AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

hilfe bei sql

Ein Thema von Hammurabi · begonnen am 9. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von BeerBear
BeerBear

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Lübeck
85 Beiträge
 
#11

Re: hilfe bei sql

  Alt 9. Nov 2005, 15:22
Wenn mein Code oben keine Fehler erzeugt hat, gehe ich mal ganz stark davon aus. Oder?
Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hammurabi

Registriert seit: 9. Nov 2005
25 Beiträge
 
#12

Re: hilfe bei sql

  Alt 9. Nov 2005, 15:32
@BeerBear ja also das habe ich jetzt alles gefunden und drinn aber get immer noch nicht/ fehler gibts auch nich

@dfried gute frage weil ich habe das database objekt erst angelegt um die abfrage weg zu bekommen sonst hat das alles schon ohne funktionirt

weiß ja nich ob ich da noch was verknüpfen muß oder so

danke schonmal für die hilfe ich habe heute keine zeit mehr hoffe bekomme das morgen noch hin mit hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#13

Re: hilfe bei sql

  Alt 9. Nov 2005, 15:44
Zitat von Hammurabi:
weiß ja nich ob ich da noch was verknüpfen muß oder so
Bei der Database hast du doch bestimmt das Property "Databasename" gesetzt. Und der Name den du da eingetragen hast, den musst du bei deinen Queries/Tables als "DatabaseName" auswählen (im OI)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeerBear
BeerBear

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Lübeck
85 Beiträge
 
#14

Re: hilfe bei sql

  Alt 9. Nov 2005, 16:13
Dann stellst du wohl die Vebindung garnich über die Database Komponente her.

Also machst dus am besten, wie von dfried beschrieben und dann
Database.connected := true Dann sollte die Verbindung hergestellt sein und keine Abfrage mehr erscheinen.
Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hammurabi

Registriert seit: 9. Nov 2005
25 Beiträge
 
#15

Re: hilfe bei sql

  Alt 10. Nov 2005, 10:03
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Database1Login(Database: TDatabase;
  LoginParams: TStrings);
begin
  Database.LoginPrompt := false;
  Database.Connected := false;
  Database.Params.Clear;
  Database.Params.Add('USER NAME=devil');
  Database.Params.Add('PASSWOTRD=shop');
  Database.connected := true;
end;
also damit kommt das immernoch wenn ich dann mit

  Form1.Query1.ExecSQL; in die datenbank schreiben will

ja und sonst habe ich immer die datenbank quelle bei den objekten angegeben
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#16

Re: hilfe bei sql

  Alt 10. Nov 2005, 10:05
Wenn das per Cut&Paste genau dein Quellcode ist, dann liegt der Fehler in folgender Zeile:
  Database.Params.Add('PASSWOTRD=shop'); Es muss PASSWORD statt PASSWOTRD heissen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hammurabi

Registriert seit: 9. Nov 2005
25 Beiträge
 
#17

Re: hilfe bei sql

  Alt 10. Nov 2005, 12:08
sorry wars nich ich bkomme ja auch keinen fehler weder vorher noch nacher

ich hasse sql
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeerBear
BeerBear

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Lübeck
85 Beiträge
 
#18

Re: hilfe bei sql

  Alt 10. Nov 2005, 12:15
Hast du denn jetzt den Databasename angegeben? In der Database Komponente und den Querys und Tables?
Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#19

Re: hilfe bei sql

  Alt 10. Nov 2005, 13:12
Zitat von Hammurabi:
@dfried gute frage weil ich habe das database objekt erst angelegt um die abfrage weg zu bekommen sonst hat das alles schon ohne funktionirt

weiß ja nich ob ich da noch was verknüpfen muß oder so
Hi!

Nachdem du das TDatabase-Objekt eingefügt hast, solltest du noch in der Eigenschaft "DatabaseName" ein frei wählbaren Name eintragen. Diesen Namen muß du dann bei allen anderen DB-Objekten (TTable, TQuery ..) ebenfalls in Eigenschaft "DatabaseName" eintragen. Ich vermute mal, daß du bei denen TQuery noch direkt den AliasName verwendest, dadurch werden die DB-Abfragen nicht über das TDatabase-Objekt geleitet.

So ungefähr müßte das stimmen. Jedenfalls, wenn die Objekte über den DatabaseName nicht wissen, daß sie "zusammengehören" reagiert die TTable bzw. TQuery auf die Einstellungen in TDatabase nicht.

edit: Hätte den Thread mal bis zu Ende lesen sollen. BeerBear hat's ja schon in etwas kürzerer Form erwähnt.
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hammurabi

Registriert seit: 9. Nov 2005
25 Beiträge
 
#20

Re: hilfe bei sql

  Alt 24. Nov 2005, 10:32
so leute funktioniert jetzt alles der einzige fehler war das ich im database objekt die datenbank als alias benutzt habe anstatt also databasename einzutragen

also nochmal großes danke an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz