AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Eine ApplicationBar "mit Geschichte"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine ApplicationBar "mit Geschichte"

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 11. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller
Registriert seit: 19. Mai 2003
Hallo,

ich weiß, dass es schon hunderte solcher Programme gibt. Deswegen habe ich auch lange überlegt, ob ich sie hier verfügbar machen soll, oder nicht.

Für alle, die sie nicht kennen: "ApplicationBars" o.Ä sind Programme, die dem User helfen sollen, andere Programme schneller und bequemer aufrufen zu können. Sie tragen sich zB in das Kontextmenü ein, oder stellen eine Leiste am Bildschirmrand dar.

Ich habe sie programmiert, da dies so ziemlich mein erstes Delphi-Projekt (vor langer Zeit) war. An ihr habe ich viel gelernt. Dem Zufolge hatte sie auch viele Mängel wie den Speicherverbrauch, die Optimierung des Codes und die fest vorgegebene Anzahl an Programmen.

Jetzt, nach 2 oder 3 Jahren, habe ich beschlossen, einen Remake darauf zu machen, da sie mir und meinen Freunden, die sie benutzten, doch sehr hilfreich war.

Funktionen
Es können so viele Programme/Ordner/Websiten eingetragen werden, wie ihr wollt.
Die Programmplätze (vom Vorkommen in der Leiste) können verschoben werden (leider noch kein Drag&Drop)
Selektierte Einträge können gelöscht werden
Autostart-Funktion (optional)
Verschwindet komplett (width:=5), wenn nicht benötigt
Erscheint, wenn Maus am linken Bildschirmrand ist (Trillian-Effekt)
Schon den Speicher (ca 2.5MB)

Joa, ich denke, dass sind so die gröbsten Funktionen.

ToDo
Eine Screenshot-Funktion wieder einbauen
Wenn euch noch was einfällt, gernde dass noch

Joa, ich denke, ich habe alles gesagt, was zu sagen ist. Einen Screenshot würde ich gerne machen, aber die Bar versteckt sich ja
Angehängte Dateien
Dateityp: rar applicationbar_104.rar (213,7 KB, 57x aufgerufen)
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
 
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

 
Delphi XE7 Architect
 
#2
  Alt 12. Sep 2005, 14:53
Ich weiß, dass das Programm nicht gerade DER Renner ist, aber 1-2 Kommentare / Kritikpunkte hätte ich mir doch schon gewünscht.. Also los
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 12. Sep 2005, 15:09
Hab's nur kurz "angetestet" ...
  • Ich würde es befürworten, wenn sich das Design an den Windows-Style anpasst, auch wenn ich das klassische Design gut leiden kann. Viele mögen es allerdings nicht.
  • Beim Hinzufügen eines Eintrags, kommt ja dieser Dialog, da fände ich es besser, wenn neben dem Button eine Art Menü aufpoppt zur Auswahl des Eintarg-Typs.
  • Ein unsichtbares Formular finde ich unschön, da es sher ungewohnt ist, wenn Buttons einfach so durch die Gegend schweben.
  • Eine schönere GUI zum Auswählen der Programme wäre wünschenswert, evtl. mit Icons für Programm, Odener und Website, dass man auf den ersten Blick sieht, um was es sich handelt.

Mehr ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.



Btw: Pushen erst nach frühestens 24 Stunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

 
Delphi XE7 Architect
 
#4
  Alt 12. Sep 2005, 15:12
OK,

kann ich dran arbeiten. Sind auch vernünftige Vorschläge. Zum Teil hatte ich die gleichen Bedenken (gerade mit den Icons) wusste aber nicht, wie ich es lösen sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5
  Alt 12. Sep 2005, 15:42
Zitat von DJ-SPM:
]Für alle, die sie nicht kennen: "ApplicationBars" o.Ä sind Programme, die dem User helfen sollen, andere Programme schneller und bequemer aufrufen zu können...
Und für alle, die sie kennen stimmt das einfach nicht. Application Bars sind rechteckige 'Sonderfenster', die von Windows getrennt behandelt werden. Sie können sich (u.a)
- An eine Seite des Bildschirmes anklinken (andocken)
- Sich bei Bedarf aus/einblenden (wie man's von der Taskbar) gewohnt ist

Nur weil sie AppBar heissen, sind sie noch lange keine Schnellstartdinger. Das wäre ja langweilig.

Die können bestimmt noch mehr, aber das soll hier als Beispiel dienen. Anwendungen sind, neben einer weiteren Schnellstartleiste, z.B. penentrante Werbeeinblendungen: Eine AppBar, die sich ständig neue Banner aus dem Internet zieht, und den Anwender mit der Präsenz Selbier nervt. Ausser per Taskman abschießen bekommt man die Dinger nicht mehr los.

Daneben gibt es natürlich durchaus sinnvolle Anwendungsbeispiele. Ich würde mir mein Winamp gerne in einer AppBar wünschen, oder eine generelle Infoleiste:
- Winamp (oder irgendwas, was mir meine Mucke abspielen kann)
- Ticker für Börsen-, Fussball-, Gossip- oder einfach nur Breaking News
- Ticker für ICQ
- Google-Search Edit (oder Ebay)
- Generelles Plugin-Konzept.
etc.

Wenn das Ganze mit nur ein Paar Pixeln (10-16 maximal) oben am Bildschirmrand klebt, hat es meine Aufmerksamkeit, stört mich aber auch nicht weiter.

Mach doch sowas, anstatt nur NOCH einen Schnellstarter. Dein Quicklauncher kann ja irgendwo rausfaden, sobald die Maus über eine Hot-Area geht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz