AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

Ein Thema von Alphacodex · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 16. Mär 2006, 20:47
Hallo,

ich habe leider bei meinen Google-Versuchen völlig den Überblick verloren ...

ich suche eine TStringGrid ähnliche Komponente mit der ich
- die Daten nach mehreren Kriterien (auch gleichzeitig) sortieren lassen kann
(also z.B zuerst nach Spalte 4 aufsteigend dann nach Spalte 2 absteigend und
dann nach Spalte 6 absteigend)
- auf die Propertys jeder Zelle zugreifen kann (also die Textausrichtung, Farbe, Rahmen, Font...)
- einzelne Spalten und Zeilen ausblenden / löschen kann

es gibt ja hunderte von Freeware TStringGrid Decendants und ich habe keine Ahnung welche davon in etwa meinen Anforderungen entspricht (kleinere Sachen könnte ich auch selbst programmieren, habe aber keine Lust das Rad nue zu erfinden)


Welche Komponenten benutzt ihr für solche Aufgaben? Kann man da was empfehlen (am liebsten natürlich FreeWare)?
Bin ich bei der Suche ganz auf dem falschen Dampfer und man macht das mittlerweile ganz anders?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit Eurer Erfahrung helft !!

Vielen Dank
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#2

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 16. Mär 2006, 22:12
Hi,

was für Daten willst du in dem Stringgrid darstellen (Datenbank?)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 16. Mär 2006, 22:16
Hi,

Das klingt irgendwie nach Excel *g*
--> kann man das nich irgendwie einbinden??
vielleicht geht das

LG Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 16. Mär 2006, 23:37
Vielen Dank für die Antworten bisher!

@Light
Hmmm... also ich wäre irgendwie gerne unabhängig von anderen Programmen (Excel usw.).

@dahead
Also letzlich ist es halt eine 2 dimensionale Tabelle, die nur Strings enthält. Die Spaltenzahl ist fix nur die Zeilenzahl ist variabel. Es ist für ein Programm, das ich gerade schreibe, mit dem man menschliches Interaktionverhalten kodieren kann (z.B. zu Zeitpunkt '00:00:01' hat sich 'Peter' gegenüber "Julia" auf "angreifende" Art "verhalten")

So sieht verkürzt z.B. eine Zeile der Kodierungen aus. Intern werden diese Daten in einem 2 dimensionalen Integer-Array gespeichert, das spielt aber eigentlich keine Rolle, ich will nur die grafische Anzeige sortieren / einblenden ausblenden / einfärben können...

Am liebsten wäre mir das lösen zu können ohne den internen bestehenden Code großartig ändern zu müssen, also z.B. einfach mit einer flexibleren StringGrid als die die bei Delphi dabei ist (dann könnte ich die einfach austauschen)
er Code ist nämlich schon zu 99% fertig - jetzt feile ich halt noch an den grafischen Feinheiten...

Benutzt Ihr für sowas alle die Standard TStringGrid?

Viele Grüße
Alphacodex
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 02:15
Zitat von Alphacodex:
..einfach mit einer flexibleren StringGrid als die die bei Delphi dabei ist (dann könnte ich die einfach austauschen)
..
Benutzt Ihr für sowas alle die Standard TStringGrid?
Wenn etwas bei Delphi sehr flexibel ist, dann das Stringgrid. Sofern mit "flexibel" gemeint ist : universell einsatzbar und leicht anzupassend. Ich vermute aber eher, daß damit "vorgefertigt" gemeint ist. Und zwar genau für Deinen speziellen Zweck. Dann ist nämlich auch der Rest klar : nichts paßt richtig und deshalb hilft das googeln auch nicht weiter. Also bleibt nur folgende Wahl : Zeit investieren, um was eigenes zusammenzubauen oder eben, sich 100 Stringgrids anzusehen und versuchen auf die Schnelle zu verstehen und zu verwenden.

Würde mir mal zuerst das normale Stringgrid näher ansehen. Damit sind nämlich mit einfachsten Mitteln phänomenale Effekte zu erzielen. Ein DBGrid z.B. ist dagegen trotz DB-Funktionen nur ein müder Abklatsch. Da Du das Wort "Descendants" verwendest ist anscheinend schon klar, wie man da vorgehen kann. Aber trotz dieser Möglichkeit gibts hier zwar Edit usw. Nachfolger, aber für ein Grid war das alles mit Delphi-Bordmitteln hinzukriegen, ohne OOP.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 08:03
@Hansa

Ja, Du hast Recht ich meinte im Prinzip "vorgefertigt" mit möglichst vielen Optionen von denen, die ich genannt habe, damit ich möglichst wenig selbst programmieren muss. Ich habe jetzt schon wahnsinnig viel Zeit in die Applikation gesteckt und würde ungern noch zig Programmierstunden investieren, um die grafische Ausgabe der StringGrids etwas komfortabler zu machen. Ich hoffe Du kannst meine "faulheit" verstehen...

Ich habe auch schon eine Reihe FreeWare TStringGrid-Ableitungen heruntergeladen - ich dachte halt nur vielleicht hat zufällig jemand der das hier liest schon Erfahrungen gesammelt, was es da so gibt auf dem FreeWare-"Markt" das in etwa meinen Anforderungen entspricht...

Wenn es halt niemanden gibt, dann werde ich wohl doch einfach nacheinander alle die sie ungefähr zu passen scheinen installieren und ausprobieren (wahrscheinlich immer noch schneller als alles von Grund auf nue zu programmieren - vor allem vor einer schnellen multi-key sortierung würde es mit ein bsichen "grausen"

Ich kann ja dann wenigstens für andere User hier meine Erfahrungen mit den Dingern posten, vielleicht hat aber ja doch noch jemand Vorschläge??

Vielen Dank
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
_Sebastian_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Lübeck
72 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 08:50
Guck dir mal den VirtualTreeView an. Da das ding auch Spalten hat kann man den sehr gut als grid benutzen und vor allem kann man so ziemlich alles was dargestellt wird beinflussen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 09:11
Wir benutzen das TAdvStringGrid von TMS, allerdings kann man die Rahmen um die Zellen dort nicht beeinflußen soviel ich weiß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 09:48
Mh... Scheinbar willst du also eine Datenbankanwendung neu erfinden. MySQL sagt dir etwas oder? Interbase ist glaub ich ähnlich aufgebaut. Jedenfalls sortiert MySQL z.B. eine oder mehrere Spalten auf oder ab nach der Form:

Code:
select * from MyTable order by Name ASC, GebTag DESC, Adresse
Hilfe

Ich denke das kann auch Interbase oder andere Datenbanksprachen.

Ansonsten helfen dir evtl. Stringlisten weiter.
TStringList z.B. enthält die Methode sort die den Inhalt aufsteigend sortiert. Dazu gibt es die Eigenschaft sorted die bei true die Liste Automatisch sortiert.
Wenn TStringList diese Funktionen enthält könnt ich mir vorstellen das haben andere Komponenten auch. Evtl. hilft dir auch, wenn du schaust wo die Funktionen herkommen und übernimmst sie einfach für dich.

So schwer ist das eigentlich nicht. Zuerst die Spalte mit niedrigster Priorität sortieren, danach mit höherer usw..
Anhand des Index der TStringList erkennst was wo hingehört.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß, Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 09:58
*g* Lies den Eröffnungspost nochmal genauer und überdenk deine Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz