AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

Ein Thema von dizzy · begonnen am 22. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#51

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:01
@Hagen: Sorry, bei uns bedeutet das "/" soviel wie "Beidseitig operieren". Ich schreibs nochmal genau:

Code:
0.9p = 0.9p          -> beidseitig mit 10 multiplizieren...
10 x 0.9p = 9.9p    
10 x 0.9p = 9 + 0.9p -> beidseitig 0.9p subtrahieren...
9 x 0.9p = 9          -> beidseitig durch 9 teilen...
0.9p = 1
Ich weiss auch, es ist komisch, aber ich kann in keiner Operation einen Fehler entdecken. Dass es Zauberei ist, hoffe ich mal nicht

Gruss
Shaman
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#52

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:03
Ok, ich bin überfragt und werde jetzt erstmal meine Mathematiker mailen. Aber irgendwas stimmt an dieser Umstellungen der Formeln nicht, meine Meinung.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#53

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:08
Ich denke mir den Beweis, dass 0.9p=1 ist so:
Code:
1/9=0.1p |*9
9*1/9=0.9p
=>
1=0.9p
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#54

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:21
Zitat:
1/9=0.1p |*9
9*1/9=0.9p
=>
1=0.9p
Naja, aber eben das stimmt nicht, kann nicht stimmen.

Wenn 1/9 = 0.1p ist dann muß auch 0.1p * 9 = 1 sein und nicht 0.9p. Denn 0.9p ist exakt 0.0 unendlich 0 und 1 mal kleiner als 0.1p * 9 == 1.

0.9p != 0.1p * 9.

Meine Meinung und so sehe ich es

0.9p + 1/unendlich == 0.1p * 9 == 1

[edit]
Ok, ich vertrete anscheinend die Auffasung das 1/9 = 0.1p + 1/unendlich sein muß oder sowas ähnliches. Ich warte jetzt erstmal die Anworten auf meine Mails ab, und schaue was die Mathematiker dazu sagen.
[/edit]

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
123Kai

Registriert seit: 8. Aug 2004
Ort: Hannover
6 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#55

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:24
Einfach köstlich diese Diskusion... dabei is es eigentlich ganz einfach:

Code:
0,9999... = 9/10 + 9/100 + 9/1000 + ...
          = 9/10 * (1 + 1/10 + 1/100 + ...)
Bis dahin is nichts großartiges geschehen... Jetzt kommt ein kleiner "Trick". Nämlich die geometrische Reihe. Kurz mal erläutern, was das überhaupt ist:

Code:
\Sum_{k=0}^{\infty} x^{k} = 1 + x + x^2 + ... = 1/(1-x) für |x| < 1
Da wir hier x=1/10 haben gilt diese Reihe, also können wir den Audruck oben ersetzen:

Code:
=> 9/10 *(1/(1-1/10)) = 1
Also ist 0,999999... = 1!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#56

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:26
Zitat von jfheins:
nd was ist mit dem Beweis durch ausmultiplizieren oben auf dieser Seite ?
Der ist falsch, da angenommen wurde, dass 1==0,9p (so habe ich jedenfalls Hagen verstanden.)

Mich macht jedenfalls dieser Beweis stutzig:
Zitat:
x=0.9p |*10
10X=9.9p |-x
9x=9.9p-0.9p
9x=9.0 |/9
x=1
Wo liegt da der Fehler? Für mich sieht der gut aus.

EDIT: Roter Kasten kam nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
toredo

Registriert seit: 6. Apr 2006
Ort: Oberriet
210 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#57

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:28
[quote="negaH"]
Zitat:
0.9p + 1/unendlich == 0.1p * 9 == 1
hm, aber 9*0.1p müsste ja theoretisch 0.9p sein:

0.1p=0.11111111...
und das könnte man ja perfekt mal 9rechnen, einfach aus jeder stelle eine neun machen.
und das muss stimmen, weil das ist ja ne ganz einfache multiplikation, dann gäbe es ja 0.999999...
aber da 0.1p ja 1/9 ist muss das neunfache 1 sein, aber wenn man es normal multipliziert ist das resultat 0.9p.
weil 0.9p/0.1p muss ja auch logischerweise 9 geben. und 1 geteilt durch neun ergibt auch 0.1p...

wenns jetzt jemand immer noch nicht verstehen will, dann kann man seine meinung wahrscheinlich auch nicht ändern





mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#58

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:31
Selbst dein "Trick" über die geometrische Reihe überzeugt mich nicht.

1.) die Reihe muß unendlich groß sein um 0.9p beschreiben zu können
2.) auf Grund ihrer Unendlichkeit wird sie niemals enden, es bleibt also immer ein unendlich kleiner Rest
3.) und deshalb wird sie sich nur unendlich nahe der 1 annäheren
4.) aber niemals gleich 1 sein können
5.) denn 1 ist keine unendliche Zahl


Zitat:
aber da 0.1p ja 1/9 ist
hm und da bin ich mir garnicht mehr so sicher. Denn wenn 1/9 = 0.1p wäre dann würde immer ein unendlich kleiner Rest bleiben, da 0.1p ja unendlich periodisch ist, also immer nur eine Annäherung an die tatsächliche Zahl ist, aber diese Zahl niemals exakt beschreiben wird. Die Umformung eines natürlichen Bruches wie 1/9 in eine reelle Zahl die periodisch ist kann demzufolge nicht den Sachverhalt exakt beschreiben.

1/9 = 0.1p + 1/unendlich würde ich jetzt mal vermuten. Schlußendlich kann man das Problem aber nur lösen wenn man sich von den herkömmlichen Zahlen, wie die reellen Zahlen in dem Beweis lösen kann. Auf alle Fälle streube ich mich anzuerkennen das Zahlen sich in Luft auflösen und für mich gibt es eine Zahlmäßige Differenz zwischen 0.9p und 1.

Ich warte lieber noch auf die Antworten meiner Freunde, die müssten es ja ganz genau wissen

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#59

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:33
Reihen sind unendliche Summen, das ist ja der Witz
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#60

Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"

  Alt 25. Apr 2006, 17:46
Wie sich Leute über Mathematik streiten können

Ich sage: Mathematik ist nur Definitionssache. Sie wurde vom Menschen erfunden um berechnen zu können wie viele Beutetiere er heute jagen muss () und eben nur genau so genau definiert wie er denken konnte/wollte/musste, und jetzt streitet man sich drüber, wie der restliche Definitionsbereich, in dem sie keinen Sinn mehr ergibt, funktioniert



@topic:

Und was ist mit dem Ein-Drittel-Beweis?

Code:
1:3 = 0.333p

3*(1:3) = 1:3+1:3+1:3 =

  0.333p
+ 0.333p
+ 0.333p
--------
  0.999p

=> 3*(1:3) = 0.999p

3*1:3 = 3:3 = 1


==> 1 = 0.999p
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz