AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm übersetzen - gute Komponente gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

Ein Thema von moelski · begonnen am 2. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 12:19
Moin !

Ich weiss das es zu diesem Thema schon ein paar Freds gibt, aber meine Frage geht in eine etwas andere Richtung ...

Und zwar würde mich mal interessieren was es für Komponenten gibt zum Übersetzen. Dabei sollte diese Komponente folgende Eigenschaften haben:
- einfache Einbindung in bestehende Anwendung
- Ursprungssprache sollte auch Deutsch möglich sein
- Texte sollten einfach von Benutzern anpassbar sein (sprich andere sollten auch einfach Übersetzungen erstellen können)
- sollte nicht zu teuer sein (~50-120 Euro)
- sollte mir allen Komponenten klar kommen (auch Toolbar 2000, wptools, etc)

Könnt ihr mir da ein paar Tips mit euren Erfahrungen geben?

Um es vorwegzunehmen ... Ich möchte das nicht über Recourcendateien, Stringlisten, oder dxgettext machen. Die Einbindung von Multilingual-fähigkeit sollte auf ein Minimum an Aufwand beschränkt sein.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 13:27
Hmm... Also, ich weiß jetzt nicht, ob's das ist, was du suchst, aber Dust Signs hat im Delphi - Forum mal etwas veröffentlicht:

Unit zum einfachen Verändern der Sprache zur Laufzeit

[Edit]Was verstehst du denn unter "Minimum an Aufwand"?[/Edit]

mfg
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 13:35
Moin !

Zitat:
Was verstehst du denn unter "Minimum an Aufwand
Na ganz einfach ... Am liebsten Componente in Anwendung, diese sucht selbstständig alle relevanten Strings und ich habe einen Editor zum Übersetzen, der mir gleich passende Language Dateien ausspuckt.

Also letztlich möchte ich nicht viel mehr tun, als die Texte zu übersetzen.

Ich glaube ich habe jetzt sogar selber was gefunden: http://www.sqlmanager.net/products/tools/quicklocalizer

Kriegt man für 45 Euro. Das wäre was. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es alle Anforderungen erfüllt. Habe mir mal die Trial angesehen. Macht erstmal einen guten Eindruck. Und ist wirklich einfach zu handhaben.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 13:41
Ah, ok. Mir gefällt die Komponente von Dust Signs ganz gut. Einmal alle Komponenten rausschreiben (Button1, Button2, etc pp), deren Beschriftung geändert werden soll, und fertig ist es. Und kostenlos ist es auch noch.
  Mit Zitat antworten Zitat
NSI

Registriert seit: 20. Aug 2004
16 Beiträge
 
#5

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 15:13
Ich verwende seit geraumer Zeit das SML-Pack von Sunisoft:

http://www.sunisoft.com/smlpack/index.htm

Das packt man einfach auf die vorhandene Applikation und los. Ich bin damit recht zufrieden.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 15:29
@beide

bieten die Componenten auch die Möglichkeit die Übersetzungen auch aus externen Dateien zu laden, so dass man auch Übersetzungen nachreichen kann ?

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 15:40
Jungs, jetzt ist aber gut.
Lasst mich raten hier soll eine "Komponente" auf ein Form gezogen werden (den Teil liebe ich am meisten ) und *poff* die App ist lokalisierbar? ->
Für sowas gibt es resource strings. Und die IMHO einzig brauchbare Art wäre ein Tool, dass diese automatisch extrahiert.

MrKnogges Einwand wird durch Delphis Lokalisierungssystem automatisch erfüllt.
Ist ein String nicht in der Sprache des Users verfügbar wird automatisch die Standardsprache des Programmes genommen.

Komponente.. tsts *kopf schüttel*
  Mit Zitat antworten Zitat
NSI

Registriert seit: 20. Aug 2004
16 Beiträge
 
#8

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 15:40
Zitat von MrKnogge:
@beide

bieten die Componenten auch die Möglichkeit die Übersetzungen auch aus externen Dateien zu laden, so dass man auch Übersetzungen nachreichen kann ?

gruss
SML-Pack: Die "Original-Texte" bleiben in der Datei, falls also keine Übersetzung da ist, hast du zumindest das, was vorher da war. Ansonsten kannst du problemlos dynamsich zwischen Verschiedenen Sprachen wechseln (ohne Neustart). Die Übersetzung selbst wird in ASCII-Files eingefügt, also problemlos pfleg- und erweiterbar. Du musst halt eine Schleife machen, die alle Sprachdateien einliest, damit es "wachsen" kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 19:44
Zitat von MrKnogge:
@beide

bieten die Componenten auch die Möglichkeit die Übersetzungen auch aus externen Dateien zu laden, so dass man auch Übersetzungen nachreichen kann ?

gruss
Argh... Ich habe mich vertippt.. Es ist nur eine einfache Unit... Sie lädt die Übersetzungen aus einer Datei (bzw. mehrere bei mehreren Sprachen). Aber...ähm...warum guckst du denn nicht selbst nach? Der Link ist doch da!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: Programm übersetzen - gute Komponente gesucht

  Alt 2. Jul 2005, 19:58
ich kann GNU Gettext empfehlen. Habe ich selber schon verwendet, und ist wie ich finde doch recht komfortabel. Und ist auch Freeware

http://dybdahl.dk/dxgettext/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz