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Robotic3D [alpha]

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 21. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g
Registriert seit: 21. Mai 2004
Hallo,

bei Robotic3D handelt es sich um eine Neuauflage eines alten (nie veröffentlichten) Dos Spiels von mir (auch wenn mir momentan das Spielkonzept fehlt). Dies ist eine erste Alphaversion. Das Grundgerüst (vielleicht kann man es als Engine bezeichnen) steht soweit, hier ein paar Eckdaten:
  • Die einzelnen Level bestehen aus Blöcken denen eine Textur zu jeder Seite zugewiesen werden kann. Eine Kollisionsprüfung findet statt.
  • Decke und Boden bestehen aus Flächen, die auch verschiedenen Texturen aufnehmen können.
  • Türen schließen automatisch und nur, wenn der Spieler nicht dazwischen steht.
  • Sich mitdrehende Objekte können durchlässig (bspw. Lampen) oder undurchlässig (bspw. Bäume) sein.
Ich habe bis jetzt nur eine kleine Demo des Programms mit fertigen Texturen aus dem Netz (die Deckenlampen sind von mir ) erstellt, ihr könnt also noch nicht allzuviel machen.

Mit den Pfeiltasten wird gesteuert. Durch Drücken von [Strg] kann nach links rechts gelaufen werden, Türen öffnen sich mit [Leertaste], wenn man genau daran steht.


Im Anhang findet ihr drei Screenshots und die Demo.


Feedback natürlich erwünscht


MfG Pr0g
Miniaturansicht angehängter Grafiken
robotic3d_3_130.jpg   robotic3d_2_806.jpg   robotic3d_1_808.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip robotic3d_112.zip (576,9 KB, 394x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#41
  Alt 23. Apr 2005, 18:08
ich hab 2 fps
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Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#42
  Alt 23. Apr 2005, 18:13
Hätte nie gedacht, dass es noch so viele 386er mit OnBoard-Graphik gibt Hrrrr ...
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Dash
 
#43
  Alt 23. Apr 2005, 18:18
Ich komme ebenfalls nur auf 35Fps mit ner Geforce 5900XT
Aber sonst eigentlich top
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Kernel32.DLL
 
#44
  Alt 23. Apr 2005, 20:20
Zitat von Speedmaster:
Naja.. Radeon 9600 Pro ~40fps...aaaaaaaaaabbbbeeeerrr, ich weiss ja nicht wo der Fehler liegt( An mir nicht, ist nur bei deinem Spiel so ), es Flackert extrem, das tut den Augen nicht gut und mir wird schlecht vom Flackern!
Jo, dito, ebenfalls 'ne 9600 TX. Auf jedenfall sehe ich nur dicke, schwarze Streifen und kaum etwas vom Spiel
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axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#45
  Alt 23. Apr 2005, 21:46
200-350 fps unabhängig von den tollen Bäumen
Und das ganze auf einem Centrino 1,6 mit Ati mobility radeon 9700
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#46
  Alt 30. Dez 2005, 00:10
Tschuldigung, aber ruckeln würde ich das nicht nennen:

Manchmal flackert es und ich kann kurze Zeit (10 ms) lang die Spielwelt sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot3_187.jpg  
Manuel Eberl
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

 
Delphi 2005 Professional
 
#47
  Alt 30. Dez 2005, 13:07
Den anfang hast du schon, jetzt nur dranbleiben und nicht aufgeben ... und bessere texturen suchen ... ^^

Irgendwie erinnert mich das Spiel an Wolfenstein 3D ... nur ich weis nicht warum ... ^^

Nun zum unwichtigen:
Ich hab hier (laut taskinfo) durchschnittlich 5,92% Cpu Auslastung (durch das proggi), laut deinem proggi 30 fps, laut fraps 60 fps, und das auf nem 3.5ghz amd 64 und ner gf6800 ultra ... *schande über mich* ... ^^

aber das mit den frameraten hängt ganz vom monitor ab ... und von dessen Herzzahl, so bringe ich auf meinem zweitmonitor (röhre) sogar stolze 85 fps zusammen (laut fraps, bzw. 43 fps mit deinem proggi) ...

ciao, Philipp
Philipp
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

 
Delphi 7 Personal
 
#48
  Alt 31. Dez 2005, 01:15
3_of_8: Leider kann ich dir so auch nicht sagen, wodurch dieser Grafikfehler hervorgerufen wird. Bei anderen läuft es eigentlich.

c113plpbr: Ja, die Sache mit den Frames. Es sind keine großen Optimierungen etc. drin, habe auch noch nicht so viel mit OpenGL gemacht (und bisher auch keine Zeit gefunden mal weiter zu machen). Die Ähnlichkeit zu WolfenStein 3D ist gewollt, also zumindest vom Aufbau und Darstellung der Maps, da es ein recht simples System ist die Wände für die einzelnen Blöcke der Map darzustellen.

Aber das Projekt wird erstmal noch warten müssen...
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Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

 
Delphi 2007 Professional
 
#49
  Alt 31. Dez 2005, 06:22
Wow, nicht schlecht, mich wundert aber die CPU Auslastung, die ist mir doch zu standfest bei 100%. Hab ~630FPS, bei den Bäumen nur noch so ca ~580, was mich allerdings wundert, wenn ich im Hintergrund MPGs zu AVIs umwandel was doch die CPU belastet, es läuft normal schnell, mein das konvertieren und die CPU Last sinkt etwas, die FPS sind aber noch konstant, keinen abfall. Läuft ganz gut soweit.
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

 
Delphi 7 Personal
 
#50
  Alt 5. Jan 2006, 16:45
Ich denke das mit der CPU Auslastung lässt sich so erklären: Das Programm nutzt die verfügbare Rechenzeit ständig zum Neuaufbau des Bildes, bzw. um dies anzustoßen. Ein Teil übernimmt ja dann auch die GPU. Der CPU Teil ist aber nicht so aufwendig und läuft öfters als eigentlich nötig. Hast du nun ein anderes Programm im Hintergrund, wodurch Robotic3D weniger Rechenzeit bekommt, so siehst du keine wirkliche Änderungen, da die übrige Zeit immer noch voll ausreicht um die paar Berechnungen zu machen - nicht richtig optimiert halt.
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