AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#101

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 03:10
Habe mich mal mit dem Thema beschäftigt und ein kleines Test-Prog mit Source geschrieben. Habe darin alle Informationen kombiniert, die ich finden konnte.
Dabei ist eine Liste von über 100 Prozessoren entstanden, darunter Intel/AMD/Cyrix, aber auch Exoten wie VIA/SiS/UMC/Transmeta.
Der Athlon 64 wird auch erkannt, bei seinen Features gabe ich bis jetzt nur AA64 gefunden, das nur ein Flag für die Erkennung der Architektur darstellt.
Bei AMDs wird der Name direkt aus dem Prozessor ausgelesen, bei den anderen wird der Name aus der Liste mittels Vendor/Family/Model usw. ermittelt. Ausserdem habe ich noch bei allen Intels/AMDs die Code-/Die-Namen oder was auch immer zussamengetragen, die ich finden konnte.

Wers testen/verwenden will kann es gerne tun und eventuelle Fehler melden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testcpuidex.zip (225,1 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#102

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 08:28
Hi,

wenn ich auf "GetInfo" klicke, bekomme ich eine Zugriffsverletzung (s. Anhang).

Aus irgendeinem Grund ist die Variable "AList" = nil...
Name = Instruction TLB
Value = 4k, 2M or 4M Pages, fully associative


Kann Dein Programm daher leider nicht testen

mfG
mirage228
Miniaturansicht angehängter Grafiken
testcpuidex.jpg  
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#103

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 11:18
Hi!

Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde (ich will jetzt nicht alle 7 Seiten durchgucken ):
Schreib doch bitte mal, welches Programm verwendet werden soll und welches was macht. Die CPU.exe liefert nämlich ganz andere Infos, als die SysInfoTest.exe - und leider steht im ersten Beitrag nicht, welche Werte du brauchst...

Mamphil
The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#104

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 11:20
mirage hat nen ph@ten coder-desktop


@thema: bei mir gehts tool
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#105

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 11:26
Habe mal hier einen neuen Thread aufgemacht, damit das hier kein Endlos-Thread wird.

PS: Ich wusste das das nur Ärger bringt, wenn ich die Stringlist so einbaue.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#106

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 17:41
Moin!

Schon, und ich bekomme meine Info's zu den 64er immer noch nicht - nun haben ja alle erstmal ein 4. Tool zum testen...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#107

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 22:39
Was für Infos suchst du denn? Flags?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#108

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 23:37
Moin!

Die Daten der CPUID Werte direkt - was mein Tool auf Wunsch in einer Datei abspeichert - und genau diese Datei würde ich gerne mal von einem AMD 64'er System/CPU bekommen.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#109

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 17. Okt 2004, 23:49
AMD Processor Recognition Application Note, order# 20734

Revision Guide for the AMD AthlonTM 64 and AMD OpteronTM Processors, order# 25759

BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors, order#26094

Das oberste dürfte am interessantesten sein, es ist auf dem Stand August 2004 und enthält sowohl Sempron- als auch Athlon 64-spezifische Angaben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#110

Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen

  Alt 18. Okt 2004, 00:03
Moin!

Danke, aber die habe ich auch alle selber - danach habe ich mein Tool ja geschrieben. Es geht mir aber darum zu testen ob ich die Dinge auch ordentlich laut Doku dekodiere in meinem Tool. Daher kann ich bei meinem Tool die Informationen der einzelnen CPUID Aufrufe (also der Registerinhalt abhängig von der Funktionnumber) zum einen abspeichern in eine Datei und zum anderen auch wieder laden. Dadurch ist es mir möglich den Code zu debuggen und zu testen mit den echten CPUID Rückgabewerten einer anderen CPU als die des Hostrechners. Deshalb wünsche ich mir eine solche Datei mit diesen abgespeicherten CPUID Informationen von einem 64'er AMD.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf