AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

Ein Thema von nowmaxx · begonnen am 10. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
nowmaxx

Registriert seit: 10. Jan 2006
13 Beiträge
 
#1

Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 13:56
Hi Jungs!
Mein erstes Posting hier, also erst mal ein Hi
Hab mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt. Es geth um das Arbeiten mit BitMaps. Hab da so ein Programm geschrieben. Wenn's fertig ist, soll's nach nem kleinen Spiel aussehen.
Doch nun zum Problem:
Hab in einer Button-Klick Methode einige Anweisungen stehen, die auch alle abliefen, also alles gut funktionierte, dann hab ich eine Quell-Text Zeile eingefügt, und es ging gar nichts mehr. Das Programm startet aber und es wird auch keine Exception ausgelöst. Diese Problem hatte ich schon manchmal, immer dann, wenn ich mit BitMaps arbeite. Ich schreib einfach mal den Quelltext, und dann, was passieren soll:
Delphi-Quellcode:
procedure TfMain.bKampfClick(Sender: TObject);
begin
//Formular fKampf zeigen
  fKampf.Show;

 
//Radiogroupzuweisungen
  //Spieler
  if rgPlayer.ItemIndex = 0 then
  begin
    art[1] := ice;
    aussehen[1] := 'Eiselement';
  end;
  //Soll noch erweitert werden.
  //Gegner
  if rgComputer.ItemIndex = 1 then
  begin
    art[2] := earth;
    aussehen[2] := 'Erdelement';
  end;
  //Soll noch erweitert werden.
 
//Spieler = [1]
  //Monsterklasse initialisieren
  Monster := cMonster.create(100,art[1]);
  //Monster zeichnen
  Monster.Show_Monster(10,130,format('Kreaturen/%s.Bmp',[aussehen[1]]),fKampf.Canvas);
  //Level berechnen
  level[1] := Monster.Level;
  //Life zeichnen
  Monster.Show_Life(50,405,Monster.Life_max,Monster.Life_max,fKampf.Canvas);
  {Wenn ich die Zeile drin hab, funktioniert's nicht....?????? 
  fKampf.lLife.Caption := format('%d/%d',[Monster.Life_max,Monster.Life_max]);}
  

 
//Gegner = [2]
  //Monsterklasse initialisieren
  Monster := cMonster.create(100,art[2]);
  //Monster zeichnen
  Monster.Show_Monster(510,-15,format('Kreaturen/%s.Bmp',[aussehen[2]]),fKampf.Canvas);
  //Level berechnen
  level[2] := Monster.Level;
  //Life zeichnen
  Monster.Show_Life(580,250,Monster.Life_max,Monster.Life_max,fKampf.Canvas);
end;
Über diesen Button soll jetzt praktisch ein Formular angezeigt werden (fKampf). Aus einigen Radiogroups sollen einige Informationen hereusgelesen werden, mit denen dann auf fKampf handiert werden soll. Dann geth es los mit dem Monster, dass dem Spieler zur Verfügung steht. Sie soll gezeichnet werden (BitMap) und es sollen Eigenschaften zugeordnet werden(Life,Level...). Wenn ich jetzt diese eine Programmcodezeile (durch Kommentar gekennzeichnet) einfüge, werden dir vorigen Anweisungen nicht mehr durchgeführt. Woran könnte das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 14:01
Hi nowmaxx! Herzlich willkommen in der DelphiPraxis!

Leider kann ich so auf die Schnelle keinen Fehler sehen. Wenn du partout nicht weiterkommst, könntest du uns ja auch mal das Programm uploaden.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
nowmaxx

Registriert seit: 10. Jan 2006
13 Beiträge
 
#3

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 14:17
Alles klar, wird gemacht.
Da ich nicht weiß, wie das hier funktioniert, kann man sich das Programm hier downloaden - natürlich kostenfrei!
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 14:31
Alsoooo,
die vorigen Zeilen werden bei mir ausgeführt. Da stellt sich mir die Frage: Wie kommst du drauf, das diese Zeilen nicht ausgeführt werden?
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
nowmaxx

Registriert seit: 10. Jan 2006
13 Beiträge
 
#5

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 15:06
Wenn das Programm so gestartet werden, wie man es downloaden kann, müsste es auch gehen. Aber nimm mal die Kommentarklammern bei der Zeile "{Wenn ich die Zeile drin hab, funktioniert's nicht....??????fKampf.lLife.Caption := format('%d/%d',[Monster.Life_max,Monster.Life_max]);}" raus. Da funzt's nicht mehr...
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 15:40
Mensch nowmaxx ... das hab ich doch gemacht. Und es geht. 100%ig. Garantiert. Definitiv.

Wie kommst du denn drauf, das es nicht geht?
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 15:42
Bist du den Code schon mal Schritt für Schritt mit F7 durchgegangen? Werden die Anweisungen überhaupt kompiliert (Ersichtlich an den blaune Punkten am linken Rand.) oder vom Kompiler wegoptimiert?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nowmaxx

Registriert seit: 10. Jan 2006
13 Beiträge
 
#8

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 15:46

Wenn ich das Programm starte, werden die BitMaps nicht gemalt, die blitzen nur ganz kurz auf...
Das versteh ich absolut nicht...
Zitat:
Bist du den Code schon mal Schritt für Schritt mit F7 durchgegangen? Werden die Anweisungen überhaupt kompiliert (Ersichtlich an den blaune Punkten am linken Rand.) oder vom Kompiler wegoptimiert?
Gerade gemacht...werden alle kompiliert...
Nico
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
nowmaxx

Registriert seit: 10. Jan 2006
13 Beiträge
 
#9

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 10. Jan 2006, 20:39
Ist das jetzt ein Problem meines Rechners, meiner Delphi Version oder eins, was allein mich betrifft Aber wenn das Programm bei chaosben funktioniert...
Was könnte ich tun, wenn es an meinem Rechner, oder an der Version liegt. Ist das vielleicht ein technisches Problem, von Delphi selbst? Kennt sich damit jemand hier aus?
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Anweisungen werden nicht durchgeführt. Warum?

  Alt 11. Jan 2006, 06:55
So, jetzt kommen wir der Sache näher.
Bei mir läuft das Programm zwar, aber Bilder hab ich nicht gesehen. Jedefalls nicht bewusst wahrgenommen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz