AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave: Drucker und Schachtansteuerung

Ein Thema von p0ke · begonnen am 21. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von p0ke
p0ke

Registriert seit: 21. Dez 2003
Ort: Osnabrück
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Rave: Drucker und Schachtansteuerung

  Alt 21. Apr 2005, 14:37
Ich versuche mal folgende Aufgabenstellung praxisnah zu beschreiben:

Ein mit Rave erstelltes Rechnungsformular soll an einen Drucker geschickt werden. Diese Rechnung hat im Beispiel 5 Seiten. Die erste Seite soll auf Schacht 1 landen, denn da liegt das Briefpapier mit der Fensterzeile drin. Die Seiten ab Seite 2 bis Seite 4 sollen auf normalem Briefpapier (Schacht 2) gedruckt werden. Die letzte Seite im Beispiel also Seite 5 soll dann auf Schacht 3 landen in dem sich Papier mit diversen Zertifizierungslogos (oder ggf. auch Bankverbindungen nur auf Papier für letzte Seite) am Seitenfuss befinden.
Das wäre der Idealfall. Der weniger ideale Fall wäre das sich jede Briefpapiersorte in einem anderen Drucker befindet, also das dann ab Seite 2 der nächste Drucker verwendet werden soll und so weiter.

Wie setze ich das mit Rave um? Mir würde ein Beispiel reichen, welches ich mit einem einfachen Listenreport, der einfach über mehrere Seiten geht ausprobieren könnte. Bzw. geht das überhaupt so wir ich mir das vorstelle?

[edit=sakura] [Klammern ersetzt] Mfg, sakura[/edit]
René
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Rave: Drucker und Schachtansteuerung

  Alt 21. Apr 2005, 15:43
Zitat von p0ke:
Bzw. geht das überhaupt so wir ich mir das vorstelle?
Glaube ich nicht, da dein Report als 1 Druckjob auf die Reise geht. Die nachträgliche Umsteuerung auf einen anderen Schacht geht ja noch - einfach die entsprechenden Selektions-Codes in den Seitenkopf einbauen - aber für die Verteilung von einzelnen Seiten auf andere Drucker wird normalerweise eine Instanz (Stichwort Formularserver) zwischengeschaltet.

Wir reden hier doch von Seitendruckern? Absolut unüblich da noch Vordrucke zu verwenden. Logos, Bankverbindungen, Briefköpfe, alles mit ausdrucken. Das Zeug kann oft schon im Drucker vorgehalten werden und wird dann einfach per Befehl unterlegt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

Registriert seit: 21. Dez 2003
Ort: Osnabrück
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Rave: Drucker und Schachtansteuerung

  Alt 21. Apr 2005, 16:43
Hmmm... klingt logisch mit dem Druckjob. Schonmal Danke für die Antwort. Das ist zwar hier weniger Thema, aber gibt es Empfehlungen zu Formularservern von deiner Seite?`

Mit dem unüblich muss ich leider widersprechen. Über Sinn und Unsinn will ich hier mal gar nicht sprechen, natürlich ist die von dir genannte Methode besser. Ich spreche aber von einem Europa Konzern, der leider nicht seine Arbeitsweise umstellen möchte, sondern ein Pflichtenheft diesbezüglich erstellt wonach man sich zu richten hat. Deswegen auch das Beispiel mit den Druckern. Und das ist nicht die Ausnahme. Anfragen diesbezüglich liegen bereits massenhaft vor. Kann sein das die Vorgehensweise in einem Jahr wieder anders ist, aber derzeit ist die Aufgabe das so umzusetzen, wenn auch vielleicht mit einem Formularserver etc.

Nun gut, das so zum Hintergrund.

Nochmal bezüglich der Selektion Codes: Sind die bei den verschiedenen Druckern anders? Ich meine sicher wird ein 3M andere Selektionscodes haben als ein HP, oder gibt es da im Rave eigene Codes für?

Danke nochmal
René
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Rave: Drucker und Schachtansteuerung

  Alt 21. Apr 2005, 16:53
Zitat von p0ke:
gibt es Empfehlungen zu Formularservern von deiner Seite?
Nein.

Zitat von p0ke:
Ich spreche aber von einem Europa Konzern, der leider nicht seine Arbeitsweise umstellen möchte, sondern ein Pflichtenheft diesbezüglich erstellt wonach man sich zu richten hat.
Beratungsresistent? Wenn man die Kostenrelevanz darlegen kann - und zwar schriftlich - werden die auch nachdenklich. Allerdings wenn du mit dem gleichen Typ zu tun hast, der das Geld für die Vordrucke in den Sand gesetzt hat, dann ...

Zitat von p0ke:
Nochmal bezüglich der Selektion Codes: Sind die bei den verschiedenen Druckern anders?
Das sind sie, klar. Du kannst die aber flexibel halten, indem du calculated fields verwendest - denke ich. -- marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz