AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Programm zum Beobachten von Ameisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zum Beobachten von Ameisen

Ein Thema von dino · begonnen am 15. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 14     12 3412     Letzte »    
dino
Registriert seit: 15. Jul 2006
einfach per mausklick starten ist aber für 1600*1200 Bildschirmauflösung Programmiert

[Edit]
hier die neue Überarbeitete Version meines Programms
der Quelltext folgt, wenn ich mal Lust habe ihn zu struckturieren

ist für 1024*768 geschrieben, hat 4 Völker, man kann eine Statistik einblenden lassen(auf x)
starten und beenden per doppelklick
scrollen immer per AWSD

ansonsten nochmal fragen[/Edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: exe ameisen_879.exe (320,0 KB, 594x aufgerufen)
Dateityp: rar ameisen_162.rar (151,0 KB, 300x aufgerufen)
 
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#11
  Alt 15. Jul 2006, 19:10
hab mal in Qbasic ein cooles Ameisenprogramm geschrieben, wo du dann als Person auch rein kannst, nur dass die dich dann verfolgen, wenn die dich riechen

MP3Player kaputt Festplatte E: kaputt tja alles verloren *heul*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#12
  Alt 15. Jul 2006, 19:11
ich hab hier 'nen 15"-TFT ... also maximal 1024x768 ... is also dodal praktish dein proggie
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#13
  Alt 15. Jul 2006, 19:14
Wozu braucht man da eigentlich 1600x1200? Läuft bei mir auf 1280x1024 und es ist trotzdem rechts und unten recht viel Rand, sieht so aus, als würden 1024x768 ausreichen. Ansonsten, nette Idee, ich guck mir gerne mal zwischendurch sowas an
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14
  Alt 15. Jul 2006, 19:17
Coole Sache, hab 10 Minuten zugeschaut und dann ne Ameise auf meinen Schreibtisch gesehen und mich gewundert, wie sie aus meinen Bildschirm gefallen ist.
Mir ist aufgefallen, das die Ameiesen nicht kommunizieren. Wenn eine was zu futtern gefunden hat sagt sie den anderen nicht bescheid. Sind das egoistische Ameisen?
Und wenn das Futter zwischen Ameise und Bau ist nimmt die Ameise alles mit, was auf ihren Weg ist. Das sind dann Supermeisen!
Wäre schön wenn man die Anzahl der Ameisen und sowas noch einstellen könnte.

Kannste nicht vielleicht den Quellcode mit reinstellen, oder hast noch was damit vor? Würde mich brennend interessieren wie das geht.

Ansonsten: Weiter so!

MfG
freak
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#15
  Alt 15. Jul 2006, 19:30
Wenn man Scrollt verschwindet das am Rand und
Minimieren sollte man auch nicht, dann ist alles "unsichtbar".
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#16
  Alt 15. Jul 2006, 19:33
wie stell ich denn den wuelcode hier rein?
die kommnizieren ja wohl
wenn sie nach hause gehen, legen die einen Duft, wenn das mehrere machen kann wird daraus ne Duftstrasse, die man auch rechts sehen kann
es wäre keine dezentrale Intelligenz, wenn es egoistische Ameisen wären...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#17
  Alt 15. Jul 2006, 19:43
Also an der Zeichenroutine mußt du unbedingt noch was machen.

Das Gras verschwindet, wenn die Ameinsen vorbeilaufen, das mit den klicks auf die form is gelinge gesagt sch*** geregelt ... hatte gerade mal ausversehn 'nen doppelklick gemacht, nachdem es gestartet war und dachte erst ich hätte das Programm abstürtzen lassen.

beim ersten klick wird es ja groß ... nimm dafür Maximize ... denn dein programm is bei mir hinter der Taskleiste.

der 2. klick ... es ist nicht so gut, wenn es verschiwndet, wenn man mal ausversehn klickt.

das alles verschwindet, beim minimieren, oder wenn was anderes davor war, is och nich so doll ... hier könnte es helfen, wenn du in ein bitmap zeichnest und dieses dan ausgiebst, dann könnte man es im OnRepaint auch wiederherstellen.

die schrift unten rechts ... ich muß ja scrollen , aber die Schrift scheint nicht mitzuscrollen (siehe Anhang)

Der scrollbereich verschiebt sich och ständig ... is och nich schön

......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_129.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#18
  Alt 15. Jul 2006, 19:55
sag doch, das es für höhere Auflösungen gedacht ist
da darf keine scrollmöglichkeit mehr da sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

 
Delphi 2006 Professional
 
#19
  Alt 15. Jul 2006, 20:02
Du darfst aber nicht vorraussetzen dass jeder ne Auflösung von 1600x1280 hat. Habe auch nen 19" TFT, der unterstützt aber auch maximal 1280x1024.

Ist ziemlich nutzerunfreundlich, bei meinen Programmen versuche ich daher auch immer Auflösungen bis runter zu 800x600, wenn nicht sogar noch niedriger, zu unterstützen. Noch besser wäre ein an die Auflösung angepasstes "Spielfeld".
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
Smeivel
 
#20
  Alt 15. Jul 2006, 20:38
Deshalb war ja mein Vorschlag irgendwo in deine Schleife, falls du eine hast Refresh; einzubauen, da ich denke dass die alten wege deshalb nicht mehr angezeigt werden, weil sie zu alt sind wenn man das programm nach dem minimieren wieder aufruft falls ich da was falscvh verstanden habe müsst ihr mich bitte berichtigen. Also mein Refresh soll nur dazu da sein, damit die wege usw, auch nach dem minimieren auch noch da sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 14     12 3412     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz