AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Koordinaten von einer Grafik
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Koordinaten von einer Grafik

Ein Thema von Z32 · begonnen am 20. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 21. Mai 2006, 16:54
aha...jetzt gehts, aber es ist ein eigenartiges Fähnomen aufgetretten. Wenn ich treffe, erscheint die showmessage "Getroffen" immer 4 mal, also man muss 4 mal auf ok klicken. Woran kann das denn liegen ??? Irgentwie merkwürdig. Lieg das am Timer.

Hier nochmal der Code des Timers.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
BlockInput(true);
image2.Top:=image2.Top+feuer;
if (image2.top>image3.top) and(image2.top<image3.top+image2.Height)
and (image2.left>image3.left) and(image2.left<image3.left+image3.width)
then begin
showmessage('Getroffen');
end;
if image2.top<0 then
begin
repeat
image2.Top:=image2.Top+zuruck;
until image2.top=216;
image2.Picture := nil;
BlockInput(false);
timer1.Enabled:=false;
end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#12

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 21. Mai 2006, 17:13
Kann es sein das dein Baken der getroffen wird 4 pixel breit ist ?

wenn es getroffen ist, dann solltest du den schusstimer abbrechen. sonst läuft der schuß ja auch durch,

also noch mal im Detail:


dein Balken:

y1 ###############
y2 ###############
y3 ###############
y4 ###############


also wen dein Schuß nun auf y4 trifft, zeigt er getroffen.
doch der timer läuft weiter und der schuß trifft y3 und wieder getrofeen.. etc etc...
  Mit Zitat antworten Zitat
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 21. Mai 2006, 17:38
stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. Also muss ich den Timer einfach abschalten, wenn getroffen wurde ???
Hört sich ja leicht an, ich habe schon gedacht, dass mein ganzes Programm voller Fehler ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#14

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 21. Mai 2006, 19:38
Keine Sorge, das wird Später noch Kompliziert genug

Naja wenn du noch Fragen hast, du kennst ja das Board
  Mit Zitat antworten Zitat
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 22. Mai 2006, 18:31
Jo stimmt, die meisten Antworten hab ich auch schon hier her (also von DP) bekommen.

Aber nochmal zu meinem Shooter.
Nach längerer Zeit der benutzung ist mir aufgefallen, dass das mit der Abfrage immer noch nicht so richtig geht. Also besser gesagt mal gehts mal nicht. Wenn man startet, kommt als erstes das Fenster mit getroffen. Wenn man das Wegklickt, und schieß und trifft kommt kein Fenster. Und so geht das halt weiter. Ich finds echt komisch und glaube das das an meinem übrigen programmierten lieg, und nicht an der Procedur von "euch". Ich hab jetzt so viel eingefüg und verändert, der Code hat göaube ich seht gelitten

Ich habe die Exe mal angehängt. Ihr könnt ja mal schaun was ihr davon haltet.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_201.exe (391,0 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#16

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 22. Mai 2006, 21:18
Naja den Gnazen Code schaue ich mir nicht an, ich bin nur hier um denkt ansätzte zu geben.

Ehrlich gesagt ist es mir zu viel Arbeit den gesammten Source anzusehen, denn es gibt immer viele wege etwas zu Progrmmieren, und wie es schon in einer Signatur eines Mitgliedes hier steht:

Source ist wie Kunst,
Hauptsache der Künstler versteht sie.

also, hast du den Timer auch wieder angeschmissen ?

ich gebe dir noch mal ein kleinen tipp.
packe dir ein paar TEdit felder auf die frorm, irgendwo am Rand, und gebe dir werte des schusses, und des balken drauf, dann haste einen ansatz zur fehlersuche
  Mit Zitat antworten Zitat
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 25. Mai 2006, 15:46
Hallo nochmal, hatte in den letzten Tagen wenig Zeit zum Antworten.

mhhh, eigentlich müsste der Timer wieder eingeschaltet werden, wenn ich mich nicht ganz irre. Am Ende von dem Timer (Der Code steht ja in mehreren Beiträgen von mir) wird der Timer deaktiviert wenn das Feuerimage oben am Form angekommen ist. Aktiviert wird der Timmer wieder wenn man auf die Linke Maustaste drückt, denn da muss ja auch kontrolliert werden ob das Feuerimage mit dem Kastenimage zusammentrift. Also müsste der Timer wieder aktiviert werden, wenn es nicht schon wo anders hackt.

PS: Die Datei die ich im letzten Beitrag angehängt hatte inthält nicht den Code, sonder die Exe. Die ja schon so halbwegs läuft, ich betone halbwegs
  Mit Zitat antworten Zitat
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Koordinaten von einer Grafik

  Alt 25. Mai 2006, 18:18
Soooooo, ich hab endlich geschafft, dass die Abfrage vernümpftig läuft und auch erst dann getroffen meldet, wenn die beiden Objekte zusammen getroffen sind. Also ich möchte hier nicht den Code von euch abschreiben, aber er hat bei mir halt nicht so funktioniert, wie ich es wollte.

Aufjedenfall hab ich meinen Shooter jetzt erfolgreich fertiggestellt.

Falls es euch interessiert, wie die Function für das zusammentreffen aussah, müsst ihr mal hier schaun:

Zur Seite

Zuletzt möchte ich mich noch bei allen bedanken, die versucht haben mir zu helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz