AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Delphi 2006 für MS Win32 und XML

Delphi 2006 für MS Win32 und XML

Ein Thema von Ajin · begonnen am 23. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2006
Thema geschlossen
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 14:20
Hallo liebe Delphi-Praxis Mitglieder!

Ich möchte eine simple Sache mit Delphi angehen, welche mir grobe Kopfschmerzen bereitet da es im Ansatz schon scheitert. Beim Durchsuchen des Forums lese ich des öfteren über XML und Delphi - es gibt massig Komponenten, deren Einbundung mehr oder weniger kompliziert ist sowie nicht immer kostenlos. Ich darf eine Delphi 7 Version mein eigen nennen und habe diverse XML Komponenten heruntergeladen und versucht das ganze in D7 einzubinden. Das klappte irgendwie nicht so richtig....

Nun habe ich mit mal Borland Developer Studio 2006 fragwürdig aus dem Internet geliehen um ein paar neue Funktionalitäten zu testen bevor ich das teure Paket für die Firma bestelle.
Mein Ziel ist ganz simpel: eine XML Datei mit einer Delphi Anwendung auslesen und ggfs. auch schreiben. Wenn dieser Teilschritt funktionieren sollte, wage ich mich an den nächsten Schritt: xml-Datei lesen -> in eine DB (Oracle) schreiben und umgekehrt... aber bis dahin ist noch ein langer weg... zumal ich auch noch nicht weiss wie ich mit Delphi (7 oder 2006) eine Verbindung mit einer Oracle DB erzeugen kann.

Zurück zur eigentlichen Frage: besitzt D2006 (Architect) schon eine benutzbare XML Komponente ?
Was natürlich noch besser wäre... hat einer von euch ein klitzekleines Progrämmchen das eine stupide xml datei lesen kann?

Ich bin ich wirklich nicht faul, aber anscheinend zu blöd die ganzen xml Komponenten gescheit einzubinden und ggfs zu benutzen.
Jaimy
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 14:29
Zitat von Ajin:
Ich möchte eine simple Sache mit Delphi angehen, welche mir grobe Kopfschmerzen bereitet da es im Ansatz schon scheitert. Beim Durchsuchen des Forums lese ich des öfteren über XML und Delphi - es gibt massig Komponenten, deren Einbundung mehr oder weniger kompliziert ist sowie nicht immer kostenlos. Ich darf eine Delphi 7 Version mein eigen nennen und habe diverse XML Komponenten heruntergeladen und versucht das ganze in D7 einzubinden. Das klappte irgendwie nicht so richtig....
Mit genaueren Angaben könntest (Fehlermeldung, Beispielcode) könnten wir dir helfen...

Zitat von Ajin:
Nun habe ich mit mal Borland Developer Studio 2006 fragwürdig aus dem Internet geliehen um ein paar neue Funktionalitäten zu testen bevor ich das teure Paket für die Firma bestelle.
Solltest Du gleich wieder löschen. Es gibt ja seit wenigen Tagen ein Trial für D2006.

Zitat von Ajin:
Zurück zur eigentlichen Frage: besitzt D2006 (Architect) schon eine benutzbare XML Komponente ?
Auch D7 hat schon sowas bzw. man kann eigentlich sehr einfach die Komponente seiner Wahl integrieren.

Zitat von Ajin:
Was natürlich noch besser wäre... hat einer von euch ein klitzekleines Progrämmchen das eine stupide xml datei lesen kann?
Normalerweise sind bei den Komponenten "aus dem Netz" immer Beispielprojekte dabei. Aber dazu müßte man sie ja erst zum laufen bekommen... Aber wenn wir nicht wissen welche Komponente Du einsetzen willst können wir auch kein Beispiel liefern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 14:41
Ich habe versucht die Komponenten von http://www.philo.de/xml/downloads.shtml in D2006 einzubinden.

Und zwar die Utility Library v.2.0.9 und Extended Document Object Model v.3.1.27.

Das Package für 2005 lies sich nicht in D2006 kompilieren - d.h. ich werde D2006 wieder löschen und mein gutes, kampferprobtes D7 wieder installieren und verschen die Komponenten zu kompilieren. Evtl. klappt das ja und mit Hilfe der Beispieltools klären sich einige Fragen.
Jaimy
 
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 14:46
Hi,

vielleicht wäre auch dieses Tutorial etwas für dich. Darin wird anhand eines Beispiels gut verständlich erklärt, wie man ganz ohne Zusatzkomponeneten mit XML-Daten arbeiten kann.
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 14:49
Zitat von Ajin:
Ich habe versucht die Komponenten von http://www.philo.de/xml/downloads.shtml in D2006 einzubinden.

Und zwar die Utility Library v.2.0.9 und Extended Document Object Model v.3.1.27.

Das Package für 2005 lies sich nicht in D2006 kompilieren
Du mußt in jeder Pascal-Unit in der

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF VER170}
  {$DEFINE VER140+}
{$ENDIF}
vorkommt ein

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF VER180}
  {$DEFINE VER140+}
{$ENDIF}
Dann geht es auch unter D2006.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 15:13
Zitat:
[...]
Nun habe ich mit mal Borland Developer Studio 2006 fragwürdig aus dem Internet geliehen um ein paar neue Funktionalitäten zu testen bevor ich das teure Paket für die Firma bestelle.
[...]

Das reicht, um den Support in der DP zu verlieren.

* closed *
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz