AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

Ein Thema von messie · begonnen am 20. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2006
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 15:19
Hallo,

habe eine TObjectList mit Zeilen aus Steuerelementen, unter anderem eine ComboBox. Im OnChange der ComboBox möchte ich jetzt gerne auf das vorhergehende Objekt der Liste zugreifen (etwas in ein TEdit schreiben)
Wie geht das? Bei den Methoden gibt es TObjectList.IndexOf, da bekomme ich aber immer nur -1 raus, wenn ich den Sender übergebe.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 15:49
Auch wenn ich keinen Vorteil erkennen kann - bei mir funktioniert das:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.Edit2Change(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  i := ol.IndexOf(Sender);
  if (i > 0) and (ol[Pred(i)] is TEdit) then
    TEdit(ol[Pred(i)]).Text := '???';
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 16:18
Hallo Marabu,

was meinst Du mit "kann keinen Vorteil erkennen"?

Ich hatte gedacht, es funzt im Builder wie in Delphi. Was wird denn bei Delphi im Sender anders als im Builder übergeben? Das scheint ja mein Problem zu sein.

Code:
void __fastcall TParaLine::MyComboChange(TObject *Sender)
{
  int i;
  i = GlobalList->IndexOf(Sender);
  GlobalList->Items[i-1]->Edit := 'so gehts!';
}
Ich bekomme in i immer -1, also kann die Funktion meine Übergabe von Sender nicht finden.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 16:25
Hi Messie,

ich finde die Kopplung zweier Komponenten über die Reihenfolge des Einfügens in eine ObjectList ungewöhnlich. Ich würde eine custom message senden oder die andere Komponente direkt im event handler ansprechen - aber du wirst schon einen guten Grund haben.

Freundliche Grüße

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 16:46
Zitat von marabu:
ich finde die Kopplung zweier Komponenten über die Reihenfolge des Einfügens in eine ObjectList ungewöhnlich. Ich würde eine custom message senden oder die andere Komponente direkt im event handler ansprechen - aber du wirst schon einen guten Grund haben
Klar - weil ich's nicht besser kann. Ich benutze TObjectList, um verschiedene häufig wiederkehrende und manchmal auch zahlreiche Parameterzeilen mit den entsprechenden Steuerelementen und Funktionen auf einem Form zu platzieren. Für irgendwelche Steueraufgaben oder Berechnungen werden die dann meist sequentiell ausgelesen oder gesetzt. Bisher habe ich den Fall einfach nicht gehabt, daß ein Element einer Zeile auf eines in einer anderen Zeile zugreifen muß.
Hast Du einen Vorschlag, wie das sinnvoll lösen kann?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 17:44
Ich kann dir nicht folgen. Du benutzt eine ObjectList um Parameterzeilen auf einer Form zu plazieren? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen. Und was meinst du mit Zeile?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 19:03
Zitat von marabu:
Und was meinst du mit Zeile?
Eine Zeile besteht aus verschiedenen Steuerelementen z.B. in einer GroupBox. Dort sind je nach Zeilentyp Labels für Bezeichner und Einheit, Edits für Werte, Buttons für irgendwelche Subroutinen, ComboBoxen für Materialien oder Bedingungen enthalten. Entweder wird mit den Werten in den TEdits etwas gerechnet oder es sind nur Parameterlisten, die von irgendwelchen Geräten geladen oder an sie gesendet werden (für jeden Parameter eine Zeile). Die Ereignisroutinen bezogen sich bisher immer nur auf die Wertzuweisung in einer Zeile (z.B. eine Materialliste in einer ComboBox weist dem TEdit der Zeile eine materialbezogene Konstante zu. Oder man bekommt mit einem ButtonClick ein zusätzliches Fenster gezeigt, in dem Bedingungen ausgewählt werden, daraus wird dann ein Wert für das Edit berechnet)
Zusammenfassend: im Prinzip geht es um die aufgabenbezogene Darstellung von irgendwelchen Wertelisten, wobei die Ereignisroutinen der Steuerelemente nur Eingabehilfen sind.

Die aktuelle Aufgabe: ich habe eine Liste mit Materialien, deren Auswahl sich auf zwei Zeilen auswirkt. Bediener kann die Parameter k1 und k2 von Hand eintragen (hier geht es um Dichte und spezifische Wärmekapazität, jeweils eine Zeile) oder ein Material auswählen, denen die beiden Werte zugeordnet werden. Ich möchte z.B. also für das Material <Grappa> die Dichte in der Dichtezeile und die spezifische Wärmekapazität in der Zeile für Wärmekapazität haben und da liegt mein Problem: in eine Zeile passen nicht alle Eingabefelder mit Bezeichner und Einheit.

Ich hoffe, das war jetzt eindeutig. Ich hatte gehofft, nicht soviel Text abladen zu müssen, andererseits bohre ich selbst gerne mal nach um ein Problem zu verstehen.

Grüße, Messie

P.S. Manchmal ist es auch gut, die Aufgabenstellung aufzuschreiben und nochmal durchzulesen. Mir ist eben der Gedanke gekommen, daß ich den Zeilen noch Events zuweisen könnte, die unabhängig von den Steuerelementen sind. War es das, was Du mit den custom messages meintest?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: wie kann ein Objekt einer TList seinen Index erfahren

  Alt 20. Mär 2006, 20:19
Du hast also gruppierte (TGroupBox) Controls, die sich innerhalb ihrer eigenen Gruppe gegenseitig beinflussen und von außerhalb der Gruppe beinflusst werden können. Custom (User) Messages sind Nachrichten Codes (wie WM_CHAR), die deine Anwendung nicht verlassen. Du definierst sie global als Konstanten mit dem Offset WM_USER. Dazu passend deklarierst du einen eigenen message record.

Wenn du dann ein anderes Control in der gleichen Gruppe verändern willst, schickst du im OnChange Event deine Nachricht los anstatt das andere Control zu lokalisieren und direkt zu verändern. Blöd ist nur, dass die einzelnen Controls deine custom messages verstehen müssen. Dazu müssen abgeleitete Komponenten verwendet werden (mein Favorit) oder die WindowProc der Controls muss ausgetauscht werden (nicht so übersichtlich).

Im (unvollständigen) Beispiel soll eine Änderung von Edit1 in Edit2 einen abgeleiteten Wert anzeigen:

Delphi-Quellcode:
const
  CM_MESS = WM_USER + 0;

type
  TWMMessDaten = packed record
    Msg: Cardinal;
    From: TWinControl;
    Data: Pointer;
    Result: Longint;
  end;

procedure TDemoForm.Edit1Change(Sender: TObject);
var
  MessDaten: TWMMessDaten;
begin
  with Messdaten do
  begin
    Msg := CM_MESS;
    From := TWinControl(Sender);
    Data := ...
    Result := 0;
  end;
  // Die GroupBox ist der message dispatcher
  Edit1.Parent.BroadCast(MessDaten);
  // Auswerten von Result ...
end;
marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz