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Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 10:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#351
  Alt 5. Nov 2006, 10:26
Hallo alle miteinand.

Die Aktuelle version von Balanced unterstützt übrigens auch die PG_UP und PG_Down Tasten in der Listbox.

@stz

Ich will mal schaun was ich machen kann.

Was das Replay zeug angeht. Kein Problem.

Die sache mit dem Validiert ist nicht so ganz einfach. Da diese Meldungen nicht ohne Grund im Spiel sind und das Aufweichen dieser Function Kann sehr viele Probleme verursachen. Ich denke wenn ich aber im Launcher eine Option einbaue die diesen Umstand dann durch eine Fehlermeldung + Level Trotzdem Spielen ersetzt können wir alle damit Leben.

Das Kennzeichnen der Levels wird da schon deutlich schwerer, da ich dann beim laden der Levelnamen auch schon jedes level Laden müste um die Entsprechenden Daten aus zu lesen. Das könnte ganz schön Probleme geben. ( Zudem müste ich dann den User Fest eingeben, davor hatte ich mich bisher immer gedrückt. ) Aber auch hiervor fällt mir grad ne "Elegante" Lösung ein. Mal schaun wie sie sich umsetzen läst.

Ja die tastendrehungen werde ich erweitern müssen. In der Tat ist eine Funktion verloren gegangen als ich das Dynamische drehen eingebaut hab. werde mit zwei neue Tasten suchen und die 180° drehungen auf diese legen.

[Edit]

Geschafft

Hätte nicht gedacht das ich stz's Wünsche Alle Umsetzen kann.

Es gibt nun 3 neue Optionen im Launcher und 1 neues Feature im Spiel

1. Eingabe des Spielernamens
2. Deaktivieren der LevelValidated Fehlermeldung
3. Deaktivieren des Vorrausladens der Levelhighscores
4. 180° Grad drehungen Aktiviert

Zu 1. Wird für das Levelvorrausladen benötigt. Der Spielername im Game bleibt allerdings immer noch Editierbar.

Zu 2. Ist diese Diese Option deaktiviert, kommt eine Fehlermeldung bei entsprechendem Bestätigen kann man das Level dann auch vom
Spiel aus validieren.

Zu 3.Das Vorrausladen der Levels bringt gewisse Probleme mit sich. Zum einen Brauche ich dazu natürlich den Spielernamen, deswegen
kann man den nun schon im launcher eingeben. Zum anderen kann es sehr Lang dauern, wenn man entsprechend viele Levels in
seinem Balanced Verzeichniss hat. Deswegen ist es Optional deaktivierbar.

Zu 4. Mit den Tasten "E" und "C" könnt ihr die Kamera nun wieder um 180° drehen.

So damit ist Ver 0.45 online

[\Edit]
Uwe
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Benutzerbild von Max Langer
Max Langer

 
Delphi 7 Personal
 
#352
  Alt 5. Nov 2006, 14:48
Wenn ich load drücke hängt sich das Spiel auf! (Auflösung 800x600, und Show FTP) alles andere Standardeinstellung!
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#353
  Alt 5. Nov 2006, 16:42
Das liegt dann wahrscheinlich daran das du ein Ungültiges Level hast.

Hm den Fehler finde ich sicherlich nur wenn du mir all deine Levels schickst, oder zumindest das das den Fehelr erzeugt.

Du kannst im Expert Mode auch das Scan Higscore Option deaktivieren, dann müste es auch wieder gehn.
Uwe
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Benutzerbild von S2B
S2B
 
#354
  Alt 5. Nov 2006, 16:48
Zitat von S2B:
  • Das Spiel schmiert nach einer bestimmten Zeit ab, z.T. sogar mit Bluescreen.
Das Problem hat sich jetzt imho verschlimmert, im Moment tritt das fast regelmäßig auf.
Simon Praetorius
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Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#355
  Alt 5. Nov 2006, 17:09
Bei mir funktioniert der Fullscreenmode noch immer nicht!

Man sieht die rasante Entwicklung des Spiels. Schade, dass meine Grafikkarte (64 MB Grafikspeicher) bei normalen Levels nur noch 6 FPS macht...
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Benutzerbild von stz
stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#356
  Alt 5. Nov 2006, 18:42
Hallo Corpsman,
super
Was für ein Service.

Eine kleine Anmerkung hab ich allerdings noch: In der jetzt neuen Abfrage "This level is not validated" (Oder so ähnlich) ist zwar bei Yes und No brav ein Buchstabe unterstrichen, nur wirken tun die Tasten N und Y noch nicht...

Gruß
Malte

PS: Noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen E und C beim Drehen? Für mich verhalten sich beide Tasten genau gleich. Du hast aber extra geschrieben, dass du dir zwei (!) neue Tasten suchen musst, also hast du dir doch irgendwas dabei gedacht?!
Malte Schmitz
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#357
  Alt 5. Nov 2006, 18:56
@tumm

Ja da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich habe eine Gforce 4600 ti mit 128 MB und bei mir Läuft es flüssig.


@S2B

Ich bin ja gewillt Alle Fehler aus dem Spiel zu entfernen, nur mus ich sie dazu finden.

Ich brüchte da schon genauere Angaben. ( siehr Post 342, mit der Fehlerbeschreibung konnte ich den Fehler sofort Reproduzieren und dann auch beheben. )

@stz

Ist mir auch aufgefallen. Der BUG ist behoben, neue ver ist on. Allerdings habe ich bei so einer Kleinigkeit die ver 0.45 beibehalten.

Es gibt Übrigens keinen unterschied zwischen E und C
Uwe
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Benutzerbild von S2B
S2B
 
#358
  Alt 5. Nov 2006, 19:36
Zitat von Corpsman:
@S2B

Ich bin ja gewillt Alle Fehler aus dem Spiel zu entfernen, nur mus ich sie dazu finden.

Ich brüchte da schon genauere Angaben. ( siehr Post 342, mit der Fehlerbeschreibung konnte ich den Fehler sofort Reproduzieren und dann auch beheben. )
Das Problem ist nur, dass ich den Fehler bis jetzt noch nie reproduzieren konnte. Das einzige ist vielleicht, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn man relativ lange für ein Level braucht (z.B. bei Big oder Difficult/Difficult2). Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich nochmal, aber im Moment kann ich dir leider nicht mehr sagen...
Simon Praetorius
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Benutzerbild von Max Langer
Max Langer

 
Delphi 7 Personal
 
#359
  Alt 5. Nov 2006, 20:07
Zitat:
Hm den Fehler finde ich sicherlich nur wenn du mir all deine Levels schickst, oder zumindest das das den Fehelr erzeugt.
Also ich weiß nicht welches Level den Fehler erzeugt aber ich häng hier mal all meiene Level dran!

Mit Disable scan highscore funktionierts

Grüße Max
Angehängte Dateien
Dateityp: zip level_707.zip (180,4 KB, 3x aufgerufen)
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#360
  Alt 5. Nov 2006, 21:01
Hab schon mal ne Gute Nachricht für Dich.

Bei Mir ist der Fehler auch

Ich werde mich dann mal ans Debuggen setzen.

Melde mich bei Erfolg wieder.

[Edit]

Der Fehler ist gefunden.

1. Deine Kopie meines Levels Corpsman_2.lvl ist Kaputt gewesen.
Da die Highscore Laden Routine einen Gewaltigen Bug hatte ( was zu folge hatte das die levels viel zu langsam geladen wurden )
ist der Fehler hier aufgetreten. Weil die Scan Highscore function ja jedes Level laden mus.

Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte ist dann der Eigentliche Fehler erst zutage gekommen

2. Ist das Level auch noch Kaputt gewesen. Du must da was falsches, Geladen haben. Und der TMemorystream der das Ausgelesen hat,
ist in eine Endlosschleife geraten.
Aber auch das konnte ich nun Abfangen.

Damit habe ich euch gerade eine neue Version hochgeladen die nun auch Korrupte *.lvl Files erkennt

Ich hoffe das so schnell keine Weiteren Bugs mehr auftreten und ihr wieder ungestört spielen könnt


[\Edit]
Uwe
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