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Client<->Server System für Spiel

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 18. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2006
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3_of_8

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#1

Client<->Server System für Spiel

  Alt 18. Feb 2006, 21:30
Morgen.

Ich hab jetzt mal eine rein theoretische Frage.

Mich interessiert, wie es funktioniert, wie das funktioniert, wenn ein Spiel an einen Server Daten schickt und der Server was zurückschickt.

Wenn ich jetzt einen Homeserver habe, was müsste ich machen, um so etwas einzurichten?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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#2

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 07:47
Ich würds mit indy TCP/IP machen

Dann zb. Der client, der erstmal eine Verbindung zu deinem Homeserver Herstellt und Local den User nach benutzername und Passwort fragt
Der Server überprüft dann ob dieser existiert und sendet als antwort zb loginok
Nikolai Wyderka

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PierreB
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#3

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 07:59
Zitat:
Mich interessiert, wie es funktioniert, wie das funktioniert, wenn ein Spiel an einen Server Daten schickt und der Server was zurückschickt.
So wie jeder x-beliebige Chat mit Indy's oder Socket's auch funktioniert.
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3_of_8

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#4

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 08:49
Ja, aber wie muss ich den Server dazu konfigurieren? Wo kann ich einstellen, wie er reagiert?
Manuel Eberl
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- Terry Pratchett
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Die Muhkuh

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#5

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 09:19
Zitat von 3_of_8:
Ja, aber wie muss ich den Server dazu konfigurieren? Wo kann ich einstellen, wie er reagiert?
Selbst programmieren?
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PierreB
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#6

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 09:31
Zitat von 3_of_8:
Ja, aber wie muss ich den Server dazu konfigurieren? Wo kann ich einstellen, wie er reagiert?
Die Socket-Komponenten reagieren (der Server) z.B. auf Events wie OnClientRead oder OnClientConnect.

Vielleicht solltest du dich mal in der Delphi-Hilfe belesen oder eines der unzähligen Client-Server-Tutorials aus der DP studieren.
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3_of_8

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#7

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 09:35
Jaa, ich weiß, wie das geht.

Aber wie muss ich den Server programmieren? Einfach einen TIdTCPServer auf meinem Homeserver laufen lassen oder wie? Also eine EXE? Oder wie?
Manuel Eberl
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PierreB
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#8

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 09:39
Zitat:
Einfach einen TIdTCPServer auf meinem Homeserver laufen lassen oder wie? Also eine EXE? Oder wie?
Zum Beispiel. So funktioniert jeder Client-Server-Chat. Jemand muss den Server auf seinem Rechner starten und alle Clients connecten dann zu ihm. Gehe ich recht in der Annahme das dein "Homeserver" ein Windows-System ist ?
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inherited

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#9

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 09:39
Zum beispiel, ja, hier is ein Tutorial: http://dsdt.info/tutorials/indy/?page=2
Nikolai Wyderka

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3_of_8

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#10

Re: Client<->Server System für Spiel

  Alt 19. Feb 2006, 09:44
@PierreB: Ja, tust du. Ich könnte theoretisch auch ein Linux draufpacken, aber damit habe ich weniger Erfahrung und kann damit auch nicht mehr programmieren.
Manuel Eberl
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