AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MSSQL und Datumsformat

Ein Thema von Jelly · begonnen am 17. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

MSSQL und Datumsformat

  Alt 17. Jul 2006, 19:09
Datenbank: MSSQL • Version: 2000 • Zugriff über: ado
Ich bin grad dabei einen Server umzuswitchen, und hab jetzt den SQL Server 2000 installiert, allerdings diesmal eine deutsche Version. Seitdem funktionieren aus PHP heraus z.B. solche Abfragen nicht mehr:

insert into Tabelle (datum) values ('2006-07-17 20:00:00') nicht mehr. Der Server meckert, es gäbe Probleme bei der Konvertierung von Char nach Datetime:

Server: Nachr.-Nr. 242, Schweregrad 16, Status 3, Zeile 1
Bei der Konvertierung eines char-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der datetime-Wert außerhalb des gültigen Bereichs.
Die Anweisung wurde beendet.

Weil ich nicht jetzt überall im Programm aus 2006-07-17 einen 17.07.2006 setzen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, dies am SQL Server direkt zu konfigurieren...

Aber ich werd nicht fündig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 17. Jul 2006, 19:14
Kannst du nicht bei PHP aus parametrisierte Abfragen verwenden? Dann ist dir das Displayformat von Datumswerten Schnurz-Piep-Egal.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 17. Jul 2006, 19:17
Das Ganze ist mir einfach zu aufwendig. Wenn ich dieses Datumformat direkt am SQL Server wechseln könnt, dann hätt ich mit keiner Applikation irgendwelche Probleme. Es geht nicht nur um 3 PHP Seiten, sondern auch um mehrere Delphi Anwendungen, einige sogar von denen ich nicht mal den Source hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 17. Jul 2006, 21:22
Das sollte gehen mit SET DATEFORMAT ymd
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 17. Jul 2006, 21:33
Moin Tom,

das hatte ich auf einem MS SQL Server 2000 auch mal.
Der war nur durch die Sprachangabe im Connectstring dazu zu überreden, das Datumsformat zu akzeptieren.

Das war eine Datenbank, die durch Backup und erzwungenen Restore in eine andere entstanden ist.
In der ursprünglichen lief es ohne Sprachangabe
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 18. Jul 2006, 00:37
oder alternativ
insert into Table (Datum) values ( CONVERT(DATETIME,'2006-07-17 20:00:00',120) ) Informationen zu den Formattierungs-Codes findest du hier im MSDN unter der Überschrift "Datentypen in SQL Server 2000"



Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#7

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 18. Jul 2006, 07:24
Union hat SET DATEFORMAT ja schon erwähnt. Sollten noch andere Einstellungen betroffen sein bzw einige Programme von einer komplett englischen Installation ausgehen, würde ich mir auch den sozusagen 'übergeordneten' Befehl SET LANGUAGE ansehen. Übergeordnet deshalb, weil er SET DATEFORMAT eben auch gleich 'in diesem Sinne' miterledigt. Diese Einstellungen sind allerdings temporär und auf die jeweilige Sitzung beschränkt, dh können bzw müssen zur Ausführungs- bzw Laufzeit immer neu gesetzt werden (eine Applikation sollte das daher entsprechend selbst einsetzen um sicherzustellen, daß Annahmen eben zB über das Datumsformat auch zutreffen). Für eine 'dauerhafte' Einstellung siehe 'default language' bzw 'sp_defaultlanguage' in der OLH, das dürfte für deine Belange und nach deiner Schilderung hier erstmal das Mittel der Wahl sein. Mittelfristig würe ich aber auch zumindest alle Programme unter eigener Regie entsprechend mit den SET-Befehlen ausstatten und wenn möglich auch die Hersteller der Fremdprogramme darauf hinweisen. Dann kann es einem egal sein, auf welche Sprachversion der/die Server eingestellt ist/sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 18. Jul 2006, 08:33
Moijn zusammen,

sorry, wurd bischen spät gestern abend, kam nicht mehr zum Testen...

EXEC sp_defaultlanguage 'MeineDomain\Domänen-Benutzer', 'english' so wie von Peinhard vorgeschlagen, scheint bei mir zu klappen.

Vielen Dank, das hat meinen grauen Haarwuchs jetzt doch wieder etwas gemildert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 18. Jul 2006, 08:52
Hi Jelly,

alternativ geht auch dies
EXEC sp_configure 'defaultlanguage', 1033 dann braucht man es nie wieder zu setzen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 18. Jul 2006, 16:03
Mit
EXEC sp_defaultlanguage schein ich es aber auch nicht mehr setzen zu müssen, oder ? Wann würde die Sprache denn resettet werden, bei einem SQL Server Neustart?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz