AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

Ein Thema von axelf98 · begonnen am 3. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte » 
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 13:28
Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal vorholen, weil mich das gerade in einem Projekt tangiert.

Hat jemand eine schlanke Unit/Klasse die das Lesen/Interpretieren von Jpg / EXIF "Orientation" ermöglicht ?

Verlustfreies Drehen / Verkleinern, wäre ebenfalls nützlich.

Die Lösungsansätze und Links weiter vorher sind leider etwas outdated.

Benötige eine funktionierende Lösung für "Rio".

Gretes Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 13:40
Kommt das in Frage oder besser das ?

Geändert von Rollo62 ( 6. Jul 2020 um 13:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
608 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 13:48
So outdated scheint es ja nicht zu sein.
http://jpegclub.org/
Zitat:
The current version is release 9d of 12-Jan-2020
Allerdings ist es feinstes C und nicht Delphi/Pascal. Ich kann da deine Abneigung schon verstehen.

Wenn Dir Aufruf eines externen Programmes und Batchverarbeitung für drehen und verkleinern Ausreicht, ich nehme dafür immer IrfanView.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:16
Da ich seit Jahren an einem Bildsichtungsprogramm arbeite, habe ich mit doch ziemlich mit JPG beschäftigt, und notgedrungen auch mit den EXIF-Markern und mit verlustfreier Rotation. Ich bin dabei dauernd auf der Suche nach der besten Lösung; allerdings geht es dabei eher um die schnellste Dekompression zu einer Bitmap.

Das reine Auslesen der Ausrichtung ist relativ trivial, das kannst du "zu Fuß" machen; hier gibt es auch eine Routine von mir, die ich dir zur Verfügung stellen kann. CCR-EXIF benutze ich seit Jahren nicht mehr, da es in Einzelfällen immer wieder versagt hat.

Du willst aber auch verlustfrei drehen und dabei die EXIF-Informationen behalten, das ist schon nicht mehr so trivial.
Kurz gesagt ist mein gegenwärtiger Stand der, dass da vier Möglichkeiten in Frage kommen.

Die eine ist NativJPG von Nils Haeck. Schon ein älteres Stück von 2007, aber die Struktur hat sich ja nicht geändert; es ist reines Delphi, also das, was du willst. Ein Nachteil ist, dass NativeJPG nicht mit progressiven und mit Halbton-JPG zurecht kommt; wenn dich das nicht stört, würde ein Blick sich lohnen. NativeJPG kann EXIF-Daten extrahieren und einfügen.

Eine attraktive Möglichkeit ist jpegex, das auf libjpeg-turbo basiert und von Gabriel Corneanu für Delphi portiert wurde, auch schon vor einiger Zeit. Ich habe Gabriel Corneanu vor einigen Jahren mal angeschrieben (er wohnt in Deutschland) und er hat auch geantwortet; aber mittlerweile hat er wohl keine Lust mehr auf seine alten Kamellen von anno dazumal und reagiert nicht mehr. Da ist vielleicht auch diese alte Diskussion bei Stackoverflow interessant, an der sich seinerzeit auch Uwe Raabe beteiligt hat (man beachte aber diese Diskussion). Für mich ist der Nachteil hier, dass ich auf 64-bit angewiesen bin. Mit meinen diesbezüglichen Anstrengungen war ich hier schon fast am Ziel, bevor ich wegen Unbotmäßigkeit und akuter Undankbarkeit in Acht und Bann getan wurde. Vielleicht erbarmt sich GPRSNerd deiner, du bist ja unbelastet. Ich hätte auch gern gelernt, wie man das selber macht, habe mir aber auf Stackoverflow von David Heffernan eine äußerst kalte Schulter geholt (Delphi kann hart sein).

Dann gibt es noch SynGdiPlus vom Synopse-Framework. Das kann auf jeden Fall verlustfrei drehen; bin mir aber im Moment nicht sicher, wie das mit den EXIF-Daten aussieht. SynGdiPlus ist übrigens in meinem Setting der schnellste Dekompressor von JPG noch vor FreeImage.

Zuletzt kannst du noch die DLL von FreeImage nutzen, was ich zurzeit tue. Aber du suchtest ja nach einer nativen Delphilösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:34
Hallo zusammen,

ich habe ein recht großes Projekt, wo ich jetzt an einer einzigen Stelle Bilder jeglichen Formats(zu 99% Jpeg & PNG) einlesen muss.
Bei Jpeg müßten diese entsprechend EXIF Orientation gedreht werden, wie ist mir dabei eigentlich relativ egal.

Da es bei den Grafiken um hochwertige "Produktfotos" handelt sollten die natürlich nicht an Qualität verlieren.

Ich hatte nach einer schlanken Delphi Lösung gefragt, weil :

- Ich nicht für dieses eine Feature eine große Komponenten Sammlung einbinden wollte

- Externe Tools(.exe) fallen weg, weil ich das als "unschön" empfinde

- eine DLL-Lösung wäre zwar nicht das gelbe vom Ei aber akzeptabel.


Die Features die ich benötige sind wirklich "nur" :

- jpeg einlesen
- Falls EXIF Orientation vorhanden, diese möglichst verlustfrei verarbeiten

Danke Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:43
Zitat:
Bei Jpeg müßten diese entsprechend EXIF Orientation gedreht werden
Ist Jpeg Voraussetzung oder kannst du diese vorher nach Bitmap umlegen?
Dann hätte ich eventuell etwas.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:46
Zitat:
Bei Jpeg müßten diese entsprechend EXIF Orientation gedreht werden
Ist Jpeg Voraussetzung oder kannst du diese vorher nach Bitmap umlegen?
Dann hätte ich eventuell etwas.

gruss
Die Bilder kommen ja als jpeg rein, wenn ich Sie einfach in BMP umwandle sind Sie ja unter Umständen "falsch" gedreht.
Und im BMP Format hast Du dann ja auch nicht mehr die ursprüngliche Information der Orientation.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:48
Zitat:
Bei Jpeg müßten diese entsprechend EXIF Orientation gedreht werden
Ist Jpeg Voraussetzung oder kannst du diese vorher nach Bitmap umlegen?
Dann hätte ich eventuell etwas.

gruss
Die Bilder kommen ja als jpeg rein, wenn ich Sie einfach in BMP umwandle sind Sie ja unter Umständen "falsch" gedreht.
Und im BMP Format hast Du dann ja auch nicht mehr die ursprüngliche Information der Orientation.
Wenn ich ein Bitmap drehe dann interessiert mich keine Orientation wenn ich die Möglichkeit habe es um 360 Grad zu drehen.
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was du damit bezwecken willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:52
Hast du meinen Beitrag gelesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#30

AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 6. Jul 2020, 17:54
Hallo,
ich habe ein Bildprogramm geschrieben, ca. 10 Jahre alt. Da drehe ich die JPG-Bilder verlustfrei mit GDI+. Die Meta-Daten bleiben erhalten. Das Auslesen des Orientation-Tag erfolgt mit ExifTool von Phil Harvey. Das Programm läuft seit vielen Jahren problemlos.

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz