AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 10 von 11   « Erste     8910 11      
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#91

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 15. Okt 2004, 17:17
P15
Family: 15
Model: 2
Stepping: 9
Frequenz: 2352.74 MHz

Das ganze ist laut ein:
Typ: Intel Celeron 4A, 2433 MHz (6 x 406)
Bezeichnung: Northwood-128
Stepping: D1

Hmm, vielleicht einfach mal im ersten Thread die aktuelle Version reinstellen. Mit der aktuellen Version von der Hp stimmts
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#92

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 15. Okt 2004, 17:21
Jetzt habt ihr das phpBB-Monster geweckt, weil ihr einen uralten Thread rausgekramt habt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#93

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 15. Okt 2004, 17:42
^^ Sonst hätte ich diesen Thread aber nie gesehen. ^^

Meiner ist ein P4 und nicht P15, außerdem habe ich 2,54 GHz (Sollte eigentlich nur 2,53 haben, hab ihn aber schon so gekauft).

Das Programm sagt:

P15
Family: 15
Model: 2
Stepping: 7
Frequent: 2505.94

Ich melde mich wieder, wenn ich das andere auch getestet habe.

//Edit: Schon fertig.

Nun ja, alles korrekt, außer, das NERO IMAGEDRIVE 2 kein CD-Laufwerk ist, sondern ein DVD-Laufwerk simuliert, und das IDE DVD-ROM 16X ist auch nicht nur ein CD-Laufwerk. Windows zeigt sie zumindest beide als DVD an. Aber immerhin stehts ja korrekt in der Registry. Wenn das da jemand ändert, dann ist auch dein Programm falsch. Ich würde die anderen Daten in Klammern dahinter schreiben.

//Edit2: Ah, da ist ja noch ein neueres Tool.

P4
Family 15
Model: 2
Stepping: 7
Frequenz: 2502.67 Mein PC wird doch nicht immer langsamer
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#94

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 15. Okt 2004, 17:49
Family:15
Model: 4
Stepping: 8
Frequenz: 1754,38 MHz

AMD 64 2800+


Die 2. Version erkennt:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 2800+ (1802 MHz)

LW + Controller wurden korrekt erkannt/ausgelesen.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#95

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 15. Okt 2004, 23:34
Moin!

Da wir ja mal dabei sind, mein Tool sollte die 64'er von AMD noch nicht direkt erkennen und die VIA, Cyrix und Transmeta CPU's. Ansonsten sollte das eigentlich klappen. Man kann bei CPU's wo er nix bzw. gar nix ausgibt/dekodiert mit dem Parameter -s:dateiname die CPUID Informationen in eine kleine Datei ablegen, so dass ich den Dekoder für die Informationen auch später immernoch ohne Probleme schreiben kann.

MfG
Muetze1
Angehängte Dateien
Dateityp: exe my_cpuid.exe (84,0 KB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
DaBoss

Registriert seit: 15. Okt 2004
3 Beiträge
 
#96

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 15. Okt 2004, 23:59
hi.

bei mir sagt er: unbekannter AMD Prozessor, FMS=681 (sprich Athlon XP Thoroughbred Rev. B, 2600+)
Die Taktfrequenz schwankt auch relativ heftig...

hast du die CPU Typen fest implementiert?
Hab was ähnliches in C++ realisiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#97

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 16. Okt 2004, 00:03
Von welchem Programm redest du jetzt? Muetzes oder meinem?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#98

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 16. Okt 2004, 00:19
Moin!

Wenn, dann deins, weil meins nicht zugibt, das es ein unbekannter Typ ist.

Ich wäre übrigens an solchen abgespeicherten CPUIDs (mit meinem Tool) von den 64'er AMDs interessiert - und von den Transmeta CPUs (falls einer ein solches (Sub)Notebook hat)... Danke!

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#99

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 16. Okt 2004, 19:29
Zitat:
highest CPUID level ... 00000002h
Vendor String ......... GenuineIntel
Family code ........... 15
Model number .......... 2
Stepping ID ........... 7
Extended family ....... 0
Extended model ........ 0
Brand ID .............. 9 => Intel« Pentium« 4 processor
CLFLUSH Line Size ..... 8
# of logical CPUs ..... 1
local APIC ID ......... 0

feature flags
FPU on chip ..................... yes
virtual mode extensions ......... yes
debugging extensions ............ yes
page size extensions ............ yes
time stamp counter .............. yes
MSR support ..................... yes
PAE support ..................... yes
MCE support ..................... yes
CMPXCHG8 support ................ yes
APIC support .................... yes
fast system call ................ yes
MTRR support .................... yes
PGE support ..................... yes
MCA support ..................... yes
CMOV support .................... yes
PAT support ..................... yes
PSE-36 support .................. yes
serial number support ........... no
CLFLUSH support ................. yes
debug store ..................... yes
ACPI support .................... yes
MMX support ..................... yes
FXSR support .................... yes
SSE support ..................... yes
SSE2 support .................... yes
self snoop support .............. yes
hyper threading support ......... yes
thermal monitor support ......... yes
SBF support ..................... yes
SSE3 support .................... no
MONITOR support ................. no
DS-CPL support .................. no
enhanced SpeedStep support ...... no
thermal monitor 2 support ....... no
context ID support .............. yes

cache information
Instruction TLB: 4-KB, 2-MB or 4-MB pages, fully associative, 128 entries
Data TLB: 4-KB or 4-MB pages, fully associative, 64 entries
1st-level data cache: 8-KB, 4-way set associative, sectored cache, 64-byte lin
e size
No 2nd-level cache or, if processor contains a valid 2nd-level cache, no 3rd-l
evel cache
Trace cache: 12K-uops, 8-way set associative
2nd-level cache: 512-KB, 8-way set associative, sectored cache, 64-byte line s
ize

Cache summary...
8 KB L1 cache
-> 0 KB L1 instruction cache
-> 8 KB L1 data cache
512 KB L2 cache
no L3 cache

max extended cpuid level ..... 80000004h
Brand Name ................... Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz
cache descriptor ............. 00000000
extended address sizes ....... 665B5101
Ich wusste gar nicht, dass meine CPU HypertThreading, aber kein Prescott (SSE3) kann.

Bisst du dir ganz sicher, dass das mit HyperThreading stimmt? Ich glaub, meine kann es nämlich nicht. (Oder können das alle P4s?)
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#100

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 00:25
Moin!

Zitat von FAlter:
Ich wusste gar nicht, dass meine CPU HypertThreading, aber kein Prescott (SSE3) kann.

Bisst du dir ganz sicher, dass das mit HyperThreading stimmt? Ich glaub, meine kann es nämlich nicht. (Oder können das alle P4s?)
Das sind rein die Informationen die ich auch den flags dekodiere. Bei dem HyperThreading ist so, dass dieses Bit gesetzt sein kann, die CPU aber trotzdem kein HT unterstützt. Dies erkennt man dann daran, wenn man abfragt wieviele logische CPUs er kann. Wenn dieser Wert 0 oder 1 ist (was bei deinem der Fall sein sollte), dann unterstützt er kein HT. Die Ausgabe auf die du dich beziehst ist nur rein das Bit, was aber wie beschrieben noch nicht eindeutig ist.

Grundsätzlich macht Intel es seit der Einführung der HT Technologie so, das es grundlegend alle können und am Ende aber jede CPU getestet wird. Und nur wenn die HT Einheit stabil und fehlerfrei läuft, dann wird es ein HT Pentium 4. Im anderen Fall wird die HT Einheit deaktiviert. Daher ist dieses Bit bei eigentlich allen P4 aktiviert (weil sich das schwer nachträglich ändern lässt - die Anzahl der logischen CPUs aber schon) und deshalb muss man den anderen Wert auch noch überprüfen.

Ab alle anderen: Falls Fragen oder Fehler auftreten wie hier bei FAlter bitte ich darum die Ausgaben als .txt im Anhang zu positionieren. Für reine Fehler oder 64 bittige Athlons (oder Itaniums? *g*) bitte ich um die mit -s:dateiname gespeicherte Datei als Anhang.

// EDIT:
Zu der Frage mit dem HT sehe ich gerade, das ich das auch mit ausgebe (relativ weit oben):
Zitat:
# of logical CPUs ..... 1
. Somit hast du kein HT bzw. du hast es, aber er kann nur eine logische CPU und somit HT mit einer (log.) CPU...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 11   « Erste     8910 11      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz