AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visual Basic und Delphi

Ein Thema von F.W. · begonnen am 19. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#31

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 18:58
Zitat:
@r2c2: Super Auflistung
Jope dem kann ich nur zustimmen!

Wegen den WebBasierten Sprachen nochmal: PHP habe ich mir vor kurzem mal angesehen, fands nicht schlecht, jedoch würde ich gern eine Sprache lernen, die ich jetzt sofort verwenden kann und eine Homepage o. ä. steht momentan absolut nicht in Aussicht!

Allerdings werde ich mir mal Java (Script) anschauen, da das auch ohne Apache-Server im lokalen Netzwerk läuft, evtl. kann ich das mal gebrauchen.

Desweiteren werde ich mich mal um etwas in die Richtung C++ builder bemühen.

Da ich morgen aber erstmal wegfahre kann ich euch erst am Montag bescheid geben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#32

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 19:11
Zitat von Speedmaster:
Dazu kann ich nur sagen --> DAS SIND AMYS -- Die Spinnen zum großen Teil
Toll. Ich bin mir sicher du kennst sie alle

Zitat von malo:
Java: Plattformunabhängigkeit
Wie ging das nochmal? "Saying Java is cool because it works on all platforms is like saying..." ach...ihr kennt den Rest bestimmt

Ich kann nur eins empfehlen: bevor du dich fuer eine Programmiersprache entscheidest, versuch dein Zielgebiet abzustecken. Wenn du nichts mit Webentwicklung machen willst, kannst du PHP schon mal rauswerfen. Wenn du plattformunabhaengig sein willst, darfst du Delphi (vorerst, man beachte Mono) auch streichen.
Jede Sprache hat mehr oder weniger Staerken in ein paar Bereichen, und mehr oder weniger Schwaechen in anderen Bereichen.

Zum Beispiel PHP: Als Web-Sprache ist PHP ja gut, aber ich wuerde nie eine Anwendung fuer Windows in PHP schreiben. Warum? Naja...es ist eine serverseitige Scriptsprache, das sollte alles sagen.
Willst du hingegen eine schnelle Anwendung schreiben, lass Java (clientseitig) mal weg. JSPs gehn ja noch, aber vor allem wenn du eine visuelle Applikation in Java schreibst (z.B. unter Verwendung von JavaX/Swing), dann wird das Ding langsam, und ich meine richtig langsam.

Und zur Plattformunabhaengigkeit: Ich kann mit Java, C, oder einer beliebigen .NET-Sprache auch OS-abhaengigen Code schreiben. Nicht alle Sprachen sind plattformunabhaengig (ich zaehle mal C dazu, da die meisten Codes sich unter Win und Linux compilieren lassen).

Und bitte: schreibt nicht "Java (Script)". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit Java kannst du Applikationen bauen, mit JS kannst du hoechstens ein bisschen im Browser rumfriemeln. Das ist nichts, glaub mir

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#33

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 19:14
Zitat von alcaeus:
Zitat von Speedmaster:
Dazu kann ich nur sagen --> DAS SIND AMYS -- Die Spinnen zum großen Teil
Toll. Ich bin mir sicher du kennst sie alle
Dazu Sage ich nur eins: Guck dir derren Meinungen an dann siehst es. Und es hat mal jemand ein Buch geschrieben darin Stand:
"Amerika ist ein Staat voller Spinner die von einem noch größeren Regiert werden"( siehe Bush )!!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 19:15
Zitat von r2c2:
Java
Bei Java gibts n Zwang zum OOP. OOPer gehts nicht. Mittlerweile relativ weit verbreitet. Erstellt einen ObjectCode, der von einer VM(VirtualMaschine) interpretiert wird(-->Plattformunabhängig). Für Java gibts mehrere IDEs und Komponentensammlungen: Eclipse, JavaOneStudio(vierher Forte for Java), NetBeans, JBuilder.
Eclipse is OpenSource, JavaOneStudio und NetBeand INHO auch. JBuilder is von Borland und gibts dort in der Foundation Version kostenlos zum Download. Komponentensammlungen sind AWT, Swing und NetBeans.
Nur solange Platform unabhängig, solange es für das OS eine Virtual Machine gibt, gibts die nicht ist es aus mit Unabhängigkeit.

(allerdings such ich noch en OS wo es das nicht gibt... *G*)

Zitat von alcaeus:
Zum Beispiel PHP: Als Web-Sprache ist PHP ja gut, aber ich wuerde nie eine Anwendung fuer Windows in PHP schreiben. Warum? Naja...es ist eine serverseitige Scriptsprache, das sollte alles sagen.
Es gibt Compiler für PHP die aus den Script eine lauffähige exe machen, bleibt aber trotzdem fraglich wo man die Vorteile suchen muss.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#35

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 19:26
Na dann wohl doch NUR C++ Builder

Gibts den irgendwo kostenlos? Entweder als "Personal" Edition (um das in Delphi-Kategorien einzu ordnen) oder irgendwas was ich erstmal n paar Tage nehmen kann? >> Version für einen ANFÄNGER
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#36

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 19:57
Zitat von GuenterS:
Nur solange Platform unabhängig, solange es für das OS eine Virtual Machine gibt, gibts die nicht ist es aus mit Unabhängigkeit.
Wenn du das noch so einschränkst, gibt es überhapt nix plattformunabhängiges.
Zitat:
(allerdings such ich noch en OS wo es das nicht gibt... *G*)
Eben!

@F.W.
Siehe meine Auflistung; Den C++-Builder 1.0 gibts bei dem Buch C++ for Kids. Das si jetzt nich das non-plus-ultra-Ding, aber immerhin besser wie nix(und das is IMHO ne updateberechtigte Prof.!). Ansonsten gibts den C++BuilderX, der allerdings keine VCL hat. Wenn du ne günstige aktuelle(Ver. 6.0) Version suchst, schau mal bei Borland.de, Ebay und Borland.pl(Da gibts AFAIK auch die D7PE; musst nur n bisschen polnisch raten ).

Zum Thema Scriptsprachen: Wollte ich eigentlich noch erwähnen, hatte aber keine Zeit mehr. Naja, is ja von anderen nachgeholt worden.

mfg

Christian

P.S.: Mir is wieder eingefallen, wie das MS-Zeug heißt: MFC. Ich trags gleich ein.
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#37

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 20:08
Zitat von r2c2:
Zitat von GuenterS:
Nur solange Platform unabhängig, solange es für das OS eine Virtual Machine gibt, gibts die nicht ist es aus mit Unabhängigkeit.
Wenn du das noch so einschränkst, gibt es überhapt nix plattformunabhängiges.
Es ist nun mal so, dass genau dann die Platformunabhängigkeit endet, auch wenns nicht unbedingt oft relevant ist.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#38

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 20:44
Speedmaster ! Zuerst mal das hier (das kann so nämlich nicht im Raum stehen bleiben ):

Zitat von Speedmaster:
Dazu Sage ich nur eins: Guck dir derren Meinungen an dann siehst es. Und es hat mal jemand ein Buch geschrieben darin Stand:
"Amerika ist ein Staat voller Spinner die von einem noch größeren Regiert werden"( siehe Bush )!!
Wer ist der "jemand", der ein Buch geschrieben hat, wo so was drin steht ? Muß ein Spinner sein. Deiner Aussage entnehme ich jedenfalls, daß Du noch nie in USA warst. Genau das ist auch die Frage, die ich Leuten wie dir bei solchen Ausagen als erstes stelle. Und siehe an : sie waren noch nicht mal da und reden nur rum. Leider kann ich es nicht zulassen, daß meine amerikanischen Freunde grundlos beleidigt werden. Bush ist ein ganz anderes Thema und das Ganze gehört hier sowieso nicht hin.

Zum Thema : man verwechsle nicht Fremdsprachenkenntnisse mit Programmiersprachenkenntnissen ! Ein paar Sätze spanisch schaden wohl nichts. Aber einen einzigen Satz zusamenzukriegen, das nützt beim Programmieren absolut nichts ! Guck lieber, daß Du wenigstens Delphi auf die Reihe kriegst.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#39

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 21:30
VB ist ja so schlecht! So schlecht, das VB den gleichen Linker wie VC++ benutzt.
Richtig angewendet und mit ein bißchen Kreativität ist VB eine mächtige Entwicklungsumgebung, die ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung hat.

Was mich echt wundert, dass hier welche den Hals aufreißen und mal gerade drei Zeilen Delphi Code schreiben können.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 21:50
Zitat von Sprint:
VB ist ja so schlecht! So schlecht, das VB den gleichen Linker wie VC++ benutzt.
Richtig angewendet und mit ein bißchen Kreativität ist VB eine mächtige Entwicklungsumgebung, die ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung hat
Das hatte es durchaus. Ich denke mal der Standardweg für Win32-Anwendugsentwicklung mit dem VS war Bibliotheken in VC++ und GUIs in VB.
Wenn man sich aber Dinge anschaut, die komplett in VB geschustert worden verdreht es einem schnell den Magen (Ich denke da an altes ASP Viech, dass mal in unserem Intranet benutzt *wurde* )
VBS und VBA können auch heute noch praktisch sein.

Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, kam ich zu dem Schluss, dass es vielleicht nicht VB ist, das die Leute verdorben hat. Ich denke eher, dass die meisten VB'ler, die ich bisher kennengelernt habe, nie ernsthaftes Entwickeln (also nicht nur Programmieren) von Software gelernt haben...

Mit "VB ist tot" bezog ich mich darauf, dass es seit VB6 keinerlei neue Versionen davon gab und es von MS nie wieder ein VB geben wird.
VB.Net ist zwar ähnlich komisch aber doch verschieden genug um als eine andere Sprache angesehen zu werden.
Deshalb denke ich noch immer, dass es tot ist, egal wieviele e noch immer nutzen.

Zitat von Sprint:
Was mich echt wundert, dass hier welche den Hals aufreißen und mal gerade drei Zeilen Delphi Code schreiben können.
Achte einfach auf das Alter und sehe einfach mal darüber hinweg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz