AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 24. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:15
Datenbank: Firebird 1.5 • Zugriff über: TIBTable, TIBDatabase, IBX
Hallo,

ich habe einen Server-PC mit dem Namem AMD1800, auf dem meine Firebirddatenbankdatei in D:\Austausch\xyz.fdb liegt. Dieses Verzeichnis ist mit Schreib- und Leserechten mit dem Freigabenamen "Austausch" freigegeben. Auf dem Server-PC habe ich Firebird komplett installiert (Firebird-1.5.3.4870-0-Win32.exe, SuperServer und Client).

Auf meinem Client PC habe ich eine Delphi-Anwendung. Im Verzeichnis dieser Anwendung liegt die gds23.dll die ich dorthin vom Server aus dem Verzeichnis C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5\bin kopiert habe. Auf dem Server heißt die Datei noch fbclient.dll. Da die Delphikomponenten jedoch die gds23.dll erwarten, habe ich die Datei umbenannt. In der TIBDatabase ist unter Databasename AMD800:\austausch\QTN.FDB eingetragen. SYSDBA und MASTERKEY sind als user_name und password eingetragen.

Wenn ich nun Connected auf true setzen möchte erscheint folgende Meldung:

Zitat:
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements.
Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.
Wenn ich stattdessen als Databasename AMD800:austausch\QTN.FDB eintrage kommt die Meldung "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden".

Was ist zu tun damit es funktioniert? Mit dem Tool "IB Expert" und den selben Einstellungen habe ich das selbe Problem, falls ich mit dem Tool zur Datenbank verbinden möchte.

Auf dem einem zweiten Client-PC hab ich dann auch nochmal Firebird komplett installiert inkl. Server. Dort erscheint auch obige Fehlermeldung und er verbindet sich nicht mit der Datenbank auf dem Server-PC.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:22
Connectionstring müßte AMD1800:\Austausch\xyz.fdb heißen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:23
hast du masterkey eh alles klein geschrieben (beim passwort wird darauf geachtet)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:24
Probier mal die IP Adresse anstatt den NetBios Namen des Servers.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:31
Zitat von Gruber_Hans_12345:
hast du masterkey eh alles klein geschrieben (beim passwort wird darauf geachtet)
Das Passwort ist MASTERKEY. Wenn ich die Datenbank mit der Embedded-Version von Firbird lokal nutze, kann ich mich auch damit einloggen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:32
Zitat von Jelly:
Probier mal die IP Adresse anstatt den NetBios Namen des Servers.
Die IP zu verwenden hilft leider auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:35
Zitat von mkinzler:
Connectionstring müßte AMD1800:\Austausch\xyz.fdb heißen.
Man muss also den kompletten Pfad, wo sich die Datenbankdatei auf dem Server befindet, angeben? Muss Laufwerk D auch noch freigegeben werden? Das wäre ja Quatsch, wenn die User nur auf das Verzeichnis Austausch zugrifen sollen.

Der Freigabename ist ja "Austausch". Wenn ich mit dem Explorer von Windows auf die Datenbankdatei zugrifen möchte, muss ich \\AMD1800\Austausch\xyz.fdb eingeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:36
Ist auf dem Client ein Firewall aktiv?
Windows Firewall blockiert Firebird.
Ich verwende als Connet immer die IP Adresse. Sollte wohl schneller sein.
192.168.11.10:d:\...
Geuß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:36
Zitat von BlueStarHH:
Zitat von Gruber_Hans_12345:
hast du masterkey eh alles klein geschrieben (beim passwort wird darauf geachtet)
Das Passwort ist MASTERKEY. Wenn ich die Datenbank mit der Embedded-Version von Firbird lokal nutz, kann ich mich auch damit einloggen.
Die embedded Version ignoriert das Passwort ja auch. Normalerweise ist das Paasswot masterkey
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:38
Hi,

beim Connection-String muss der Pfad zu Datenbank aus der Sicht des SERVERS angegeben werden! Ein Share auf das DB-Verzeichnis einzurichten ist nicht notwendig (um nicht zu sagen falsch!).

Wenn Du nicht den kompletten Pfad im Connection-String stehen haben willst, dann verwende Aliase (alias.conf im Firebird-Server Verzeichnis).

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz