AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

Ein Thema von SittingDuck · begonnen am 20. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 33     12 3412     Letzte »    
SittingDuck
Registriert seit: 11. Jan 2006
Moin Moin ...

Hier möchte ich Euch ein Program vorstellen, welches mir und meinen Freunden schon seit Jahren sehr gute Dienste leistet. Es handelt sich um eine Schnellstartleiste, die Dateien jeder Art aufnimmt, darstellt und per 'Single Maus-Klick' dann startet. Einen Anrufmonitor für die FritzBox kann optional zugeschaltet werden. Über UDP können Nachrichten im Netzwerk verschickt und empfangen werden. Die Darstellung erfolgt über Popup Fenster welche sehr umfangreich angepasst werden können.

Vorab erstmal ein Screenshot:
http://www.launcher-online.de/bilder/steel100.png

Weitere Features:

- klein, pfeilschnell, resourcenschonend
- Setup.exe oder Zip-Datei fürs schnelle Testen
- speichert nichts in der Registry
- optisch ansprechende intuitive Bedienung
- Programmstart mit einem Mausklick incl. Parameter
- flexible Anordnug der eigenen Symbole
- Fenster ist stufenlos zu vergrößern
- Anrufmonitor für die FritzBox
- Popup Fenster für alle möglichen Gelegenheiten
- Senden und empfangen von Nachrichten über UDP

Hier noch ein weiterer Screenshot und der Link zum Download:
http://www.launcher-online.de/bilder/launcher48x48.png

Setup.exe (1.36 MB)
Zip-Datei (876 KB)

Ihr könnt auch ein vorhandenes Icon auf den Buttons austauschen. Dazu müsst Ihr das neue Icon bei gedrückter Strg-Taste auf den entsprechenden Button ziehen. Akzeptiert wird alles, also nicht nur *.ico Dateien sondern auch *.exe, *.dll, *.bmp, *.png etc. So ist es möglich schönere Symbole zu verwenden als die Original-Icons. Wird eine *.lnk Datei, also eine Verknüpfung auf einen freien Button gezogen so wird die dazugehörige *.exe Datei ausgewählt.


Feedback und Anregungen/Wünsche immer gerne.

[edit=Christian Seehase]Titel korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit]
Ciao ... SittingDuck
iPhone Backup und mehr: iTwin v3.9 Beta ... Alternative Startleiste: Launcher v3.8 !

Geändert von SittingDuck (12. Mär 2017 um 13:37 Uhr) Grund: Links und Inhalt korrigiert
 
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 20. Jan 2006, 20:38
Wow, das ist ja schon mal super, gefällt mir sehr gut. Aber natürlich hab ich schon wieder was zu meckern.

Diesmal betrifft es eine Sache, die vermutlich nicht so leicht zu beheben ist. Obs wichtig ist, mußt Du selbst entscheiden - im Gegensatz zu den anderen Problemchen betrifft es nur eine sehr kleine Personengruppe: Die Dual-Monitor-Anwender.

Folgendes Problem: Wenn ich das Fenster an die rechte Seite des linken Monitors andocke und dann den kleinen Pfeil zum "zusammenschnappen" klicke, wandert es auf den zweiten Monitor. Wenn man nur einen hat, fällt das nicht weiter auf, weil es "toter Bereich" ist, aber so schauts halt komisch aus.

Zur Illustration ist ein Screenshot angehängt - die graue Linie stellt den Zwischenraum der beiden Monitore dar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dualmonitor_107.gif  
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#12
  Alt 21. Jan 2006, 02:44
Hm ... hast Recht ... sieht irgenwie komisch aus. Da ich
keine Erfahrung im sinnvollen Umgang mit zwei Monitoren
habe, ist eine gute Empfehlung jetzt gar nicht so einfach.

Ich vermute mal, das beim Einklappen ein Sprung an den
rechten Rand des zweiten Monitors wohl eher Unsinn ist.

Ich könnte anbieten, das Fenster beim Einklappen auf die
Größe des '>>'-Buttons (der braucht dringend einen Namen)
schrumpfen zu lassen.

Weiß jetzt auch nicht ... Wie ist denn das auf dem Mac
gelöst ? Hat keiner mehr Zugriff auf ein altes 7er oder
8er System ? Die hatten doch auch mal so eine Einklapp-
Leiste ...

Etwas ratlos grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 21. Jan 2006, 04:03
Microsoft nennt die Dinger Chevron: http://msdn.microsoft.com/library/de.../ietoolbar.asp
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#14
  Alt 21. Jan 2006, 12:48
Na gut ... wenn Luckie meint ...
dann heißt der '>>'-Button ab jetzt
also 'Chevron'

Mit einer Sorge weniger grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#15
  Alt 21. Jan 2006, 16:27
Moin Moin ...

Eine neue Version ist verfügbar: V2.0.1.20
Download-Links siehe oben oder per Menü.

Folgende Änderungen:

- beim Blättern mit ALT + TAB wird nun
der richtige Name angezeigt

- das Einklappen per Shift-Taste und
'Chevron'-Klick verkleinert jetzt
das Fenster und schiebt es nicht mehr
einfach nur rechts aus dem Bildschirm

Über eine kurze Info bzgl. Lauffähigkeit
unter Win98 und abwärts würde ich mich
ebenfalls sehr freuen.

Viel Spass und Danke fürs Testen.

In gespannter Erwartung grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#16
  Alt 22. Jan 2006, 14:10
So ... und ab gehts in die nächste Runde ...


Release Launcher V2.0.1.21

- das Reinscrollen des Launchers beim Start
wieder rausgenommen ... erzeugte unerwartete
Probleme und war eh nur Angeberkram

- vereinfachtes Einklappen jetzt nicht nur per
Shift-Taste und Chevron-Klick, sondern jetzt auch
beim gleichzeitigen Drücken beider Maustasten
(Reihenfolge ist dabei egal)

- beim schnellen Drücken von beiden Maustasten
über den Programm-Buttons konnte es passieren
das der Button gedrückt blieb ... Fehler behoben

- einige Menüpunkte neu sortiert und auch
teilweise umbenannt

- vergrößern/verkleinern per ALT-Taste wird im
eingeklappten Zustand nicht mehr erlaubt, da sonst
die Proportionen extrem schwer zu berechnen waren
(kein Verlust, denn es machte sowieso wenig Sinn)

- In Zoom-Stufen < 100% wurden Button-Klicks
falsch erkannt ... Fehler behoben

- korrekte Positionierung jetzt auch beim
Wechsel der Desktop-Auflösung


Staunend, die gekillten Bugs betrachtend grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jay14193
 
#17
  Alt 22. Jan 2006, 15:21
Also ich hab Win 98 SE und da funktioniert das Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 22. Jan 2006, 16:22
Hallo,

nicht schlecht gemacht, aber:

1. Das Programm friert nach kurzer Zeit auf meinem Rechner ein. Taskmanager: Keine Rückmeldung.
2. Wie ändert man die vorhandenen Einträge?
3. Was ist der Vorteil gegenüber der Taskleiste von Windows? Dort hatte ich bisher keine Platzprobleme.


Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
 
#19
  Alt 22. Jan 2006, 17:22
Zitat von jmit:
3. Was ist der Vorteil gegenüber der Taskleiste von Windows? Dort hatte ich bisher keine Platzprobleme.
Ein Schnellstarter soll weniger die Platzprobleme der Taskleiste lösen. Er bietet eher schnellen Zugriff auf bestimmte, vom User bevorzugte Tools an. Im Prinzip sparst du dir den Weg durch das Startmenü.
  Mit Zitat antworten Zitat
kleiner Unwissender

 
Delphi 6 Personal
 
#20
  Alt 22. Jan 2006, 17:49
Aber den spare ich mir doch mit ner Symbolleiste in der Taskleiste auch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
symbolleiste_621.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 33     12 3412     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz