AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie erstelle ich eine Firebird DB?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstelle ich eine Firebird DB?

Ein Thema von Taladan · begonnen am 12. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 12:28
Datenbank: Firebird • Zugriff über: keine Ahnung
Wie erstelle ich eine Firebird DB? Über den mit den von Delphi gelieferten Datenbankmanager scheint das nicht zu gehen.
Marco
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Carpe Diem - Nutze den Tag (und zwar den ganzen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 12:36
Schau mal nach dem IBExpert. Das Tool finde ich klasse.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 12:48
Hab das tool mir gezogen und installiert. Trotzdem habe ich wieder nru eine Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?
Database-> Create Database

Server -> local

Database -> c:\test.fdb

Client Library File -> gds32.dll

Username: Test
passwort: Test
Page Size: 16384
Charset: None

Fehlermeldung
Unsuccessful execution caused by unavaible resource.
unaviable database
Marco
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Carpe Diem - Nutze den Tag (und zwar den ganzen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 13:42
Hi Marco,

mit einem Tool ist das Erzeugen der Datenbank zu Testzwecken ganz komfortabel, aber auf der Maschine des zukünftigen Benutzers deiner Anwendung wirst du dann doch eine programmgestützte Lösung brauchen:

CREATE DATABASE 'c:\test.fdb' PAGE_SIZE 16384 DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1 Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 14:52
Extra Programm schreiben, um DB lediglich zu erzeugen ?

Lasse folgendes Script in IBExpert laufen und fertig :
SQL-Code:
SET SQL DIALECT 3;

SET NAMES ISO8859_1;

CREATE DATABASE 'C:\test.fdb'
USER 'SYSDBA' PASSWORD 'masterkey'
PAGE_SIZE 4096
DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1;
Sollte es aus unerfindlichen Gründen nicht erwünscht sein, IBExpert zu installieren, dann kann man die DB eben so erzeugen : "IBEscript create.sql".
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 15:11
Zitat von Taladan:
Username: Test
passwort: Test
Page Size: 16384
Charset: None

Fehlermeldung
Unsuccessful execution caused by unavaible resource.
unaviable database
Hi,

existiert den ein Benutzer "Test" mit dem Kennwort "test"? Wenn nicht, lege erst einen solchen Benutzer an (geht auch mit IBExpert) und versuche es dann noch einmal.

Ansonsten kannst du die Datenbank mit User "SYSDBA" und Kennwort "masterkey" erzeugen. Den Benutzer für die Datenbank kannst du hinterher immer noch ändern, falls gewünscht.

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 18:46
Ist das den alles Notwendig? Das ist doch viel zu viel Aufwand nur um EINE Datei zu erstellen wo man später ein paar Tabellen mit ein paar dutzend Datensätzen reinpackt, und nur einfach und bequem darauf zu greifen will. Die Frage, die mich da am meisten beschäftigt, was muß ich später bei so umständlichen erstellen bis hin zum Zugriff alles auf den PC des Nutzers installieren, nur um ein simples Freewareprogramm nutzen zu können, was evtl eh schnell wieder von der Platte fliegt. Des weiteren frage ich mich, wie groß das wohl später alles werden soll...
Marco
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Carpe Diem - Nutze den Tag (und zwar den ganzen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 18:55
Zitat von Taladan:
Wie erstelle ich eine Firebird DB?
Diese frage wurde schon weiter oben zur genüge erklärt.

Zitat von Taladan:
Ist das den alles Notwendig? Das ist doch viel zu viel Aufwand nur um EINE Datei zu erstellen wo man später ein paar Tabellen mit ein paar dutzend Datensätzen reinpackt, und nur einfach und bequem darauf zu greifen will.
Diese Frage musst du dir selber beantworten, oder sagen, über was für Datenmengen wir hier sprechen.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 18:56
edit// zweimal gesendet, DP war zu langsam
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 19:09
Dann formuliere ich einfach mal um. Was muß ich später alles beachten WENN ich das Programm weiter geben will?
Marco
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Carpe Diem - Nutze den Tag (und zwar den ganzen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz