AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

Ein Thema von hsbc · begonnen am 14. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 14. Apr 2005, 19:42
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.
Ein Connect mit der Zeos-Komponente ZConnection funktioniert per Programm einwandfrei.

Wenn ich jedoch im Objektinspektor Connected auf TRUE stellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
SQL Error: Can't connect to MySQL Server on 'localhost' (10061)
obwohl die Einstellungen im Objektinspektor (User, Passwort, HostName, Database) komplett die gleichen sind, die auch im Programmablauf übergeben werden.

Ist dies normal - d.h. funktioniert das nur im Programmablauf selbst oder mache ich hier wieder etwas falsch?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.486 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 15. Apr 2005, 09:55
Wo liegt deine libmysql41.dll? Sie sollte sich im system32-Verzeichnis befinden (evtl verschiedene Versionen).
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 15. Apr 2005, 10:18
Das selbe Problem hatte ich auch schon.
Hab es aber dann gelassen.

Denke das funkt einfach nicht.
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.486 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 15. Apr 2005, 10:21
Zitat von Schuster:
Denke das funkt einfach nicht.
Quatsch, klar funkt das! Sogar mit Live-Daten!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 15. Apr 2005, 13:24
bei mir klappt das auch hervorragend.
mach doch mal einen screenshot der einstellungen im objectinspector...

gruessle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 16. Apr 2005, 07:34
Hallo allerseites,

meine lib war im Windows/System-Verzeichnis. Habe diese jetzt in das Windows/System32-Verzeichnis verlegt - leider das gleiche Ergebnis. Während des Programmablaufes funktioniert alles einwandfrei, im Objektinspektor nicht.

Hier die Einstellungen meines Objektinspektors: (Weiss nicht, wie ich einen Screenshot hier her bringen kann)

AutoCommit True
Catalog
Connected False
Database test
HostName localhost
LoinPrompt False
Name ZConnection
Password
Port 3306
Properties (TStrings)
Protocol mysql-4.1
ReadOnly False
SQRHorGlass True
Tag 0
TransactIsolationLevel tiNone
User root

Es wäre für mich sehr wichtig, wenn das funktionieren würde, da ich ein bestehendes Programm von der Paradox-Datenbank auf mySQL umschreiben soll und hier von sehr vielen Tabellen den Feldobjektor benutzen möchte.

Vielleicht kann sich jemand doch noch díeser Sache annehmen, zumal es ja bei einigen tatsächlich funktionieren soll.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.248 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 16. Apr 2005, 07:43
Hai hsbc,

bei mir geht das ohne Probleme. Kannst Du mal ein Miniprojekt (Eine Form und eine ZConnection) hier anhängen mit allen deinen Einstellungen ausser dem Passwort?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 16. Apr 2005, 08:15
Hallo Sharky,

ich habe versuchsweise ein neues Projekt mit nur 1 Form und der ZConnection mit den oben angeführten Einstellungen erstellt.

Als User verwende ich hier root ohne Passwort, was auch per Programm wie gesagt, einwandfrei funktioniert. Aber im Projektinspektor keine Chance. Ich versuchte das ganze auch mal mit der Trial-Version von MyDac - auch hier das gleiche Problem. Also dürfte der Fehler doch vielleicht wo anders zu suchen sein, nur wo. Sind irgendwelche Delphi-Einstellungen, Pfade, etc. vielleicht noch entscheidend? Aber warum funktioniert die Programmausführung dann einwandfrei? Muss ich bei Verwendung von mySQL 4.1 unter Database einen Pfad mit übergeben, was ja sehr sonderbar wäre. Ich trage hier nur den Namen der bestehenden Datenbank ein. Aber so weit kommt er gar nicht. Er sagt ja sofort, er kann nicht zu mySQL Server auf localhost connecten. Was heisst eigentlich Fehler 10061 genau? Ich bin langsam am Verzweifeln. Gibt es irgendwelchen Support direkt zu den Herstellern von Zeos?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.248 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 16. Apr 2005, 08:33
Hai Herbert,

jetzt bin ich auch am ende meines Wissens. Fehler 10061 sagt eigentlich das keine Verbindung zu einem Server hergestellt werden konnte. Warum dies bei Dir nur innerhalb der IDE passiert ist mir ein Rätsel. Kannst Du denn mit anderen Programmen z.B. mySQL Administrator auf den Server zugreifen?

Zitat von hsbc:
... Gibt es irgendwelchen Support direkt zu den Herstellern von Zeos?...
Ich glaube da lesen welche hier mit
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: DB-Connect mit Zeos im Objektinspektor

  Alt 16. Apr 2005, 08:50
Hallo Sharky,

ja, ich kann mit allen anderen Programmen einwandfrei auf den Server zugreifen.

Vielleicht liest doch irgendjemand mit, der mir noch helfen könnte, jedenfalls allerbesten Dank für deine Unterstützung.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf