AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

Ein Thema von static_cast · begonnen am 30. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte » 
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 30. Nov 2005, 19:11
Zitat:
Ich sag nur get und set-methoden anstatt properties
Ist in C++ genauso.
Zitat:
und die GUI-programmierung mit inneren klassen als events und lauter so sachen machens einem auch nicht leichter...
Du musst keine inneren Klassen verwenden, das bringt mich auch durcheinander
Aber du hast IMHO völlig Recht, Swing und AWT finde ich beide ein wenig... nunja, seltsam.
Eine weitere Merkwürdigkeit von Java ist dieses dumme .equals... wenn es mal Operatorüberladung in Java gibt (falls es mal eingeführt wird), dann geht das besser. Andererseits bleibt dann die Frage wie man die Referenzen auf Gleichheit prüft - equals vergleicht ja die kompletten Daten das Objekts, was vielleicht nicht immer gewünscht ist.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#12

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 30. Nov 2005, 19:28
Zitat von phXql:
@Master_RC: Dafür ist eine .NET exe keine 900 KB gross
Hast du deine Brille verlegt? VCL-Echsen sind ca. 300 kb groß.
Und mann kann doch auch 30 kb-Echsen mit Delphi haben

Und wenn man überflüssige VCL-Units entfernt, bekommt man seine .exe mit Delphi auch kleiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#13

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 30. Nov 2005, 19:30
Zitat von malo:
Zitat von phXql:
@Master_RC: Dafür ist eine .NET exe keine 900 KB gross
Hast du deine Brille verlegt? VCL-Echsen sind ca. 300 kb groß.
Und mann kann doch auch 30 kb-Echsen mit Delphi haben

Und wenn man überflüssige VCL-Units entfernt, bekommt man seine .exe mit Delphi auch kleiner
ich hab doch gar keine brille... okay, 900 kb war etwas überspitzt, aber 300 KB is trotzdem viel. und ja, man kann kleine delphi exen haben, aber bevor ich mit delphi und winapi anfang, benutz ich lieber noch java .
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 30. Nov 2005, 20:12
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#15

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 30. Nov 2005, 20:51
Zitat von Tubos:
Zitat:
... und Java ist sau kompliziert.
Wenn du meinst, die Sprache Java wäre kompliziert, dann hast du C++ noch nicht gesehen. Zumindest was die Sprachfeatures angeht, bietet Java wirklich nur grundlegende Funktionen.
Templates, Operatorüberladung, Inline Funktionen, Mehrfachvererbung, rein virtuelle Methoden gemischt mit normalen Methoden in einer Klasse - all das ist in Java nicht möglich. Ich habe zumindest ein paar dieser Features bereits vermisst in Java, und das obwohl ich erst seit einem halben Jahr damit arbeite - und das sind auch nur kleinere Schulprojekte. Aber es hat bestimmt einen Grund dass Java auch für riesige Softwareprojekte eingesetzt wird.

Zur Ursprungsfrage kann ich nichts sagen da ich zwar Erfahrungen mit Java, aber keine mit .NET habe.


Zitat:
und bei .NET muss man ja auch ein Runtime Environment mitliefern...
In Windows Vista wird das bereits standardmäßig integriert sein, für andere Windows-Betriebssysteme haben auch immer mehr Leute das .NET Framework installiert.
Ich hab C++ schon gesehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 30. Nov 2005, 21:09
Zitat von static_cast:
Ist das der richtige Weg und vor allem ist es Zukunftssicher in zeiten von Vista und .NET2?
Und wie kommt der Entscheider darauf?

Ich würde erstmal Hinterfragen wieso Delphi nicht sicher sein soll? Die Auswahl einer Plattform sollte immer von den geforderten Anforderungen getrieben werden. Wenn man primär Application-Getrieben z.B. Browser-Basierte Anwendungen schreibt die auf jedem x-Beliebigen Server laufen soll so ist Java 1a, da es App-Server für Linux/Sun/Windows/BS2000 usw. gibt.
Können Windows (oder mit Mono Linux oder ähnliches Vorrausgesetzt) werden kommt noch .NET ins Spiel.
Sind die Anwendungen primär Fat- bzw. positiv Ausgedrückt Rich-Clients so ist Delphi voll im Spiel (Auf dem Server würde ich es nur im Rahmen von .NET sehen).
Selbst bin ich an Lösungen beteiligt die Zweikleisig Fahren Delphi für Clients und Java für den Server. Alle "sonstigen" Anforderungen wie Datenbankanbindung, XML-Support, Web-Anbindung u.ä. können von Delphi und Java abgedeckt werden.

Also verrate uns mal was deine Anforderungen sind:
- Soll es auf PC oder auf dem Server laufen
- Installier/Verteilbarkeit (XCopy-Installation nötig)
- DB-Support
- Lauffähig auf Mobile Devices/Manager-Spielzeugen (sprich Pocket-PC's)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#17

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 06:25
Zitat von Chewie:
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.
was? also ich finde, das .NET-Framework ist um einiges logischer aufgebaut als die JAVA-Umgebung...
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#18

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 07:54
Moin moin,

also die Komplexität der Sprache ist dann irrelevant, wenn die Ausbildung in dem Bereich gut war. Viele Mathematiker haben sich in ihrem Informatikstudium sehr ausführlich mit Java beschäftigt. Delphi würde ich eher als Ingenieursprache sehen, auch wenn diese Aufteilung sicher nicht besonders scharf ist.

Bei Java-Entwicklungen scheint mir die Zielrichtung eine andere als bei Delphi/Delphi-Net. Während Java Anwendungen mehr bei PcC-Netzen mit Großrechneranbindungen und deren abweichenden Betriebssystemen zu finden sind liegt der Schwerpunkt von Delphi bei PC Anwendungen und PC-Serveranwendungen auch mit Internetanbindung.


PRAKTISCH:
Wenn ich im Bankenbereich arbeite mit zentraler Großrechneranbindung, dann wird Java ins Blickfeld geraten.
Bei einem Maschinenbauer, wo Entwickler-PC´´s mit den Produktionsmaschinen verbunden sind, hat Delphi die Nase vorn.


So würde ich das derzeit einschätzen. Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#19

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 08:20
Hi,
ich muss mschaefer mal total recht geben, dass die Komplexität der Sprache irrelevant ist (sorry, zu faul zum zitieren).

Wichtig ist es einzusehen, dass alle Sprachen (weitestgehend) gleichmächtig sind, es geht nur darum wie einfach man etwas machen kann. Sicherlich hat Java eine Rechtfertigung (schaut euch an wie lange es Java gibt und wie verbreitet es ist, so zu sagen quasi empirischer Beweis).
Java ist natürlich eine Netzwerksprache bedingt durch die Entwickler (bzw. das Augenmerk eben dieser) und damit nicht wirklich geschrieben wurden um GUIs zusammen zu klicken. Was Java aber für den Unternehmensbereich nützlich macht liegt weniger an der Eigenschaft der Netzfähigkeit als vielmehr schon an der Typsicherheit.
An sich kennt Java (sehen wir von native Code ab) keine expliziten Zeiger. Ein wichtiger Fakt.

J2EE (dass dann für Großrechner mit .Net konkurriert und klar vorne liegt) sollte eigentlich nicht direkt mit J2SE verglichen werden. Aber ich mache es mal trotzdem Also bei J2EE muss man sich nicht mehr um Threading kümmern, dass macht alles die Umgebung in der J2EE-Objekte sich befinden. Diese sehr starke Kapselung (möchte hier nicht in die Details von J2EE gehen), ermöglicht ein sehr leichtes und mächtiges skalieren und ein hohes Maß an Sicherheit (Genau genommen noch ein paar Dinge mehr). Aber das sind Anforderungen die in der Softwaretechnik wirklich wichtig sind.

Und da MS nicht dumm ist, versuchen sie natürlich auch ein eigenes Konzept in der Richtung zu etablieren (das wahre Geld kommt nun mal von großen Firmen mit große Budgets und großen Aufträgen). Ob .Net sich etablieren wird oder nicht wird sich erst zeigen, noch ist es einfach zu jung.

Nebenbei bemerkt ist Einfachheit einer Sprache (mathematisch) anders definiert als ich glaube ihr es meint. Die Sprache der Universellen Turingmaschine ist z.B. sehr sehr einfach (man liest ein Zeichen, schreibt ein Zeichen und wandert entweder nach links oder rechts, darf vielleicht auch stehen bleiben. Zudem merkt man sich noch den aktuellen Zustand und der kann natürlich auch in jedem Schritt geändert werden). Aber mit dieser Sprache etwas zu implementieren kann sehr sehr anstrengend werden (schon für kleine Probleme).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#20

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 09:29
Also ich würde die 'Einfachheit' der Sprache mit dem benötigtem Einlernaufwand messen.
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java. Schliesslich war Pascal ursprünglich genau dafür entwickelt worden, um eine möglichst einfache Lernsprache einzuführen. Und man kann keinem intuitiv-logisch denkendem Menschen Java vorsetzen, ohne dass dieser rein intuitiv den Java-typischen Fehler macht, einen String ersteinmal direkt mit einem String zu vergleichen, was natürlich voll in die Hose geht:

Code:
string str = "abc";
if (str == "abc" ) {
   // warum zum Teufel geht der hier nicht rein?
}
Allein solche simplen Sachen machen es dem Entwickler schwer (und kosten Zeit), und machen es vor allem auch der QS (die eh schon zu sehr vernachlässigt wird) zu schwer als es sein müsste. Das Ergebnis ist eine Software die auf Entwicklerseite teurer ist als es sein müsste wenn man das richtige Werkzeug dafür gewählt hätte.

An Eurer Stelle würde ich sagen: Wenn ein Plattformwechsel notwendig ist, dann nicht hin zu Java sondern hin zu .NET.

1.) .NET kann alles was auch Java kann, und es kann es performanter.

2.) Wenn ihr Euren alten Programme portieren wollt ist es einfacher Euren Delphi-Source durch den Delphi.NET-Compiler zu jagen und dort ein wenig nachzuarbeiten (Pointerverwendung umgehen) als alles wegzuwerfen und in Java nochmal neu zu programmieren (das ist ein Kostenfaktor, der je nach Komplexität ganze Mannjahre verschlingen kann, und der vollkommen unnnötig ist).

3.) .NET ist, das wurde oben schon mehrfach angesprochen, Zukunftssicherer als Java. Es steht dort eine Firma dahinter, die den Clientbereich noch Jahrelang beherrschen wird, und die den Entwicklern alles Mögliche an Informationen, Werkzeuge und Hilfestellungen in den Hintern bläst dass es nur so kracht. Als Entwickler '(em)powered by Microsoft' zu sein ist ein Wettbewerbsvorteil den ich mir nicht mehr wegdenken möchte. Zumal man im richtigen Partnerprogramm wirklich alles an Material zu einem Spottpreis erhält.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz