AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting

Ein Thema von phlux · begonnen am 30. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von phlux
phlux
Registriert seit: 4. Nov 2002
Hi

Um nicht vollständig verrückt zu werden hatte ich mich in meiner internetlosen Zeit (letzte Woche) mal dran gesetzt einen Text Editor mit der SynEdit Komponente zu programmieren.
Der Editor kann so fast alles was die SynEdit Kompo auch kann. Vom Aufbau her ähnelt er dem bekannten Proton Text Editor. Das Programm ist eine MDI Applikation, zwischen den einzelnen Fenster könnt ihr über das Pulldown Menü oder mit der Leiste direkt über den MDI-Child Windows.
Der Editor versucht gleich beim Laden den passenden Highlighter anhand der FileExtension zu laden, man kann allerdings noch nachträglich den Syntax einstellen den man haben möchte. Natürlich kann man auch den Highlighter konfigurieren was die Farbe angeht.
Weiterhin bietet der Editor alle Funktionen die jeder andere Editor auch hat, sprich Suchen/Ersetzen, Drucken, Speichern, Backup, Zeilennummerierung, usw.

Bugs, habe ich bis jetzt keine mehr gefunden, da seid ihr jetzt an der Reihe
Allerdings habe ich noch nicht alles einbauen können was ich haben wollte, möchte mich jedoch jetzt erst mal aufs Fehler finden konzentrieren.
Kann mir bitte jemand ein paar Screenshots liefern, wie das ganze unter XP aussieht? Ob es da irgendwelche zu kleinen Fenster gibt, usw halt.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen!

Im Anhang findet ihr einmal einen Screenshot, und dann die Version 0.8.0 meines Programmes!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe setup_229.exe (872,2 KB, 115x aufgerufen)
 
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#41
  Alt 17. Mär 2005, 20:15
Zitat von derpepe:
Wie hast Du eigentlich das "Dokumente"-Menü gemacht? Würde sowas auch gerne realisieren.
such mal hier im forum nach mru oder mru-liste und guck in der tutorials sparte mal irgendwo müsste das hier stehn, ich weiß zumindest das luckie hier mal sowas geschrieben hat.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

 
Lazarus
 
#42
  Alt 20. Dez 2005, 08:35
Zitat von phlux:
Nein das Projekt ist nicht tot
Ich habe nur leider einen 8 Stunden Tag und am Wochenende muss auch mal Party sein
DIese Zitat ist vom 17.03.2005, 17:32
Seit dem ist nichts passiert *wein*.
Ich habe mich ja selber auch schon ein paar mal an editoren versucht, was letzt endlich immer dadrauf hinausgelaufen ist, dass diese viele interssante Nebenfunktionen hatten, aber nie so Grundsachen wie Suchen usw. usw. uind ich riegdnwann mit meinem eigenen qt nichtmehr zurecht kam.
Bitte bitte weiterentwickeln oder OpenSource machen *betttttellll*
Wenn du den noch ein kleines bißchen weiter entwickelst, wäre der soooo perfekt. Zum Beispiel einfach mal die aktuellste Synedit rein, damit es mal Zeilenumbrüche gibt, Multi-Highligting (SynMultiSyn) (oder was auch immer, wenn du auf Scintilla umsteigen willst).
Und was noch super geil wäre, wäre es, wenn du die Suche noch mit einer RegEx-Suche und RegEx ersetzen erweitern würdest *träum*.
Und wenn du es ganz perfekt haben willst, dann machst du so wie ich es in Abraxa habe: Eine kleine Leiste mit einer TreeView an die linke Seite (die man natürlich mit F4 an- und abschalten kann, damit man den ganzen Bildschirm zum coden hat..

BIIIIIIIITTTTTTEEEEEE!!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#43
  Alt 21. Dez 2005, 11:22
Auch wenn es jetzt nicht zum Programm an sich ist...
@yankee Codes für die Suche etc. findest du hier recht viele. Und so schwer ist das auch nicht zu schreiben
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#44
  Alt 24. Dez 2005, 02:11
ich arbeite an einem komplett neuen editor, mit scintilla, code folding, suche, projektfenster usw sollte ich mal wieder zeit haben mach ich auch dran weiter
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz