AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi probleme beim remote connect auf ms sql server 2000
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

Ein Thema von crystalkind · begonnen am 13. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
Antwort Antwort
crystalkind

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: WR
4 Beiträge
 
#1

probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 13. Dez 2005, 15:44
Datenbank: ms sql 2000 • Zugriff über: Versuch mit ado, enterprise manager usw., Zugriff garnicht
Hi,

ich versuche grad das erste mal, eine Clientanwendung zu schreiben, die auf einen MS SQL 2000 Server (Developer Edition / installiert auf einem Windows 2003 Server (Standard Edition mit SP1) zugreift. Leider fliege ich andauernd raus. Ich bekomme keinen Datenbankzugriff hin, Fehlermeldung ist grundsätzlich Server existiert nicht oder Zugriff verweigert. Der Enterprise-Manager findet den Server aber (Anzeige in der Liste der Verfügbaren Server), und in Delphi find ich ihn auch (beim Zusammenbauen des Connection Strings für die ADO Connection-Komponente im Objektinspektor). Ich denke, es ist irgendein Rechte-Problem, oder ein Dienst ist nicht gestartet, der unbedingt benötigt wird. Ich habe bereits Authentifizierung über Windows Accounds und über Datenaccounds versucht, nichts ging. Laut MSDN sollte es einfach so gehen...
Lokal komme ich mit den DB accounds drauf, bei den Windows-Accounds stellt es sich ebenfalls quer. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am ende

THX schonmal im Voraus ...........
  Mit Zitat antworten Zitat
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#2

Re: probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 13. Dez 2005, 21:04
ich versteh die frage jetzt nicht ganz:

wenn du im Designmodus deiner anwendung eine ado connection componente einfügts und dann im objektinspektor den connection string zusammenbaust (login prompt auf false) dann connected auf true
und es bleibt dann auf true ohne fehlermeldung steht die verbindung zum sql server doch schon du kannst
während des designs ein adodataset definieren und zb einen dbgrid mit den daten anzeigen lassen.
ich installiere meine sql server immer so dass die sql authentifizierung geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
crystalkind

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: WR
4 Beiträge
 
#3

Re: probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 14. Dez 2005, 08:02
Zitat von etom291272:
ich versteh die frage jetzt nicht ganz:

wenn du im Designmodus deiner anwendung eine ado connection componente einfügts und dann im objektinspektor den connection string zusammenbaust (login prompt auf false) dann connected auf true
und es bleibt dann auf true ohne fehlermeldung steht die verbindung zum sql server doch schon du kannst
während des designs ein adodataset definieren und zb einen dbgrid mit den daten anzeigen lassen.

ich installiere meine sql server immer so dass die sql authentifizierung geht.

Hi, also genau da liegt mein Problem. Wenn ich den Connect im Objektinspektor auf true setze, dauerts ne Weile (das eingestellte Timeout), dann wird es automatisch auf false gesetzt und es kommt die Fehlermeldung. Ich denke, es ist irgendein Rechteproblem, aber laut allen anderen, die es anwenden, sollte so etwas nicht auftreten . Es funktioniert aber keine der gewählten Authentifizierungsarten. Ich denke, wenigstens die SQL-Authentifizierung sollte funktionieren (der Server hängt nicht in der Domain), geht aber nicht . Muss man irgendwelche Rechte vergeben / Dienste starten oder anderes, um SQL-Authentifizierung von Remote zu ermöglichen?

Grüße....
  Mit Zitat antworten Zitat
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#4

Re: probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 14. Dez 2005, 08:25
die instanz des sql servers muss halt laufen. wenn du im prg wo der connectionstring zusammengebaut wird in dem fenster wo du den sql server den user un passwort einträgst die schaltfläche verbindung testen drückst was bekommst du für eine fehlermeldung
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 14. Dez 2005, 08:38
hast du die netzwerk protokolle aktiviert?
kann der name gefunden werden?

hast du ggf. ein alias definiert?

das alles geht mit dem cli programm "cliconfg.exe"

gruss
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
crystalkind

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: WR
4 Beiträge
 
#6

Re: probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 15. Dez 2005, 08:02
hat sich erledigt.wir haben das Betriebssystem geplättet und neu gemacht, dann den server ordentlich in die domain integriert und jetzt klappt es auch mit der Windows authentifizierung und dem remote connect THX for help...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz