AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreifen?

[JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreifen?

Offene Frage von "Moribapp"
Ein Thema von yankee · begonnen am 5. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

[JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreifen?

  Alt 5. Dez 2005, 07:39
Hi @ll...

ich habe zwei Seiten: Eine der beiden enthält einfach nur einen kurzen JavaScript, der eine Variable definiert, aber sonst nichts macht. Von einem anderen script heraus wollte ich dann diese Seite öffnen und den Inhalt dieser Variable auslesen.
Da habe ich mir gedacht, ich nehme einfach einen iframe, dann müsste ich die Variable ja haben. Aber Pustekuchen. Also gibt es eine Möglichkeite auf JavaScript Variablen in einem iframe zuzugreifen? Oder soll ich was anderes statt einem iframe nehmen?

btw: Ja, das mit der zweiten Datei muss unbedingt so sein. Ich habe mir schon den Kopf dadrüber zerbrochen, wie ich es anders machen könnte. Leider steht in dieser kleinen Datei mit der Variable auch ein bißchen html und auch dagegen bin ich gewissermaßen machtlos, weil die Datei auch gleizeitig noch anders funktionieren muss (aber dami ihr das versteht müsste ich jetzt doch erstmal 2 Seiten über mein momentanes Projekt schreiben)...

Irgendjemand eine Idee...?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 5. Dez 2005, 08:56
Ich hatte hier mal ein bisschen herumgespielt, allerdings habe ich's nur mit normalen Frames und auch nur mit dem IE zum Laufen gebracht. Allerdings war es mehr oder minder Herumprobieren, bis ich auf parent.frames['otherFrame'].window.document.body.innerText gekommen bin - kann sein, dass es mit iframes und/oder anderen Browser auch geht, aber in einer anderen Kombination.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 5. Dez 2005, 09:08
Zitat von Flocke:
Ich hatte hier mal ein bisschen herumgespielt, allerdings habe ich's nur mit normalen Frames und auch nur mit dem IE zum Laufen gebracht. Allerdings war es mehr oder minder Herumprobieren, bis ich auf parent.frames['otherFrame'].window.document.body.innerText gekommen bin - kann sein, dass es mit iframes und/oder anderen Browser auch geht, aber in einer anderen Kombination.
*Lustsprung*
Juhuu... Ich bin hier schon seit Stunden am rumprobieren und das funzt. Auch mit iframe... Naja, nicht im IE, aber zumidnest mal im Opera... Das ist schonmal ein Anfang. Achso... Ich habe es nur mit einem frame gemacht. Und ich wollte ja den qt nicht die anzeige:
frames['NameDesIFrames'].window.document.body.innerHTML

TANK DICH (das ist englisch und heißt so viel wie 'Danke')

Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 5. Dez 2005, 09:13
Zitat von yankee:
*Lustsprung*
"lustsprung"...
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Scycs

Registriert seit: 5. Dez 2005
4 Beiträge
 
#5

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 5. Dez 2005, 09:18
Also bei mir klappts im IE und Firefox, mich würd also wundern wenns net bei allen so ginge:

Datei 1 includejs.html sieht so aus
Zitat:
<html>
<head>
<title>
</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function testvar(){
alert(test.variable);
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="testvar()">
<iframe name="test" src="js.html">
</iframe>
</body>
</html>
Datei 2 js.html so:
Zitat:
<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
variable=123;
//-->
</script>
</body>
</html>
Hoffe, das durchbricht auch die letzten Schwierigkeiten ;o)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 5. Dez 2005, 09:53
Zitat von Scycs:
Also bei mir klappts im IE und Firefox, mich würd also wundern wenns net bei allen so ginge:[..]
Oh man das funzt bei mit (getestet in IE und Opera...) auch! man und da komme ich icht drauf *kopfschüttel*.


Danke, Ihr seid meine Helden. Der Tag ist gerettet.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Moribapp

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Staufen im Breisgau
4 Beiträge
 
#7

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 14. Dez 2005, 13:44
Ich habe ein sehr ähnliches Problem! Also:

Ich habe die Hauptseite (z.B. index.html), darauf habe ich in einer Ebene einen iframe und auf der hauptseite noch einen anderen iframe, wieder in einer ebene.

Jetzt will ich aus einem dokument das im 1. iframe angezeigt wird einen Javascript befehl geben (der heißt in dem Fall zeigText('Layer24') ) der auf der hauptseite ausgeführt wird. (Mit dem Befehl wird die auf hidden geschaltete Ebene, auf der der 2. iframe liegt sichtbar gemacht. )

Das Javascript dafür habe ich jetzt mal zur sicherheit noch zusätzlich (sonst auf der Hauptseite) in die beiden iframes rein geschrieben.

Ich wollte dies mit dem onclick event machen, nur weiß ich nicht wie ich dahinter sozusagen auf den Befehl Verweise. Der 2. iframe heißt übrigens "frame". Wahrscheinlich onclick="parent.frames['frame'].window.document.body oder so ähnlich aber wie weiter?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Moritz Bappert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 14. Dez 2005, 14:58
Die willst den Frame also verstecken und anzeigen, ja?
Ich glaube dein Ansatz ist schon ganz richtig. Dann hast du 3 Möglichkeiten:
[dein iframe].style.visibility =hidden|visibile Mehr dazu
[dein iframe].style.display =none|block|inline Mehr dazu
oder
[dein iframe].style.width =0; [dein iframe].style.height =0;

Aber egal was du machst: Solange du mit JavaScript an frames fummelst, funktioniert das NUR, wenn beide frames vom gleichem Server sind. Ansonsten blocken das alle Browser aus Sicherheitsgründen!
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Moribapp

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Staufen im Breisgau
4 Beiträge
 
#9

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 14. Dez 2005, 17:36
Danke erstmal, einen teil davon wusste ich schon, werde es nochmal probieren. Ich habe den Frame halt auf einer Ebene liegen (zur besseren Ausrichtung und anderen Gründen) die ich durch ein Javascript ein- / ausblende, d.h. das Javascipt erledigt den von dir genannten "Befehl".
Ist gar kein Problem alles auf einem Server, es werden keine externen Inhalte eingefügt. Wenn, dann nicht auf diese weise.

Bitte gebt mir noch weitere antworten falls ihr noch etwas wisst.

Gruß

Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Moribapp

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Staufen im Breisgau
4 Beiträge
 
#10

Re: [JavaScript]: Auf eine Variable in einem iframe zugreife

  Alt 14. Dez 2005, 17:47
Mein Problem ist ja, dass die Ebene die ich sichtbar machen will in einem anderen Dokument, nämlich auf der Hauptseite ist, wie mache ich das dann mit window.documment. etc.?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz