AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

Ein Thema von MiniKeks · begonnen am 7. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von MiniKeks
MiniKeks

Registriert seit: 19. Jul 2005
103 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 13:37
Datenbank: - (Suche eine geeignete) • Version: - • Zugriff über: Delphi
Hi zusammen!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes neues Jahr?

Nun gut, ich will mal ohne umschweife zum thema kommen.

Da ich in meiner Freizeit viele gedichte schreibe (und datenbank proggen ein bisschen erforschen will), habe ich mir gedacht, ich schreibe doch ein Programm, das alle meine Gedichte (die im RTF Format vorliegen) "Speichern" sollte, und einen Index haben, um die gedichter auszuwählen und einfach zu lesen. Mehr nicht.

Ich habe leider KEINE ahnung von datenbanken mit delphi, weis rein gar NIX, wie das gehen sollte. Tuts bin ich gerade am lesen, aber weis ned welche DB am besten geeignet wäre für diesen Fall.

Die Datenbank sollte auch ohne installation von BDE oder treibern lauffähig sein (Von CD.)


Kann mir jemand helfen? (Soll ein geschenk werden zum 1 jahrestag )


mfg,
MiniKeks
Menschen können sich ändern. Auch ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 14:01
Zitat von MiniKeks:
Da ich in meiner Freizeit viele gedichte schreibe (und datenbank proggen ein bisschen erforschen will), habe ich mir gedacht, ich schreibe doch ein Programm, das alle meine Gedichte (die im RTF Format vorliegen) "Speichern" sollte, und einen Index haben, um die gedichter auszuwählen und einfach zu lesen. Mehr nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst du also die RTF direkt in deine Datenbank inhaltlich einbinden. Oder willst Du einfach nur auf die RTF Dateien verlinken?

Für ersteres hilft Dir das Stichwort BLOB vielleicht weiter. Persönlich neige ich jedoch zu 2. Lösung, bei der Du einfach nur auf die Datei verlinkst.

Zitat von MiniKeks:
Die Datenbank sollte auch ohne installation von BDE oder treibern lauffähig sein (Von CD.)
Wenn Du verständlicherweise die BDE vermeiden willst, bleibt noch ADO oder direkt nativer Datenbankzugriff. Und weil dein Programm auch von CD laufen soll, verstärkt das meine Idee, einfach nur auf die RTF Datei zu verlinken. Deine eigentlichen Gedichte legst Du somit einfach in einem eigenen Verzeichnis auf deiner CD ab.

Was ¨für eine Delphi Version nutzt Du denn. Für bequemen Datenbankzugriff ist mindestens eine Professional Version nötig. Bei Delphi 4 bist Du zumindest ohne Fremdkomponenten an die BDE gebunden.

Welche DB Du nutzt ist für ein solch "kleines" Projekt eigentlich schon fast irrelevant. Such mal hier im Forum nach möglichen Systemen. Ich nenn hier mal einfach Firebird embedded und MySQL embedded.[/quote]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MiniKeks
MiniKeks

Registriert seit: 19. Jul 2005
103 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 14:39
Ich habe Delphi 7 Professional.
Menschen können sich ändern. Auch ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 14:42
Also ich würde am ehesten für so einen Zweck eine MS-Access-Datenbank nehmen. Die JET-Treiber sind ja mittlerweile bei jedem Windows standardmäßig mit installiert und daher ist der Zugriff per ADO-Komponenten problemlos möglich.

Dann würde ich für die Gedichte ein Text-Feld vorsehen und darauf per TDBRichEdit zugreifen. Dann kannst du aus deiner Anwendung die Gedichte anzeigen, editieren und was auch immer. Und musst nur eine exe-Datei, sowie die Datenbankdatei mit kopieren.

Gruß,
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Kinimod8

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Barsbüttel
317 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 15:34
Für deinen Zweck reicht, denke ich, auch einfach eine XML-Datei.

Ansonsten schau dir mal die Bei Google suchenTDBF-Komponente an. Mit der kannst du auf DBase-Datenbanken ohne Treiberinstallation zugreifen und die Delphi-eigenen datenintensiven Komponenten à la DBEdit und DBMemo benutzen.
Dominik Peters
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 16:09
Stimmt - sowas wird wohl besser als Access/Firebird embedded/etc. sein, da kaum Aufwand. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Habe noch nie mit einer solchen Datenbank gearbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 16:23
Um wieviele Gedichte handelt es sich denn? Reicht da nicht eine TStringList und die bereits vorgeschlagene Speicherung der Gedichte als externe RTF-Datei. In einer TStringList kann man dann über die Values-Eigenschaft einfach die Dateinamen der Gedichte ablegen, so z.B.:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.GedichtAnzeigen (aTitel : String);
Var
  sRTFDateiName : String;

Begin
  sRTFDateiName := Gedichte.Values[aTitel];
  If sRTFDateiName<>'Then
    RichMemo.Lines.LoadFromFile (sRTFDateiName); // Das klappt -glaube ich- so nicht, ich meine es geht nur über einen Stream.
End;
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 16:32
Zitat von alzaimar:
Reicht da nicht eine TStringList und die bereits vorgeschlagene Speicherung der Gedichte als externe RTF-Datei.
Er wollte sich doch auch in die Datenbankthematik einarbeiten.

Ich denke aber auch, für die Einarbeitung ist die Wahl der DB erst einmal irrelevant.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 8. Jan 2006, 12:18
Oh. Glatt überlesen. Stimmt. Dann, äh... Wenn Du Access auf deinem Rechner installiert hast, würde ich Access nehmen. Access ist sehr gut geeignet, die Tabellen zu erstellen, die Hilfefunktion ist sehr gut und man lernt gleich was über Datenbanken bzw. Tabellen.

Damit würde ich anfangen, aber nur, weil mit Access ein sehr einfaches und gutes Administrationsprogramm zur Verfügung steht. Das ist bei den anderen hier vorgestellten Lösungen nur m.E. der Fall.

Gibts eigentlich andere Admin-Tools für Access-DB? Freie? Würd mich mal interessieren (und sag jetzt Keiner, 'Neuer Frage, Neuer Thread' obwohl Ihr damit Recht hättet )
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Kinimod8

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Barsbüttel
317 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 8. Jan 2006, 12:21
Oder einfach mit TDBF (s. oben) in Verbindung mit den sehr schönen Tutorials in der DSDT!

DB für Einsteiger
DB für Fortg.
Dominik Peters
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz