AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte WinHTML 2.3 - ein neuer Editor nicht nur für HTML

WinHTML 2.3 - ein neuer Editor nicht nur für HTML

Ein Thema von hincapie · begonnen am 24. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 9     123 45     Letzte » 
Benutzerbild von hincapie
hincapie
Registriert seit: 24. Mär 2005
Hallo, als kleinen Einstieg in dieses Forum habe ich gleich eines meiner Programme eingestellt.
Es gibt zwar inzwischen Web-Editoren wie Sand am Meer, trotzdem möchte ich hier noch meinen eigenen Beitrag dazu vorstellen.
Der Grund zum Schreiben dieses Programms war eigentlich die Erstellung meiner eigenen Homepage. Für meinen Stil (viel schreiben, aber auch viel copy + paste mit mehreren Fenstern) fand ich kein entsprechendes Tool im Internet, also machte ich mich ans Programmieren.
Mit der Zeit wandelte sich der kleine HTML-Editor in einen recht mächtigen Multi-Editor, und ein Ende ist noch nicht absehbar.

Hier ist der direkte Download-Link: (ca. 5,00 MB!)
EDIT: Link aktualisiert!
www.joerglipinski.de/WinHTML2_3Setup.exe
Nun auch als Zip-Datei verfügbar:
www.joerglipinski.de/WinHTML2_3.zip
Und hier gibt's mehr Infos zum Programm:
www.joerglipinski.de/winedit.shtml

Neue Funktionen in Version 2.3:
- Dateien direkt vom Server öffnen
- Umwandlung HTML in XML
- SQL-Script-Bearbeitung
- HTML- und XML-Tidy-Integration


Funktionsumfang von WinHTML:

- VBScript-Unterstützung
- XML-Validierung
- Perl- und Python-Unterstützung
- PHP-Script-Ausgabe lokal ohne WebServer!
- XSLT- und DTD-Bearbeitung
- Editieren und Neuanlegen von HTML-Dateien
- PHP-Script-Ausgabe lokal ohne WebServer
- gleichzeitige Öffnung mehrerer Fenster möglich
- direkte Eingabekontrolle durch integrierten HTML-Browser
- zuschaltbare HTML-Tags
- FTP-Client zum Upload ins Internet
- Quick-Upload einzelner geöffneter Dateien
- Editieren und Neuanlegen von CSS-Dateien
- integrierter CSS-Assistent
- Bearbeiten und Erstellen von PHP-Dateien und JavaScripts
- Editor-Optionen für WML-Dateien (WAP)
- Editor und Parser für XML-Dateien
- Einfügen von JavaScripts
- Unterstützung von Server Side Includes (SSI)
- Ausgabe im Standard-Browser und anderen Browsern (IE,Netscape, Mozilla, Opera)
- Export ins RTF-Format
- komfortable Druck-Vorschau

Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich dankbar!
 
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#21
  Alt 30. Mär 2006, 11:42
Zitat von Luckie:
Zitat von hincapie:
Download-Link siehe vorhergehende Postings.
Würdest du die aktuelle Version bitte immer im ersten Posting veröffentlichen? Dann muss man nicht den ganzen Thread nach der aktuellen Version durchsuchen. Danke.
Schon erledigt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ben

 
Delphi 5 Standard
 
#22
  Alt 30. Mär 2006, 11:46
Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass mir das Design des Programms nicht sonderlich gefällt. Warum entwickelst du nicht einfach so, wie es ein Windows-Benutzer erwartet. Das würde die Handhabung erheblich erleichtern, was auch für die Hilfedatei gilt. Genauso missfällt mir übrigens der Sprachen-Mischmasch in deinem Programm.

Um zu den Funktionen zu kommen, um die es ja eigentlich geht: Die Idee vorgefertigten Code-Snippets gefällt mir gut - eine Option, selber welche hinzuzufügen wäre schön. Die QuickUpload-Funktion ist auch gut, eine Funktion, Dateien quasi direkt von einem FTP-Server zu bearbeiten, wäre zudem sinnvoll. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass nach dem Öffnen von Dateien gelegentlich die HTML-Vorschau statt der Code-Anzeige angezeigt wird. Viel mehr Kritik gibt es erstmal nicht.

Letztendlich nur noch ein kleiner Hinweis von mir: Programmieren ist mehr als Copy & Paste! Hinter dem Programm steckt sicherlich viel Arbeit, doch gewisse Module sind ganz klar nicht dein Handwerk. Das widerspricht eigentlich der Philosophie des Programmierens. Vielleicht überdenkst du das mal!

Mit freundlichen Grüßen,
Ben

PS: Grade eben ist das Programm beim Beenden abgestürzt - kann den Fehler allerdings nicht reproduzieren.
Ben Hübner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#23
  Alt 13. Apr 2006, 21:57
Mal wieder ein kleineres Update:
Mit der neuen Build 2.3.4.16 bietet WinHTML folgende Verbesserungen bzw. Erweiterungen:

- das gesamte Design wurde mal wieder überarbeitet ( u. a. weniger Buttons, die sind dafür nun größer, sämtliche Module des Programms wurden optisch angepasst, die Einstellungen für Programme, Formulare und den internen Browser zu einem Fenster zusammen gefasst, möglichst einheitliche Kennzeichnug in Deutsch),

- nun können Dateien direkt vom Server geöffnet und bearbeitet werden und per QuickUpload ohne Zwischenspeichern auf der Festplatte wieder ins Netz gestellt werden,

- das Programm wurde auf XHTML 1.0 ausgerichtet, entsprechende Doctype-Definitionen können auch in HTML-Dateien gesetzt werden,

- mit einer umfassenderen Einbindung der LibTidy-Bibliothek von www.elsdoerfer.info/delphi/?page=libtidy können nun auch HTML-Dateien in XML und XHTML umgewandelt werden, außerdem wurde die Tidy-Funktion auf XML erweitert.


Download-Link: siehe erstes Postings!
  Mit Zitat antworten Zitat
rory
 
#24
  Alt 13. Apr 2006, 22:58
@Ben, Beitrag #22:
=====Zitat=====
Letztendlich nur noch ein kleiner Hinweis von mir: Programmieren ist
mehr als Copy & Paste! Hinter dem Programm steckt sicherlich viel
Arbeit, doch gewisse Module sind ganz klar nicht dein Handwerk. Das
widerspricht eigentlich der Philosophie des Programmierens. Vielleicht überdenkst du das mal!
=====Zitat=====

speziell die darin enthaltene Kritik, halte ich für etwas übertrieben!

Erfindest Du für 1+1 jedesmal den Assemblercode auf Hardwareebene neu?

Benutzt Du an Deinem Auto etwa gar noch quadratische Dinger statt Räder?

Überdenk *das* doch bitte auch, bevor Du über die "Philosophie des
Programmierens" herumschwadronierst!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#25
  Alt 24. Apr 2006, 21:13
So, und wieder einen kleinen Schritt weiter:

Mit Build 2.3.3.17 gibt es nun eine erste Verbesserung der Code-Vervollständigung für HTML-Dateien.
Ist zwar noch lange nicht perfekt, aber zumindest ein Anfang.

Neuen Web-Highlighter integriert!
Endlich habe ich den langersehnten SynEdit-Highlighter, der PHP- und Script-Code in HTML-Dateien korrekt anzeigt, gefunden.
Meine Versuche, selber einen zu schreiben, habe ich wegen der Komplexität des Themas zwischenzeitlich eingestellt.
Die Komponente TSynWebSyn, die ein korrektes Highlighting von PHP- und Script-Code in einer HTML-Datei ermöglicht, gibt es hier: flatdev.dotgeek.org/...oject=2&build=15
Damit ist es sogar möglich, die HTML-, CSS- und PHP-Version für den gerade bearbeiteten Quelltext zu ändern.

Download-Link weiterhin unverändert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77
 
#26
  Alt 25. Apr 2006, 08:16
Du solltest die Tastenkürzel ändern oder eine Option zum Verändern einbauen:
  • Str + V ist normalerweise "Einfügen" und nicht "Vom Server öffnen"
  • Str + P ist normalerweise "Drucken" und nicht "Einfügen"
  • ...

Außerdem funtionieren Tabs nicht im Code-Editor.

Ansonsten sieht's gut aus .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

 
Delphi 2007 Professional
 
#27
  Alt 25. Apr 2006, 09:30
Hi!

Das programm ist von den Funktionen her sehr gut gelungen, doch würde ich persönlich es nicht benutzen, denn ich würde mich wohl immer über das häßliche Äußere ärgern...

Kannst du vllt nicht ein XP-Manifest eingügen, oder sogar TBX benutzen?

Grüße,
Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#28
  Alt 25. Apr 2006, 10:38
Zitat von Thorben77:
Du solltest die Tastenkürzel ändern oder eine Option zum Verändern einbauen:
  • Str + V ist normalerweise "Einfügen" und nicht "Vom Server öffnen"
  • Str + P ist normalerweise "Drucken" und nicht "Einfügen"
  • ...

Außerdem funtionieren Tabs nicht im Code-Editor.

Ansonsten sieht's gut aus .
Hhhmm, woher hab ich nur diese Tastaturkürzel?
Keine Ahnung, wird aber angepasst.

Tabs funktionieren demnächst auch! (Ist irgendwie untergegangen )

Zitat von Dj_Base:
Hi!

Das programm ist von den Funktionen her sehr gut gelungen, doch würde ich persönlich es nicht benutzen, denn ich würde mich wohl immer über das häßliche Äußere ärgern...

Kannst du vllt nicht ein XP-Manifest eingügen, oder sogar TBX benutzen?

Grüße,
Dj_Base
Benutze bisher XPMenu für den XP-Look, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich weiß.

Hab mich aber noch nicht mit TBX beschäftigt und XP-Manifeste funzen unter Delphi 5 nicht, zumindest nicht bei mir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#29
  Alt 28. Apr 2006, 06:50
Endlich habe auch ich TBX verstanden!

Neues Design für WinHTML

Diesmal keine neuen Features, sondern nur ein neues Design!
Die Toolbar des Programms ist dank TBX (alles wissenswerte hierzu siehe flocke.vssd.de/prog/howto/insttbx/) nun an den Style von Windows XP angepasst.
Als Beispiel siehe angefügtes Image.

ToDo:

Noch sind die Menüs im Programm mit XPMenu zum XP-Style gebracht worden.
Mit dem verwendeten TBX-Theme der Toolbar harmoniert das zwar ganz gut,
trotzdem sollen die Menüs demnächst auch mit TBX erstellt werden.

Download-Links unverändert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
newdesign_173.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#30
  Alt 28. Apr 2006, 07:19
beim schließen des Programmes
kommt eine fehlermeldung zum debuggen - "daten konnten verloren gegangen sein"

und nach schließen dieser nachricht
Zitat:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EAccessViolation in Modul textedit.exe bei 00003160.
Zugriffsverletzung bei Adresse 00403160 in Modul 'textedit.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC.
---------------------------
OK
---------------------------
dann nochmal

"HTML Editor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" unendlich mal
ich will doch nur das programm beenden


ok nach schließen des textedit" tasts gings


aber sonst super programm


grüße Nico
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz