AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte FastCast: Einfach und komfortabel Programme starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastCast: Einfach und komfortabel Programme starten

Ein Thema von Aike · begonnen am 29. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Aike
Registriert seit: 2. Okt 2004
Hallöchen!

[Beitrag grundlegend editiert am 26.03.2007]

Hiermit darf ich euch mein erstes, publikumtaugliches Programm vorstellen: FastCast (v2.0, 24.03.2007). Weil ich aber ein bisschen schreibfaul bin, zitiere ich an dieser Stelle den Text meiner Homepage, um euch vorzustellen, was es kann

Zitat:
FastCast ist ein leistungsstarkes und einfach zu bedienendes Programm, welches es ermöglicht, Programme einfach, komfortabel und schnell aus einer kleinen Box auf dem Desktop heraus zu starten. Dabei kann jedes beliebige Programm oder auch Word-Dokumente etc. angegeben und gestartet werden. Was das Programm im Vergleich zu Verknüpfungen auf dem Desktop oder dem Startmenü von Windows besser da stehen lässt, sind die vielen weiteren Möglichkeiten, die das Programm bietet.
Dazu gehört folgende Punkte:

- Lässt sich dauerhaft in den Vordergrund bringen
- Tray-Icon einblenden
- Herunterfahren, neustarten und abmelden (v2.0) durch Tray-Icon
- Systemsteuerung im Tray einbinden (ggf. mit verbessersten Sound-Optionen)
- Als "Side-bar" einsetzbar. Programm ploppt bei Randberührung auf (v1.06)
- FastCast übernimmt den Autostart, der ggf. abgebrochen werden kann (v2.0). Nützlich zum Beispiel, wenn man viele Autostarts hat und den PC nur kurz anwerfen will, ohne auf alle Programme zu warten. Die Programme können individuell angeordnet werden und mit einer eigenen Wartezeitversehen werden.

Damit aber noch nicht genug. Das Programm hat einige Systemstandards integriert, wie zum Beispiel "Papierkorb leeren", Paint, Taschenrechner uvm. FastCast kann sich selbst aus der Task-Leiste entfernen und verschwendet dadurch keinen Platz in selbiger. Außerdem lässt sich FastCast auch nach Englisch translatieren.
Ich habe es unter XP probiert, es sollte aber auch unter allen Win9x und 2000 laufen, allerdings kann es zu Problemen mit den Standardeinträgen kommen, da z.B. der Editor unter XP im Verzeichnis %SystemRoot%\system32\notepad.exe liegt, das aber bei 9x noch anders war, wenn ich mich richtig entsinne. Ich halte diesen "Fehler" allerdings nicht für weiter schlimm. Solltet ihr das anders sehen, werde ich mich darum bemühen, dem abzuhelfen.

Die Herunterfahren-Funktion sollte unter allen Windows-Versionen funktionieren, genauso die Systemsteuerungsimplemetation.

Screenshots:

http://www.artherk.de/FastCast.jpg

Ich höre mir wirklich gerne eure Vorschläge und Kritikpunkte an, denn ich möchte, dass mein Programm gut funktioniert und dem Benutzer das Leben erleichtert und nicht erschwert Wahrscheinlich gibt es in Version 2.0 noch einige Bugs, aber mitlerweile ist das Programm recht umfangreich geworden und ich habe etwas den Überblick verloren, was noch funktioniert und was nicht, nachdem ich von v1.13 auf v2.0 einige grüßere Änderungen vorgenommen habe, vor allem was die graphische Darbietung des Programmes angeht, was sich leider auch auf die Funktionen ausgewirkt hat. Drag&Drop funktioniert zum Beispiel nicht mehr, aber ich werde es versuchen, wieder einzubauen.

Ich wünsche euch viel Spaß

Aike
Angehängte Dateien
Dateityp: exe fastcast_190.exe (814,0 KB, 1x aufgerufen)
 
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#11
  Alt 31. Jul 2005, 12:03
Zitat von Aike:
- über ein kontext-menü die programme mit bestimmten parametern starten kann
=> Das wird vielleicht nicht gehen, weil mir das zu viel Arbeit ist. Meinst du, dass man das braucht? Ich starte nur Miranda mit Parameter und kenne sonst nur Q3 und Half-Life, das man mit Parametern aufrufen könnte.
Ich würde sagen, bei (fast) jedem Programm bei dem es Sinn macht, bzw Zweckmäßig ist ( ) Parameter zu übergeben, kann man dies auch.

gruss
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

 
Delphi 2005 Personal
 
#12
  Alt 31. Jul 2005, 19:04
Zitat von Aike:
- über ein kontext-menü die programme mit bestimmten parametern starten kann
=> Das wird vielleicht nicht gehen, weil mir das zu viel Arbeit ist. Meinst du, dass man das braucht? Ich starte nur Miranda mit Parameter und kenne sonst nur Q3 und Half-Life, das man mit Parametern aufrufen könnte.
na das kontextmenü wird ja nicht das problem sein, und da machst du dann einfach eine option a la "mit Parametern starten" rein, wenn man die auswählt, kommt erst ein InputQuery, InputDialog o.Ä., in dem man dann die parameter angibt, und diesen string, der vom InpuTquery zurückgegeben wird, musst du dann ganz einfach als passenden parameter beim ShellExecute benutzen. so schwierig ist das ja wohl nicht, oder?


Zitat von Aike:
- eigene einträge zu der liste hinzufügen zu können
=> Tray -> Einstellungen ... oder Datei -> Einstellungen (Sollte ich mal umbenennen). Nach dem Hinzufügen und Bestätigen muss jeder Eintrag doppelgeklickt und die zugehörige Datei gesucht werden.
ach so, ich bin nicht darauf gekommen, dass man in dieser DropDown-Box auch was eintippen kann. aber ich würde dir dann auch noch raten einen button wie z.b. "Bearbeiten" hinzuzufügen, mit dem man dann den pfad hinter dem eintrag in der Listbox direkt ändern kann - so wie ich das bisher gesehen habe muss man doch immer erst den eintrag löschen und dann einen neuen anlegen, um den pfad zu ändern, oder?
ach ja und man sollte in den einstellungen wie gesagt auch noch die reihenfolge der einträge in der listbox verändern können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#13
  Alt 31. Jul 2005, 19:09
Oka-ay, das ist ... gut. Ich werde für dich Parameter mit einprogrammieren Das wirst du büßen müssen!

Aber dass du das bearbeiten willst, vergebe ich dir nicht ;p Daran lässt sich arbeiten, aber erst muss ich noch zwei andere, kleinere Probleme bearbeiten. Ich komme aber besser als gedacht voran *Glücklich*

Was ich nicht verstehe, ist, warum du die Reihenfolge ändern willst. Eine alphabetische Reihenfolge halte ich eigentlich für am sinnvollsten, weil's einfach übersichtlich ist. Vielleicht lässt es sich auch noch einstellen, dass es nicht sortiert wird, kann ich aber nicht versprechen :-/

Arbeit ruft!
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#14
  Alt 31. Jul 2005, 22:30
Ha ha! *Freut sich wie blöd* Das ist mir gelungen.
In FastCast 1.07 ist es jetzt auch möglich,
- Parameter für Programme anzugeben,
- per Drag&Drop Programme einzufügen,
- die Google-Suchmaschine zu benutzen (Deutsch),
- eine command line zu aktivieren.
[edit]- Standard-Browser wird aufgerufen *g*[/edit]
[edit2]- "leo Tag" bzw. "wiki Tag" in die Google-Leiste eingetippt, sucht bei dem Wörterbuch LEO bzw. Wikipedia nach "Tag".[/edit2]

Das sollte alles funktionieren. Hab's 'n paar mal getestet und hin und her. Falls trotzdem Probleme auftauchen sollen, einfach bescheid sagen

Aber mal noch eine Frage von mir an euch:
Es haben sich jetzt doch sehr viele Optionen und Einstellmöglichkeiten ergeben. Das Hautmenü wird immer länger und so. Soll ich ein Menü programmieren wie in ICQ? Da hat man alles schön übersichtlich und das Menü ploppt nicht immer sofort weg, wenn man was anklickt. Wäre natürlich viel Arbeit, weil ich oft mit "if bla.checked then ..." gearbeitet habe und ich das alles ersetzen müsste. Da ich noch nicht so viel Ahnung von "profesionellen" Programmen habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Download (v1.07, .exe, 643 kb) [edit2]659.456byte[/edit2]
Download (v1.07, .zip, 329 kb) [edit2]337.333byte[edit2]

Liebe Grüße,
Aike
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#15
  Alt 31. Jul 2005, 22:40
In der Hektik zu schnell geklickt *So klein mit Hut* Bitte um Löschung :-/
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#16
  Alt 3. Aug 2005, 09:49
Scheint niemanden mehr zu interessieren :-/

Ich hab trotzdem weiter programmiert

Version 1.08:
  • Bei den Link-Optionen lassen die Einträge sich jetzt rechtsklicken. Dort kann man die Parameter bzw. den Dateipfad ansehen/bearbeiten oder den Eintrag löschen. Darum wurden die beiden Buttons rechts entfernt.
  • Die Google-Suchleiste und die Command line wurden zu Gunsten der Eingabezeile entfernt.
    Eigenschaften:
    "Wort" (immer mit Enter zu bestätigen): "Wort" wird bei Google gesucht.
    "leo Wort": "Wort" wird bei LEO (Übersetzung) gesucht.
    "wiki Wort": "Wort" wird bei Wikipedia gesucht.
    "cmd Wort": cmd.exe wird mit dem Befehl "Wort" aufgerufen.
Ich hoffe, das ist ein weiterer Anreiz für euch Für weiter Vorschläge bin ich offen!

[edit]
Download (v1.08, exe, 663.040 Bytes)
Download (v1.08, zip, 339.679 Bytes)
[/edit]


Liebe Grüße
Aike
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

 
Delphi 2005 Personal
 
#17
  Alt 3. Aug 2005, 11:42
naja also das mit dem Drag&Drop hatte ich eigentlich anders gedacht, und zwar dass man sich z.b. im Explorer eine .BMP-datei schnappen kann und die auf den Paint-eintrag in der liste zieht, und dann wird eben dieses Bild in Paint geöffnet.
vielleicht findest du ja eine möglichkeit, beide varianten zu benutzen, weil verknüpfungen in der Liste durch Drag&Drop neu hinzuzufügen ist natürlich auch nicht schlecht

ach ja wenn man eine verknüpfung in die liste zieht wird die .lnk-datei zur liste hinzugefügt, und die damit verknüpfte datei lässt sich dann nicht starten, das solltest du wohl verbessern

und das mit den parametern hatte ich eigentlich auch anders gedacht: so wie es jetzt ist kann man die parameter ja nur für eigene verknüpfungen fest angeben, aber ich hatte es eigentlich so gedacht dass man für jedes programm die parameter über eine option bei jedem starten anders angeben kann.
da kann man dann ja auch eine mischung aus beidem machen: man kann feste parameter angeben, die standardmäßig benutz werden, aber wenn man dann z.b. über einen rechtsklick in die liste (nicht da wo man die einträge bearbeitet) einen bestimmten menüpunkt aufruft, kann man für dieses eine mal andere parameter angeben, und die standardparameter werden nicht benutzt.

das musst du jetzt wissen wie viel von meinen vorstellungen du umsetzen willst
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#18
  Alt 3. Aug 2005, 11:53
".BMP-datei schnappen kann und die auf den Paint-eintrag in der liste zieht, und dann wird eben dieses Bild in Paint geöffnet."
- Boar, wie gemein. Da ich nicht davon ausgehen kann, dass du nicht eine .exe-Datei mit Paint öffnen willst, muss ich da ja überprüfen, was für eine Datei du gerade "in Händen" hältst. Ich weiß nicht, ob ich das können werde (), aber mal schauen.

"wenn man eine verknüpfung in die liste zieht"
- Manche Leute kommen auf Ideen! *Schauder* Ok, ich werde danach sehen. Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich echt nicht gekommen

"für jedes programm die parameter über eine option bei jedem starten anders angeben kann."
- höhö, ja, das lässt sich einrichten. Wird nur ein PopUp mehr, aber da ich nun weiß, wie's geht, ist das kein großer Arbeitsaufwand.

Aber erzähl mir doch mal, welches Programm du mit so vielen Parametern aufrufst

/signed
Aike
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

 
Delphi 2005 Personal
 
#19
  Alt 3. Aug 2005, 12:25
Zitat von Aike:
".BMP-datei schnappen kann und die auf den Paint-eintrag in der liste zieht, und dann wird eben dieses Bild in Paint geöffnet."
- Boar, wie gemein. Da ich nicht davon ausgehen kann, dass du nicht eine .exe-Datei mit Paint öffnen willst, muss ich da ja überprüfen, was für eine Datei du gerade "in Händen" hältst. Ich weiß nicht, ob ich das können werde (), aber mal schauen.
naja die überprüfung würde ich mir einfach sparen, schliesslich kann es ja auch sein dass die Dateiendung verändert wurde, und schliesslich sollte doch der User wissen, was er macht, und somit auch wissen, welche dateien er mit welchen programm öffnen sollte.
es wäre ja auch möglich (und gar nicht so abwegig), eine .exe mit dem Editor zu öffnen...

Zitat:
"wenn man eine verknüpfung in die liste zieht"
- Manche Leute kommen auf Ideen! *Schauder* Ok, ich werde danach sehen. Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich echt nicht gekommen
naja auf dem desktop hab ich nunmal nur verknüpfungen, und mit denen habe ich es dann direkt mal ausprobiert

Zitat:
"für jedes programm die parameter über eine option bei jedem starten anders angeben kann."
- höhö, ja, das lässt sich einrichten. Wird nur ein PopUp mehr, aber da ich nun weiß, wie's geht, ist das kein großer Arbeitsaufwand.
aber ich würde nicht bei einem einfachen doppelklick immer eine Parameter-InputBox o.Ä. aufrufen, da das ja dann doch nerven würde, wenn man ein programm öfter ohne parameter starten würde. von daher würde ich da eher ein Rechte-Maus-Klick-Kontext-Menü mit entsprechenden Menüpunkten empfehlen. (noch ne Idee: in dieses Kontextmenü könnte man dann direkt auch Menüpunkte fürs bearbeiten der Einträge einfügen, dann würdest du dir das "Einstellungen"-Fenster sparen (und es wäre meines erachtens auch übersichtlicher und intuitiver)).

Zitat:
Aber erzähl mir doch mal, welches Programm du mit so vielen Parametern aufrufst
keine Ahnung, einen Compiler oder so vielleicht
aber man muss sich ja alle Möglichkeiten offen halten und auch noch was zum weiterentwickeln haben, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike
 
#20
  Alt 4. Aug 2005, 16:58
So-o, nach zehn Stunden Arbeit habe ich FastCast 1.10 fertiggestellt. Ha ha! Und was es alles kann! *Freut sich*
  • Neues Optionen-Fenster:
    Fast alle Optionen wurden in einer neuen Form untergebracht. Dadurch kann man übersichtlicher und einfacher Änderungen vornehmen. Außerdem wurden einige Hilfedialoge eingebaut.
  • Drag&Drop bewirkt jetzt im Hauptprogramm, dass das "gedragte" Item mit über dem "gedropten" Item geöffnet wird.
  • Drag&Drop in den Optionen bewirkt, wie vorher im Hauptprogramm, dass ein Eintrag hinzugefügt wird.
  • Rechtsklick auf ein Item im Hauptprogramm öffnet ein PopUp, mit dem man das Programm mit oder ohne (falls vorhanden) Parameter starten kann. Gegebenenfalls lässt sich auch der Dateipfad angeben, soweit noch nicht geschehen.
  • Zieht man einen Link in das Einträge-Listenfeld, wird der Pfad, auf den der Link verweist, richtig interpretiert.
Leider hatte ich noch keine Zeit, die Unmengen an Msgs ins Englische zu übersetzen, aber ich werde es noch nachliefern
Das Link-Ziehen funktioniert noch nicht im Hauptprogramm, aber ich schätze, dass das mit der nächsten Version implementiert sein wird

Vielen Dank auch an BlackJack. Sollte ich jemals in dem Programm jemandem danken, stehst du mit drin Natürlich hoffe ich auf weitere Anregungen, wie ich das Programm verbessern kann!

Download (v1.10, exe, 718.336 Bytes)
Download (v1.10, zip, 358.710 Bytes)

Liebe Grüße,
Aike
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz