AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist Paradox die richige DB?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Paradox die richige DB?

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 27. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 04:24
Naja, ich denke schon. Aber bei Paradox via BDE kann man ja auch im Exklusiv-Modus über Netzlaufwerke zugreifen und das geht beim embedded Firebird eben nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 06:44
Eins Vorneweg: Dank an den marabu, der zu Recht Paradox und BDE in die Asservatenkammer schickt.

Zitat von gmc616:
SQLite und MSDE kenne ich noch nicht. Falls ihr wisst, dass ich mit diesen auch nicht auf Netzlaufwerken arbeiten, könnt ihr mir doch gleich einen Wink geben, oder?
MSDE = Microsoft Database Engine, der SQL Server 2000, ohne Replikationsunterstützung und Frontend.
SQLite = Mini-DB ohne Installationsaufwand aber, soweit ich inzwischen weiss, nicht threadfähig.

Die MSDE bringt nur dann etwas, wenn Du die nötigen Tools besorgen kannst
  • Ein Admin-Tool, zum Einrichten und Warten der DB,
    einen Profiler zum Beobachten der zum Server geschickten SQL-Befehle sowie
    ein SQL-Kommandozeilentool, um zum testen mal eben SQL-Befehle abzusetzen.
[senf]
Die MSDE, also die Freewarevariante des SQL-Servers (eines der schnellsten DB), kommt gänzlich ohne diese Programme. Es gibt einige Freewaretools, aber IMHO bist Du dann auch mit FB gut bedient, zumal FireBird in der Installation ziemlich klein ist. Das Installationspaket enthält zwar keines der o.g. Tools, aber die gibt es zuhauf im Internet für Lau, weil FB eben Open Source ist.
[/senf]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 12:16
Zitat von gmc616:
Mit ADS hatte ich auch schon zu tun. ADS verbinde ich mit dBase bzw. Clipper, also auch dateibasierendes Datenformat, ähnlich Paradox (wie ich gelernt habe ). Oder oder irre ich da?
Für Clipper-DBF's die eine CDX-Index-Datei führen ist ADS def. die beste Wahl.
Welche Datenbank basiert nicht auf Dateien für die Speicherung? Irgendow muss das ganze Zeuch doch hingeschmissen werden.
ADS basiert auf flatfiles, d.h. jede Tabelle hat ihre eigene Datei. Das mag Nachteile haben, hat aber auch unheimlich Vortiele. Wenn du die komplette DB in eine einzige Datei speicherst, ist bei einem Hardwarefehler (Dateisystem, ein Bit umgefallen) die komplette DB kaputt. Bei Flatfile nur eine einzige Tabelle, vielleicht nicht einmal die, wenn es den Index erwischt hat. Auch hast du eventuell ein Filesystem mit Größenbeschränkung (FAT32 bei 4GB)...das begrenzt entweder nur eine Tabelle oder die ganze Datenbank (je nach Format). Rücksichern einzelner Tabellen? Nur eine Datei ersetzen gegenüber backup/restore.
Neben DBF gibts beim ADS auch das erheblich erweiterte ADT-format (nein, man muss dazu nicht wie unter mySQL eine andere Engine anspringen...die Verwendung geht sogar parallel in einer Anwendung/einem SQL statement). Über die ADT noch ein Data dictionary gepflanzt und Du hast alles, was Du oben gewünscht hast...sogar kostenlos (mit dem Local Server).
Trigger, Stored Procedures (hey - beides sogar auch in Delphi geschrieben), Default Werte, RI, Benutzerverwaltung, ...
Also bitte nicht abstempeln, weil Du vor 10 Jahren mal was davon gehört hast
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 16:26
Zitat von alzaimar:
Eins Vorneweg: Dank an den marabu, der zu Recht Paradox und BDE in die Asservatenkammer schickt.

Zitat von gmc616:
SQLite und MSDE kenne ich noch nicht. Falls ihr wisst, dass ich mit diesen auch nicht auf Netzlaufwerken arbeiten, könnt ihr mir doch gleich einen Wink geben, oder?
MSDE = Microsoft Database Engine, der SQL Server 2000, ohne Replikationsunterstützung und Frontend.
SQLite = Mini-DB ohne Installationsaufwand aber, soweit ich inzwischen weiss, nicht threadfähig.

Die MSDE bringt nur dann etwas, wenn Du die nötigen Tools besorgen kannst
  • Ein Admin-Tool, zum Einrichten und Warten der DB,
    einen Profiler zum Beobachten der zum Server geschickten SQL-Befehle sowie
    ein SQL-Kommandozeilentool, um zum testen mal eben SQL-Befehle abzusetzen.
[senf]
Die MSDE, also die Freewarevariante des SQL-Servers (eines der schnellsten DB), kommt gänzlich ohne diese Programme. Es gibt einige Freewaretools, aber IMHO bist Du dann auch mit FB gut bedient, zumal FireBird in der Installation ziemlich klein ist. Das Installationspaket enthält zwar keines der o.g. Tools, aber die gibt es zuhauf im Internet für Lau, weil FB eben Open Source ist.
[/senf]
Zwei kleine Korrektoren:

Die MSDE unterstützt Replikation (sogar Merge-Replikation).
Ein Kommandozeilentool ist auch immer dabei (OSQL).
Mit OSQL kann man die komplette DB (mit mühevoller Tipparbeit) administrieren.

Gute Freewaretools für MSSQL/MSDE gibt es wie Sand am Meer.
Mein klarer Freeware Favorit ist der EMS MSSQL-Manager Lite.

Wer abschätzen kann das seine DB nicht größer als 2 GB wird und auf T-SQL Vollausstattung nicht verzichten möchte sollte imho zur MSDE greifen.





Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 16:36
Danke für die Korrektur. Aber was war denn das, war die MSDE nicht kann? Irgend so ein Feature war doch abgeschaltet? Ich kann jedenfalls meine MSDE nicht replizieren, da meckert der Enterprise Manager.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 19:42
Zitat von alzaimar:
Danke für die Korrektur. Aber was war denn das, war die MSDE nicht kann? Irgend so ein Feature war doch abgeschaltet? Ich kann jedenfalls meine MSDE nicht replizieren, da meckert der Enterprise Manager.
Gute Frage...
bei mir ist die MSSQL7-Developer-Ed. Publisher und die MSDE Subscriber einer Merge Replikation.
Ich glaube bei Push-Pull Replikationen gab es Restriktionen, aber bevor ich was falsches sage, blätter ich später lieber eine Weile im MSDN ...
Bis nachher ...

  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 20:43
Hier [ MSDN Merge Replikation mit MSDE ] gibt es im wesentlichen 2 Einschränkungen:
1.
Der Publisher und der Distributor müssen auf der selben Maschine laufen. (Remote Distibitoren werden also nicht unterstützt)
2.
Die MSDE kann nur Publisher von Snapshot Replikationen bzw. Merge Replikationen sein. (Als Publisher von transaktionellen Publikationen muss also ein kostenpflichtiges Produkt hinhalten.) Als Subscriber kann die MSDE bei allen drei Replikationstypen dienen.


Der Rest sind halt die ganz normalen MSDE Einschränkungen (2GB Limit, 5 Workerthreads (also für die Abarbeitung von 5 parallel laufenden Prozessen (Abfragen o.Ä) optimiert, keine GUI Verwaltungs- und Optimiertungstools). (Infos hier)

Wenn man mit den 5 Workerthreads auskommt (was imho bei wenig bis normal datenbanklastigen Anwendungen und gut programmiertem SQL Code, bis zu 20 Usern der Fall sein dürfte), dann hat man einen wirklich hochwertigen SQL Server mit einem mächtigen T-SQL Dialekt. Zudem gibt es keine Einschränkung, wenn man die MSDE kommerziell nutzen möchte.



Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 20:49
Cool, danke. Genau das war es.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 30. Okt 2005, 00:25
Zitat von gmc616:
Firebird war meine erste Wahl. Sah alles bestens aus, allerdings lässt die Embedded-Version keinen Zugriff auf einer "auf-einem-netzlaufwerk-liegenden" Datenbank zu.
(...)
SQLite und MSDE kenne ich noch nicht. Falls ihr wisst, dass ich mit diesen auch nicht auf Netzlaufwerken arbeiten, könnt ihr mir doch gleich einen Wink geben, oder?
ähhh, also wie denn, hmmm ...

nun ein Datenbanksystem mit einem Serverprogramm (dat sind die embedded Dinger nun mal auch), die finden das total uncool wenn die DB-Dateien auf einem Netzwerk liegen (also DB-Server läuft auf PC A und die DB-Files liegen auf PC B). Denn wenn die Netzwerkverbindung ein wenig hakt, dann haben die sofort Stress und machen
oder PC B hängt sich mal weg und startet eben mal neu, oder, oder, oder ...

Aber wie sagte man schon, es handelt sich hier ja um DB-Server (Software) ... aha ... und Du hast einen Server (Hardware), dann installier doch den DB-Server (Software) auf den Server (Hardware) und dann greifst Du auf den Server einfach zu (per TCP/IP).

Was besseres kannst Du doch dann gar nicht haben. Oder wir haben jetzt alle mal wieder vorbeikommuniziert?

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 24. Nov 2005, 09:40
Nach dem ich wieder mal Zeit gefunden habe mich meinen privaten Projekten zu widmen, ist die Wahl getroffen.

Der ADS-LocalServer wirds werden.

Danke euch für die zahlenreichen Tipps und Hinweise.

@Sir Rufo und der Rest, den's interessiert:

Mein Server ist ein Hardware-Server, allerdings unter Linux.
Somit wäre daher die Auswahl der DB-Server(Software) schon eingeschränkt(er).
Deshalb wollte ich eine Engine, die lokal unter Win32 läuft (ohne großen Installieraufwand) und die DB's von einem Netzlaufwerk verwendet, da all meine Projekte eben dort liegen und ich evtl. mit meinem zweiten PC ebenfalls darauf zugreifen kann und möchte.

Mein Server(Hardware) musste in den letzen 2 Jahren einmal neu gestarten werden (toi toi toi ), also sehe ich keine größeren Probleme bei der Verfügbarkeit.
Mein Projekt ist ausschließlich für private Zwercke gedacht.
Evtl. bekommen meine Kumpel/-ienen (und alle die es wollen) eine Kopie davon.
In aller Regel haben meine Kumpels kein Netzwerk, so dass die DB's dort eh lokal liegen würden.

... und mit dem ADS-LocalServer ist das alles realisierbar.

bis die Tage
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz