AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 57 von 57   « Erste     747555657   
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 10:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
xy124

 
Delphi 7 Personal
 
#561
  Alt 28. Apr 2008, 13:44
ich hatte bei meinem Jump'n'run spiel mit der Schwerkraft gewisse Probleme weil man ja per "for to " dann immer alle mit einem mal überfallenen felder kontrollieren muss(da der fall immer schneller wird also vspeed immer größer...)
da erschien es mir rätselhaft, sowas auch noch 3dimensional zu machen (zb. bei den rinnen)...
oder gibts da in deriner 3dengine schon gewisse Kollisionsprozeduren?

und nochmal ne ganz dumme Frage: wieviel Zeilen Code braucht man für sowas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#562
  Alt 28. Apr 2008, 15:44
Also Balanced an sich hat ca. 45000 Zeilen Code, je nachdem welche Module die ich geschrieben habe man als "Relevant" mit reinrechnet.

Es waren mal deutlich mehr Zeilen, aber dank einiger Optimierungen konnte ich das ganz schön kürzen.

die Collision in 3D ist nicht sehr schwer, denn ich nutze ja Newton.dll, leider reicht diese allein für das Game nicht aus.

Auf meiner HP gibts eine Klasse Newton die ich benutzt habe um die Newton.dll einigermasen "Delphitypisch" zu adaptieren. Mal abgesehen von dieser Unit sind dann noch etwa 100 - 300 Zeilen Code für diverse Sonderfunctionen drauf gegangen.

Du siehst 3D-Physik kann recht einfach sein .
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
 
#563
  Alt 15. Mai 2008, 12:46
Ich mag das Spiel sehr! Endlich wieder was fürs Zwischendurch-Klappern im Büro *hüpf*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

 
Delphi 7 Personal
 
#564
  Alt 16. Mai 2008, 12:37
wow, echt geiles Game!!

Kann nur träumen sowas irgendwann auch mal zu können
  Mit Zitat antworten Zitat
Jeopardize

 
Turbo Delphi für .NET
 
#565
  Alt 17. Mai 2008, 09:47
Tolles Spiel, was mir aber auffällt ist ein flackern zwischen den Teilen in der Bahn. Und die Gravitation ist zu schwach. Die sollte wo bei 9,87.. (oder so ähnlich) liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#566
  Alt 17. Mai 2008, 09:50
Zitat von Jeopardize:
Tolles Spiel, was mir aber auffällt ist ein flackern zwischen den Teilen in der Bahn. Und die Gravitation ist zu schwach. Die sollte wo bei 9,87.. (oder so ähnlich) liegen.
Du meinst vermutlich die Gravitationsbeschleunigung (9,81 m/sec^2).
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#567
  Alt 17. Mai 2008, 10:33
Zitat von Jeopardize:
Tolles Spiel, was mir aber auffällt ist ein flackern zwischen den Teilen in der Bahn. Und die Gravitation ist zu schwach. Die sollte wo bei 9,87.. (oder so ähnlich) liegen.
Wie stark ist denn die Erdschwerebeschleunigung im Spiel?

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#568
  Alt 18. Mai 2008, 09:50
hi,

Ursprünglich hatte ich die Schwerkraft tatsächlich auf 9,8 m/sec^2, das spiel war damit aber leider nicht spielbar

aktuell steht die schwerkraft auf 3.5 m / sec^2

Da meiner Meinung nach, das spiel eher schwerer wird durch ein erhöhen der schwerkraft könnte ich es Variabel ( nach oben )machen ..

Wobei du natürlich recht hast das es in den "Bahnen" einfacher wird.

Das Flackern liegt daran das du wohl eine Sehr alte Grake hast.

auf meinem Laptop geschieht dies auch, auf meiner GForce 8800 gts nicht.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
ronny.13
 
#569
  Alt 20. Sep 2008, 12:58
Colles Spiel. is echt hübsch gemacht und das können sogar meine kiddies spielen (wegen der Gewaltfreiheit). Respekt.
gibst du den quellcode preis? würde mich besonders für dendes Editors interessieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#570
  Alt 21. Sep 2008, 09:56
hi ronny.13

Danke für das Lob.

Nu der Source besteht aus >> 30000 Zeilen Code. Und der ist nicht mal ordentlich kommentiert. Der Anfang von Balanced war ja eigentlich ein Sample, und deswegen ist die Grundstrucktur auch katastrophal. Ich hatte mal angefanngen da auf zu räumen und konnte glatt über 10000 Zeilen Code rauswerfen ( Balanced war mal 45000 Zeilen groß ).

Du merkst es würde dir gar nichts bringen den kompletten source zu bekommen. Ich muste mir mehrere Code Analyzing Tools basteln um Herr über meinen eigenen Source zu werden ...

Wenn dich spezielle Bereiche interessieren gebe ich gerne Tipps, und wenn es dann hilft auch Code Teile ..

Da der Editor aber auch die Geschützen InGame Files erstellen kann würde der Source dir die möglichkeit geben gewaltig zu cheaten, oder cheat programme zu erstellen, auch das möchte ich verhindern.

Du brauchst länger um dich in meinen source ein zu lesen, als dir deinen Eigenen 3D-Editor zu schreiben.

Ein Generelles Tutorial zum Editor schreiben gibts aber auch hier in der DP irgendwo, das müsste man mal suchen.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 57 von 57   « Erste     747555657   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz