AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

64bit Programme mit Delphi erstellen?

Ein Thema von rantanplan99 · begonnen am 19. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2005
Antwort Antwort
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 19. Apr 2005, 21:30
Hi

ich müsste evtl. meine Shell Extension für WinXP x64 portieren (weil sonst läuft das nicht). Kann ich mit Delphi 64bit Programme/DLLs kompilieren? oder gibt es da einen alternativen Delphi/ObjectPascal/Pascal-Compiler der sowas kann? Was gibts eigentlich generell im Moment an 64bit Compilern?

greets
rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 19. Apr 2005, 21:36
hi,
also Delphi kann (noch) keinen 64-Bit Code erstellen.
Soweit ich weiss, gibt es einen FreePascal Compiler, der 64-Bit Code erstellen kann.

cu,
stefan2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 19. Apr 2005, 22:10
Schreib dein Programm für .net dann wird es Automatisch beim Start für 64bit Optimiert!
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 19. Apr 2005, 22:25
Zitat von Speedmaster:
Schreib dein Programm für .net dann wird es Automatisch beim Start für 64bit Optimiert!
Das wird gerne so propagiert, aber ich bezweifle es ernsthaft.
.Net 1.1 ist in diesen Dingen einfach zu sehr .Net 1.0 und das ist einfach zu alt dafür.
.Net 2.0 habe ich noch nicht in Verbindung mit einem 64 Bitter erlebt. Dort kann es sehr wohl gehen.
Aber das ist nur eine Beta...

Nachtrag: Wie willst du eine Shellextension mit .Net erzeugen?
Dafür ist doch eine klassische DLL nötig, in der nur stumpfsinnig Functionen exportiert werden.
Normalerweise würde ich sagen: Zum Glück gibt es DAS nicht mehr in .Net Aber in dem Fall dürfte es ein ausschlusskriterium sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 20. Apr 2005, 07:22
Danke für die Infos. .NET ist leider keine Lösung, da ich eine Shell Extension erstellen will. Da werd ich mich mal auf die suche nach dem FreePascal Compiler machen, vielleicht geht das ja.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
magicm247

Registriert seit: 17. Apr 2005
14 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 20. Apr 2005, 08:25
man kann auch .net und old-style über wrapper mit einander verbinden (und andersrum).
so könntest du alles unter dot-net machen und eine dll könnte die funktionalität über den wrapper anbieten. hab mir das nur mal so wegen einem eigenen projekt gedacht, aber noch nicht getestet ob das sauber funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?

  Alt 20. Apr 2005, 08:31
Wenn Du echten 64 Bit- Code haben möchtest, der auch die Vorteile einer 64 Bit- CPU nutzt, kommst Du um einen anderen Compiler nicht herum.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz