AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 11 von 57   « Erste     91011 121321     Letzte » 
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 11:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
Dezipaitor

 
Delphi 7 Professional
 
#101
  Alt 20. Jul 2006, 22:24
Zitat von Corpsman:
Übrigens als kleines Schmankeln , habe ich in die neue Ver ( dir noch nicht online ist ) die möglichkeit gebaut den Kugeldurchmesser zu beeinflüssen. ( allerdings für euch nur wenn ihr das Hacken anfangt, bzw sehr aufmerksam den Dateiwust durchlest den das Spiel so erstellt)

Momentan hat die Kugel Radius = 0.5, mit Radius = 0.4 ist die Kugel dann exakt = wie in dem Orginal Ballance Spiel. ( so ist das Game viel leichter zu spielen )

daher dir Frage, wollt ihr das ich euch ne Option Easy Game / Difficult Game einbaue , da würde ich es dann optional zwischen den beiden Radien schalten lassen.
Ich wäre gegen eine solche Schwierigkeitsgradeinstellung, die den Kugelumfang ändert. Lieber einen Stein, der sowas etwas macht.

Viel besser wäre es, wenn es für jedes Level 3 Stufen gäbe, die man spielen könnte.
Wenn man also Leicht wählt, wird ein "leichtes" Levelpack verwendet, um von Level 1 bis X zu spielen.
Für die anderen Schwierigkeiten genauso.



Das Menü ist zweckmäßig für den Moment. Und schlecht finde ich es garnicht.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#102
  Alt 21. Jul 2006, 20:18
@ cruso

Was ist den so schlecht an dem Hauptmenue.


1 * Positiv für die Kugel Radienänderung
1 * Negativ für die Kugel Radienänderung
was nehme ich nu ?


Zum Aktuellen stand des Projektes, habe beschlossen das ich erst wieder eine neue Version hochlade wenn das Backfaceculling tut. Das Spiel besteht aus ca. 90 Objecten, von denen ich nun knapp mehr als die Hälfte Konvertiert habe.

Die FPS hat sich aber noch nicht wesentlich geändert. Da ich aber weis das die Steel sachen die meisten FPS ziehen und ich gerade erst mit diesen angefangen habe bin ich guter Hoffnung das es noch besser wird.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak
 
#103
  Alt 21. Jul 2006, 22:15
Zitat von Corpsman:
@ cruso

Was ist den so schlecht an dem Hauptmenue.


1 * Positiv für die Kugel Radienänderung
1 * Negativ für die Kugel Radienänderung
was nehme ich nu ?


Zum Aktuellen stand des Projektes, habe beschlossen das ich erst wieder eine neue Version hochlade wenn das Backfaceculling tut. Das Spiel besteht aus ca. 90 Objecten, von denen ich nun knapp mehr als die Hälfte Konvertiert habe.

Die FPS hat sich aber noch nicht wesentlich geändert. Da ich aber weis das die Steel sachen die meisten FPS ziehen und ich gerade erst mit diesen angefangen habe bin ich guter Hoffnung das es noch besser wird.
schonmal an Frustrum Culling gedacht? ^____^
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#104
  Alt 21. Jul 2006, 23:37
@ LH_Freak

Das ist ein scherz, oder ?

Eine Gute Nachricht übrigens für alle.

Das Backface Culling ist nun endlich drin ( eine riesen Arbeit wars ). Ich bin nicht davon überzeugt, aber nu bleibt es drin.
Angeblich hätten die FPS in die Höhe schiesen sollen, aber bei mir hat sich nichts geändert.


Ver 0.13 hat nun auch im Launcher die Option ob Normal Game, oder Easy game. ( was sich dan auf den Radius der Kugel auswirkt, dabei ist klein = einfach).


Wie immer ist der Link im ersten Post aktualisiert.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
stj
 
#105
  Alt 22. Jul 2006, 07:31
@Uwe S:

Im Lauf der Jahre habe ich schon ein paar zig Mark/Euro für vier Spielesammlungen und andere Spiele "zum Fenster rausgeworfen". Bin wohl kein Spielertyp Bis auf die Flipperspiele blieb *nichts* übrig.

Habe und hatte keine Lust, mir die Anleitungen für die diversen Simulatoren durchzulesen.
Flipper, deren Paddels sich nicht mit den beiden Shift-Tasten bedienen ließen, sind auch konsequent rausgeflogen.

Marvel-Madness kenne ich nicht, da es in keiner der Spielesammlungen enthalten war.



Dein Balanced ist noch auf meiner Festplatte, obwohl die Benutzeroberfläche noch zu wünschen lässt:

Die Buttons in den Menüs (eigentlich die BMP/JPG-Bilder) zeigen unterstrichene Buchstaben an, mit denen man das Programm eigentlich steuern können sollte. Tun sie aber nicht, sobald man in ein Submenü kommt.

Die farbliche Gestaltung (der Buttons) in den Menüs der Benutzeroberfläche ist - m.M.n. - schlecht, weniger wäre mehr. Warum nicht die Standardfarben für Buttons unter Windows9x?

[Quit] und [Cancel] sollten *immer* auf Escape reagieren.

Also was tun?

Augen zu und durch, durch die sehr wenig vorteilhaft gestalteten Dialoge!

Und siehe da:

WOW! KLASSE und es macht wirklich *viel* SPASS, sich da als Kugel rauswerfen zu lassen!

Läuft hier mit knapp 10 fps bei 1024x768, bei meiner Standardmonitoreinstellung von 800x600 allerdings mit durchschnittlich 120 fps!?!? Ist mir wurscht, Balanced macht SPASS!

Tolle Arbeit von Dir, vielen Dank dafür!

Der ZIP-Datei von Balanced solltest Du mindestens zwei *identische* Level-Dateien beilegen:
1. balanced.lv (irgendwie schreibgeschützt oder per Dateinamen nicht editierbar, wenn's geht)
2. modify_me.lv (eine Kopie von balanced.lv, die zum Testen des Editors einlädt)

Hätte ich Dein Balanced auf einer Zeitschriften-CD erhalten, hätte ich es keines Blickes gewürdigt, es sei denn, in der Spielebeschreibung stünde sinngemäß drin:

=====

Geniales Geschicklichkeitsspiel (Freeware):
Sie steuern mit den Pfeil-/Cursortasten eine Kugel durch ein optisch hervorragend gestaltetes, dreidimensionales Labyrinth. Das ist leicht. Wird aber von Labyrinth zu Labyrinth schwieriger. Die ersten fünf Labyrinthe sind noch völlig harmlos...

Systemanforderungen:
Bildschirmauflösung von mindestens 800x600 Pixeln zum Spielen
Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 Pixeln zum Entwerfen neuer Labyrinthe

=====

Der Zeitschriften-CD sollten 5 leicht und 4 schwieriger lösbare Labyrinthe beiliegen Und ein sehr schwieriges Zehntes. Mit dem Zehnten lässt sich dann vielleicht sogar Geld verdienen

Genug für heute, ich flieg bei den Scheiß-Loopings immernoch raus. Muß an meiner Feinmotorik arbeiten

mfg
stj

P.S.: Der Sourcecode würde mich interessieren, muß ihn aber nicht wirklich haben wollen. Wieviele Zeilen sind es denn, wenn Du das Projekt von Delphi *komplett* neu kompilieren lässt?
Mehr als 60.000?
stj


Achja: Anbei noch ein paar selbstgepixelte "langweilige" BMP-/JPG-Dateien für den "Textures"-Ordner von Balanced
stj
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 4balanced_120.zip (5,6 KB, 26x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#106
  Alt 22. Jul 2006, 08:59
Bei den Loopings: nimm eine ansicht von der Seite und steuer minimal Rihtung wo der looping weiter geht


in weiß geschrieben wegen möglicher rumspoilerei, sorry nochma stj
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
stj
 
#107
  Alt 22. Jul 2006, 10:07
@inherited:

Ich will keine Tipps und Tricks für Balanced! Weder von Dir noch von Uwe S. oder gar irgendwelchen Computerzeitschriften!

Ich will nur *selbst* durchkommen

Genau darin liegt der Reiz...

mfg
stj
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#108
  Alt 22. Jul 2006, 12:43
@stj

WOW ich bin platt. Danke für deinen bunten Bericht zu meinem Game.

Was die steuerung angeht, so habe ich tatsächlich versucht die ESC taste immer als Quit Cancel zu nehmen, anscheinend habe ich aber wohl das ein oder andere Menue vergessen.
Werde mich dransetzen und die Fehlenden suchen.

Ja das Problem mit den Farblichen gestaltungen ist so eins.

Wie hier vielleicht schon viele feststellen konnten kann ich vielleicht ein klein bischen Programmieren, aber Ein Graphiker bin ich definitiv nicht.
Insgeheim hatte ich da ein wenig auf Leute wie Dich gehofft. Deine Graphiken habe ich mir angesehn ( und finde sie Klasse ).

Ich werde hergehn und verschiedene Graphik Packages anfangen. Deines wird als Win Package bestimmt Verwendung finden. ( Vorrausgesetzt du erlaubst das ich deine Graphiken in das Spiel einbaue und zum Download anbiete )

Aus deiner Spielbeschriebung bin ich nicht ganz schlau geworden, willst du das ich das so in meiner HP übernehme ?
oder wo soll ich das hinschreiben. ( Der Text ist klasse das steht auser Frage )

Was die Levels angeht, so habe ich das selbe Problem wie bei den Graphiken.
Es ist geplant das das Game mal einen Quest bekommt, also levels die man nacheinander durchspielen soll / kann / will / mus.
Das ganze entspräche dann sogar ziemlich genau dem was du beschreibst, allerdings bin ich sehr untalentiert was das designen von Levels angeht.
Ich hatte da auch mehr auf die Leute hier im Forum gehofft. ( bis jetzt wurden mir aber erst an die 5 -8 Levels zugesandt )

Wenn ich sage Project neu erstellen gibt er mir genau 40020 Zeilen Code an. Da die Exe nonVLC geschrieben ist, habe ich tatsächlich ähnlich viele Zeilen Programmiert.
Laut der Count Code function meines Codeviewers ( Verfügbar auf meiner HP ) hat das gesammte Programm etwas über 24000 Zeilen selbstgeschriebenen Code.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

 
Turbo Delphi für Win32
 
#109
  Alt 22. Jul 2006, 13:12
Mir ist noch ein Bug aufgefallen.
Dies ist bei den Bällen, wenn man das Game einfach spielt. Dann sind nämlich diese Bälle auch kleiner
und fliegen dann in der Luft. Siehe Anhang.

[edit]Wie heißt das Game richtig? Balanced oder Ballanced? [/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
balls_186.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#110
  Alt 22. Jul 2006, 13:18
@ TurboMartin
Ja die Bälle müsten Runterfallen sobald du sie berührst mit deiner Spielerkugel.

Wenn nicht dann habe ich da vergessen die Physik mit zu ziehen, ich schau es mir nachher mal an.

zu deinem Edit. Man hat mir erklärt das es Mit ll wohl richtig heisen würde also habe ich es von ver 0.12 auf 0.13 umbenannt.

@ stj

Habe gerade ver 0.14 hochgeladen, du hattest recht ich habe das ESC sehr häufig vergessen gehabt, und die Tastatur hatte für den Cancel button im LoadLEvel dialog auch gefehlt.

Generel ist es so das die Tasten also die unterstrichenen schon funktionieren, nur brauchst du nicht ALT + den Buchstaben drücken , sondern der Buchstabe selbst genügt schon. Also L für Load im Hauptmenue. ( ESC ist im Spiel übrigens Pause (toggle) ) .
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz