi_Fanatic:
Ich arbeite mit Access nur in Verbindung mit Delphi.

Das hat einige Vorteile :
Ich gebe Dir in allem Rect - einzigster Nachteil: Die Passwörter bei Access sind unter aller sau und teilweise binnen sekunden geknackt
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#8

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 4. Mär 2005, 09:20
Zitat:
Die Passwörter bei Access sind unter aller sau und teilweise binnen sekunden geknackt
Mag sein ... hab' ich selbst aber noch nie ausprobiert...

Ich glaube, Access erhebt da aber auch nicht den Anspruch, selbst gegen Hacker-Angriffe
irgendwelcher Geheimdienste, Terroristen oder so was noch sicher zu sein ..

Ich vergebe den Access-Datenbanken, die ich mit Delphi-Anwendungen weiter gebe, Passwörter,
um zu verhindern, dass Benutzer, die vielleicht doch mal Access auf der Kiste haben,
die DB direkt mit Access öffnen und dann irgendwelchen Unsinn damit machen.

Und dafür reicht es aus, im Allgemeinen setzen sich Anwender nicht hin und
versuchen Passwörter zu knacken.
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 4. Mär 2005, 10:03
Zitat von Catbytes:
Zitat von Delphi_Fanatic:
Ich arbeite mit Access nur in Verbindung mit Delphi.

Das hat einige Vorteile :
Ich gebe Dir in allem Rect - einzigster Nachteil: Die Passwörter bei Access sind unter aller sau und teilweise binnen sekunden geknackt
Mag ja sein, aber das hat doch nichts damit zu tun, ob man die .mdb nun mit Access oder mit Delphi ansteuert...
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Kommisches Problem!!!!!!!!Acces Datenbank wird immer grö

  Alt 4. Mär 2005, 14:01
Zitat von Delphi_Fanatic:

a) höhere Flexibilität, da man mit einer "richtigen" Programmiersprache arbeitet anstatt nur
mit diesen "vorgefertigen" Access-Makros.
Hüstel.... mit der "richtigen" Programmiersprache kann und möchte ich auch nicht entkräften. Aber
bei einer Aussage wie "vorgefertigte Makros" solltest Du Dich dann vorher doch erkundigen, da das so nicht stimmt.

Zitat von Delphi_Fanatic:
b) Eine Delphi-Access-Anwendung lässt sich problemlos weiter geben, da der Erwerb irgendwelcher
Lizenzen nicht notwendig ist.
Die Lizenz braucht man nämlich nur für die Anwendung "Microsoft Access", aber nicht für die
Weitergabe einzelner *.mdb-Dateien.
Bin zwar kein Experte in Sachen Lizenzen aber von Access gibt es eine Entwicklerversion, mit der man Access-Anwendungen erstellen kann und diese dann auch PC´s laufen wo gar kein Access installiert ist.

Zitat von Delphi_Fanatic:
c) Eine Delphi-Access-Anwendung kannst Du dann später auch mal leicht auf einer anderen Datenbank-Basis
zum Laufen kriegen, z.B. auf MS SQL-Server oder Oracle.
Wie willst Du das mit einer reinen Access-Anwendung so schnell hin kriegen ?
Bin ich auch nicht so fit drin aber im Bezug auf MS SQL-Server möcht ich es zumindest mal anzweifeln.

Versteh mich nicht falsch... ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen aber ich schließe aus Deinen Äußerungen das Du wohl noch nie großartig mit Access und VBA was gemacht hast (was ja nicht schlimm ist). Jedoch habe ich da ein Forum gefunden, wo die richtigen "Cracks" wahre Wunderdinge mit Access anstellen. Ich mache damit einige kleinere DB-Anwendungen für meine Firma .. und zwar ohne "vorgefertigte Makros" . Und für das was ich bisher so gemacht habe brauchte ich nicht so eine mächtige Sprache wie Delphi.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz