AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Label Umfärben

Ein Thema von Avax2k · begonnen am 29. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2005
Antwort Antwort
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Problem mit Label Umfärben

  Alt 29. Nov 2005, 23:15
bekomme es irgendwie nicht hin eine einfache Bedingung zu erstellen..
Diese soll so aussehen..
wenn die zahl im Label1 größer ist als 10 dann soll der Text im Label2 und die Hintergrundfarbe geändert werden ansonsten soll der Text im Label2 und die Hintergrundfarbe erhalten bleiben.. klint schrecklich einfach und ist es wohl auch nur komme ich vor lauter Tippen nicht mehr auf die einfachsten Dinge..

das habe ich schon:
Delphi-Quellcode:
if StrToFloat(Label1.Caption)>10 then
Label2.Caption := 'Test';
Label2.Color:=clRed;
wollte es mit ELSE versuchen aber geht nicht..naja farbe des Labels ist am Anfang
Delphi-Quellcode:
Label2.Color :=ClLime;
Label2.Caption:='Test1';
somit soll das dynamisch sein sprich wenn der Wert in Label1 wieder unter die 10 fällt soll es wieder grün werden und test1 drin stehen im Label2

hoffe jemand kann mir dabei helfen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Problem mit Label Umfärben

  Alt 29. Nov 2005, 23:19
Moin,

setzte die Anweisung in ein begin - end-Abschnitt, sonst ist nur die Zeile, die der if-Anweisung folgt, beinhaltet.

Delphi-Quellcode:
if Blubb then
begin
  //Code
end else
begin
  //Code
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Problem mit Label Umfärben

  Alt 29. Nov 2005, 23:33
danke für die schnelle Antwort habe es nun so:

Delphi-Quellcode:
if StrToFloat(Label1.Caption)>10 then
begin
Label2.Caption := 'Test';
Label2.Color:=clRed;
end else
begin
Label2.Caption := 'Test1';
Label2.Color:=clLime;
end;
nur funktioniert das nicht..wenn der Wert nun über 10 ist passiert nichts sprich label 2 ändert sich gar nicht es bleibt immer grün mit Test1 als Text!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Problem mit Label Umfärben

  Alt 30. Nov 2005, 14:27
Bei mir funktioniert es.

Überprüfe doch mal, ob deine Komponenten tatsächlich so heißen, bzw. gib ihnen aussagekräftige Namen, z.B. "AnzeigeLabel" oder so.
Und schreib dir in die Bedingung ein "Showmessage('Bedingung erreicht')" (oder ähnlich) rein, um zu sehen, ob er sie wirklich ausführt.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Problem mit Label Umfärben

  Alt 30. Nov 2005, 14:31
kann es vllt sein dass der Wert größer als 10 garnicht in label1.caption sondern in edit1.text steht?
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit Label Umfärben

  Alt 30. Nov 2005, 14:33
Zitat von Avax2k:
...
nur funktioniert das nicht..wenn der Wert nun über 10 ist passiert nichts sprich label 2 ändert sich gar nicht es bleibt immer grün mit Test1 als Text!
Zitat von ManuMF:
Bei mir funktioniert es.
Nur so eine Frage, aber wo genau hast du den Code stehen? Normalerweise sollte er in der entsprechenden Ereignisprozedur des Labels (Label1) stehen, sodass er auch bei jeder Änderung der Caption aufgerufen wird.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf