AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Traffic des eigenen Programms ermitteln ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 24. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2005
Antwort Antwort
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

  Alt 24. Jul 2005, 17:01
Kann ich den Traffic meines eigenen Programms ermitteln ?

Falls nein, so dachte ich, dass ich einfach jedesmal wenn die einzelnen Komponenten etwas Senden/Empfange ich die Größe des Streams mit protokolliere, nun weiss ich aber nicht, en welcher Form die Komponente da nicht eventuell noch Daten hinzufügt (Header etc.)

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

  Alt 29. Jul 2005, 17:10
*push*
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Traffic des eigenen Programms ermitteln

  Alt 23. Aug 2005, 10:42
Hallo,

die Frage ist zwar schon älter, aber unbeantwortet und so etwas das braucht man öfter.

Mit WinDump kannst du dir deinen Traffic vollständig ansehen. Da kannst du auch ermitteln was du an Bytes für Header zu den Datenbytes dazu rechnen muss.

Grüsse,
flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
Unplugged

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Leipzig
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

  Alt 23. Aug 2005, 11:20
Ich glaube das ist etwas aufwendig, weil man weiß ja eigentlich nicht genau, inwieviel Pakete die TCP-Schnittstelle das Datenpaket zerlegt. Das müsste ja theoretisch variieren, oder liege ich da falsch?

Mich betrifft das Problem zwar jetzt nicht, aber die Frage schwirrt mir gerade im Kopf rum.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheXception
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

  Alt 23. Aug 2005, 12:39
Das hab ich auch schonmal gesucht. Wenn du die Winpcap-Treiber installierst kannst du solche daten üner die Snoop-komponenten auslesen. Diese findest du hier:
http://www.snoopanalyzer.com/download/download.asp
(ganz unten)
Unter den Beispielen solte auch eins sein das den traffic einzelner Programme anzeigt. (im zip archiv enthalten)
[Edit] doch kein solches Beispiel aber man dürfte es trotzdem hinkriegen[/edit]
mfg TheXception
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

  Alt 23. Aug 2005, 13:22
@unplugged
Das kommt auf seine Applikation und die Verbindung an. Im bestem Fall weiss er es dann genau, im schlimmsten Fall hat er eine bessere Schätzung als vorher.

@thexception
Excellenter Link, thx.

der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#7

Re: Traffic des eigenen Programms ermitteln ?

  Alt 23. Aug 2005, 13:53
Hallo,

wenn auf der Maschine sonst nix läuft, ist SNMP (Simple Network Management Protocol) und MRTG eine gute Wahl.
Ich glaube, die Windows-Server haben einen SNMP Daemon dabei, MRTG liest die Werte aus und stellt diese grafisch dar.

Hier ein Link, der mal einen generellen Überblick gibt, was man mit MRTG alles anstellen kann.... LINK.

Zu MRTG gibt es wiederum Tools, mit denen der Traffic aus den MRTG Logdateien tagesweise ausgewertet / summiert werden kann.

lg
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz