AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

Ein Thema von Daniel · begonnen am 6. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte » 
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 7. Aug 2006, 19:51
Vielleicht verschiedene Farbschemata? (Bsp siehe www.sek2delta.de)

Aber bitte bitte lasst die Signaturlänge wie sie ist, sonst siehst mal auf einer Seite nur noch 3 Posts weil die Signaturen zu lang sind...
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 7. Aug 2006, 21:06
Die Systematik mit den Anhängen überdenken in Punkto Screenshots/Grafiken. Man kann da mit URLblabla irgendwie Screenshots etc. direkt in den Beitrag packen. War mir bisher allerdings zu umständlich. Im DSL-Zeitalter ist es aber wohl eher überflüssig, mit öffnen/speichern zu hantieren. Also eine Datei herunterzuladen, sie zu speichern und später suchen zu müssen, oder sie mehrmals zu öffnen, was eben heißt, daß der Download-Zähler verfälscht wird. Beides würde ich andern. Der Download-Zähler sollte schon bleiben, um zu sehen, wie das Interesse zum Antworten ist.

Also : statt "Download" einen Button "direkt im Beitrag anzeigen". Hinzu käme eine ähnliche Einstellungsoption im Userprofile, um die Modem-Benutzer nicht zu überfordern : "Screenshots immer sofort anzeigen". Hinzu käme was ähnliches, wie zusammenklappen/aufklappen wei Sourcecodes. Postet einer also einen Riesen-Screenie, dann Warnung zeigen oder nur teilweise anzeigen. Wie gesagt, der Zähler macht schon Sinn und dürfte nur beim ersten Anzeigen aktualisiert werden.

Dann würde ich noch die Suche durch folgendes feature ergänzen : "ein Thema von ???" ist ja schon gut so, aber ist das eventuell uralt ?

Außerdem würde ich eine Umfrage starten, wer überhaupt noch Modem hat.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#23

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 07:56
Hallo,

ich wünsche mir Folgendes:

1. C# als eigene Rubrik.
Mir ist zwar klar, dass es sich um ein (das) Delphi-Forum handelt. Aber da ich (und viele andere Nutzer?) von Borland/Delphi kommen, bietet sich dies an.

2. NET und Win32 sollten getrennt werden, da dies (wie auch andere Nutzer schon angemerkt haben) sehr unterschiedliche Verfahren betrifft.

3. Datenbanken sollten aufgeteilt werden: BDE, Interbase/Firebird, MS-SQL Server, Access...

4. Signatur bloß nicht vergrößern, lieber verkleinern. Außerdem nerven mich blinkende Smileys. (In Beiträgen sind sie
notfalls zu akzeptieren, weil sie etwas aussagen; aber wenn sie ständig in der Signatur auftreten: igitt!)

Nachtrag
5. Ich vermisse unter "Beitrag editieren" einen Button "Abbrechen". (Ich kann zwar mit der Seite 'zurückgehen', aber ein eindeutiges 'Abbrechen' wäre mir lieber.)

Nachtrag
6. In der Übersicht der Themen und Beiträge wäre auch ein Hinweis nützlich, wann das Thema angelegt wurde.

7. In der Übersicht der Themen und Beiträge stehen ja Bearbeiter und Uhrzeit des letzten Beitrags. Wenn ein Beitrag nachträglich bearbeitet wurde, wäre es häufig sinnvoll, die Uhrzeit dieses Beitrags auf die Uhrzeit der Bearbeitung zu setzen, damit dieser Beitrag in der Liste der letzten Beiträge neu gesetzt wird; das schlage ich deshalb auf Standard vor.

Danke! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#24

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 08:55
Was würdeich als Admin tun ...

1. Delphi für alle

2. Ich würde mir eine überarbeitung der Suche & des Suchinterfaces wünschen. sodass man bspw. nach "tray icon" -tna suchen kann, also "" + - AND OR unterstützen ... evtl. wie Google's Erweiterte-Suche. Alternativ: Direkt SQL-Statement formulieren lassen

3. Einen [anhang]-Tag, damit man Bilder ausm Anhang wie Album-Bilder direkt in den Beitrag einbinden kann. (Meinentwegen im Proil ein "[ ] [anhang]-Tags anzeigen" oder so)

4. Auf der Ergebnis-seite der Suche ein Suchinterface mit den aktuellen Eingaben, sodass man schnell was verändern kann ... auch bei vordefinierten suchen bspw. per Such-Tag

5. Die Tutorial-Sparte wird ja schon überarbeitet

6. Etwas ähnliches für die Freeware-Spalte

7. Die DP ohne Werbung belassen

8. Daniel wieder zum Admin machen, weil ich das nicht alles selber machen will
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 09:38
Alles in allem gefällt mir die DP so wie sie ist.
Ich habe nur einige kleine Deitailverbesserungen,
da viele gute Vorschläge ja schon gepostet wurden:
  • PDF Funktion
    Die PDF Funktion erweitern, das nicht alle Einträge in PDF übernommen werden.

    Mann könnte eine Abfrage Ähnlich der Suche machen, in der jeweils der Textanfang des Beitrages angezeigt wird. Vor jedem Beitrag ist dann eine Checkbox, die ausgewählt werden kann.
    Nur die ausgewählten Beiträge kommen in das PDF.

    Es sollte natürlich ein [alle] und ein [keiner] Button zur Auswahl stehen.

    Damit könnte man sich sehr leicht PDF Dateien erstellen die "nur" den gewünschten Inhalt und nicht den ganzen [OT] Müll enthalten.

    (Das ist aber bestimmt viel Arbeit)
  • Beitrag editieren
    Bestimmte Benutzer (z.B. alle mit mehr als 500 oder 1000 Posts) bekommen das Recht eigene Beiträge die älter als 24h sind zu ändern.
    Mann könnte ja noch eine Sicherheit einbauen, das jede Ändeung noch von einem Mod bestätigt werden muss und damit die Mods nicht mit Änderungen überflutet werden max. x Änderungen pro Monat.
    (Dieses Recht sollte den Benutzern von Mods vergeben (und auch entzogen) werden dürfen.)
  • eine personalisierte "neue Beiträge" Sektion
    zusätzlich zur "normalen" neue Beiträge Liste könnte es eine Liste geben, in der z.B. nur alle neuen Beiträge von bestimmten Personen (Buddies) erscheinen und/oder von bestimmten Themen.
    (Liste aller Themen mit einer Checkbox zum Auswählen.)
    Damit wäre auch die Funktion K&T ausblenden realisiert. Einfach alle Themen außer K&L anklicken.
    Die "aktuelle Themen" Liste kann man ja auch ändern in z.B. "aktuell offene Fragen", "Newsfeed", ...
    Ich würde mir zusätzlich zu den oben genannten noch folgende Kategorien wünschen:
    • meine offene Fragen
    • DP Newsfeed (Newsfeed zeigt alles an)
  • Möglichkeit mehrere Listen anzuzeigen
    Momentan kann man eine "aktuelle Themen" Liste anzeigen.
    Da man den Inhalt individuell festlegen kann, macht es Sinn auf Wunsch auch mehre Listen anzuzeigen.
    (Wie das "schön" im Layout untergebracht wird? Keine Ahnung )
  • sich selbst auch eine PN schicken zu können
    Könnte man als Notizbuchfunktion verwenden. Um bestimmte Informationen in der DP immer Griffbereit zu haben.
  • keine nervende Werbung
    Vor allem keine von diesen die sich über die ganze Seite legen und bewegen.
    Werbung bitte weiterhin im Marktplatz lassen, bzw. ein eigenes Thema gründen: Werbeangebote.
    Dort könnte man dann bei Bedarf nachschlagen.
  • keine nervenden Popups
    Die nur Werbung beinhalten.
    Popups für wichtige Funktionen z.B. PN weiterhin drinn lassen.
  • mehr Delphi Programmiererinnen
    Vor allem auf den Stammtischen und Delphi Tagen.
    Das lockert das Bild ungemein auf.
  • Der [CODE] Tag
    sollte um ein NOWRAP erweitert werden und per Default den Code in der 80 Zeile umbrechen. Man könnte auch ein WARP=60 angeben um an der 60. Stelle umzubrechen.
    Es nervt nämlich, das wenn jemand kein CR einfügt der Bildschirminhalt so breit wird, das man scrollen muß. (z.B. hier im Thema: http://www.delphipraxis.net/internal...=592494#592494 )
  • In den "erw.Profil bearbeiten / Diverse Einstellungen"
    würde ich die "Winterliche Schneefall" Einstellungen entfernen. Es ist Sommer.
  • geänderte Beiträge
    Auf Wunsch (z.B. im erw. Profil) geänderte Beiträge als neu anzeigen.
    Damit man z.B. auch nachträgliche Änderungen mitbekommt.
    (inkl. der schon bestehenden Benachichtigung per E-Mail)
  • Top 10 oder Top 50 Beiträge
    Die meisten haben ein paar Threads, die sie besonders informativ oder besonders lustig fanden.
    z.B. "über den Sinn von abstrakten Methoden" oder z.B. die informativen Beiträge zu Verschlüsselung von Hagen
    Mann könnte in Profil der Benutzer eine jeweils individuelle Liste von Themen einbauen, in der jeder "seine" schönsten Themen Tips aufnimmt. (In jedem Thema einen Butten in pers. Top Liste aufnehmen)
    Um eine allgemeine Top Liste aufzubauen, müssten diese Benutzer Tips gezählt werden und daraus ergibt sich die DP-Top Liste.
    Ich würde aber vorschlagen in der User Tip Liste eine Kategorie anzugeben.
    (z.B. besonders informativ, besonders lustig, besonders interesanntes Thema, ...)
    Die DP Top Liste sollte dann die Top 10 der einzelnen Kategorien listen.
    Aber bitte keine Flop Liste, da würden sich warscheinlich einige diskriminiert fühlen.
  • zusätzliche Schrift Courier
    Es sollte ein Tag eingebaut werden um mitten im Text auf Courier umzuschalten. Damit könnte man in den Beiträgen (z.B. besonders in Tutorials) Sprachelemente hervorheben, ohne den (Ab)Satz mit dem Code Tag zu zerstören.
    Beisp

    In for Schleifen können als Zählvariable nur ordianale Typen (z.B. Integer oder Char) verwendet werden. Es sind keine Objekte wie z.B. TObject oder TZaehlObject möglich. Eine im eigenen Objekt deklarierte ordinale Eigenschaft kann verwendet werden, aber eine Eigenschaft (z.B. myObj.i)von einem anderen Objekt nicht (z.B. TMyObj = class(TObject) i: Integer; end;). Es gibt dann die Fehlermeldung "[Fehler] FOR-Schleifenvariable muss eine einfache lokale Variable sein".
    Ist besser als:
    In for Schleifen können als Zählvariable nur ordianale Typen (z.B. Integer oder Char ) verwendet werden. Es sind keine Objekte wie z.B. TObject oder TZaehlObject möglich. Eine im eigenen Objekt deklarierte ordinale Eigenschaft kann verwendet werden, aber eine Eigenschaft (z.B. myObj.i )von einem anderen Objekt nicht (z.B. TMyObj = class(TObject) i: Integer; end; ). Es gibt dann die Fehlermeldung "[Fehler] FOR-Schleifenvariable muss eine einfache lokale Variable sein".
    Innerhalb dieses Courier Tags sollten auch alle anderen Tags funktionieren (Fett, Farbe, ...). Man könnte dieses Tag auch gebrauchen um kleine Tabellen zu posten.
  • Tabellen
    Manchmal ist es nützlich Tabellen darstellen zu können.
    Man könnte z.B. ein
    Tag einführen.
    Beispiel
    [table col=3]
  • A[+]B[+]A und B
  • 0[+]0[+]0
  • 0[+]1[+]0
  • 1[+]0[+]0
  • 1[+]1[+]1
  • Beispiel

    Das würde dann so was als Tabelle ergeben:
    Code:
    A ! B ! A und B
    0 ! 0 ! 0
    0 ! 1 ! 0
    1 ! 0 ! 0
    1 ! 1 ! 1

  • kommt später
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HariboHunter
HariboHunter

Registriert seit: 5. Okt 2004
Ort: Kentucky
78 Beiträge
 
#26

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 09:41
Ich würde google Adons in das Forum einfügen und fettes Geld machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 8. Aug 2006, 14:37     Erstellt von himitsu
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Keine Diskussionen ... das hatte ich doch extra noch angemerkt.
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 14:45
heeee ... nochmal: Keine Diskussionen in diesem Thread. Sonst gerät man vom Hundersten ins Tausendste.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich alle Vorschläge bedingungslos umsetzen würde. Ansonsten halte ich moich hier vorerst raus, ich finde alleine das Zusehen mal wieder sehr spannend.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#28

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 15:14
Nun, dann hier mal mein Senf, manifestiert mit Mabuses vorbildlicher Formatierung Einiges wurde schon genannt, das soll mich aber nicht hindern es zu wiederhohlen.
  • Zum Thema Signaturen
    Bitte blos keine erhöhung der Signaturlänge oder gar Erlaubnis von Bildern in der Signatur! Mit Schrecken denke ich an andere Foren, in denen 90% eines Threads auf die absolute Länge gesehen nur aus Signatur-Müll bestehen Was man allerdings ändern sollte: bei Links in den Signaturen sollte auch nur der angezeigte Link-Text zur maximalen Signatrlänge zählen. Bisher zählt die URL auch dazu. somit gehen z.B. bei der URL www.blubb.net 13 Zeichen verloren, die überhauptnicht angezeigt werden.
  • Zum Thema neue Foren
    Ich finde, die DP hat im Moment genug Foren. eine weitere unterteilung in Sub- und Supersubforen fände ich persönlich sehr nervig. Ich will mich nicht erst durch 23 Foren klicken bis ich mal einen Beitrag schreiben kann! Also so lassen wie es ist. Für Delphi .Net z.B. gibt es ja diese (imho perfekte) Lösung mit den verschiedenen Icons für verschiedene Sprachen
  • Zum Thema Forum entschlacken
    Ich glaube wir hatten darüber schonmal eine Diskussion hier, ich möchte es wieder aufgreifen: Raus mit den teilweise überflüssigen Dingen wie z.B. dieser zu-dem-und-dem-Forum-springen Dropdownliste. Derlei gibt es mehreres, was denke ich kaum jemand hernimmt
  • Zum Thema Inline-Attachments
    Wie ich finde ein absolutes muss: Bild-Anhänge sollten via BBCode im Beitrag angezeigt werden können!
  • Zum Thema Freeware und Open-source
    In dieser Sparte wäre es imho gut, ein paar weitere Pflichtfelder einzufügen wie Versionsinfo, Vorraussetzungen und Link auf die aktuellste Version, die dann einheitlich Formatiert im ersten oder evtl sogar in jedem Beitrag des Autors im Thread angezeigt werden
  • Zum Thema DP-Chat
    Auch wenn er nicht direkt zur DP dazugehört: da gibt es noch einiges zu tun Das Ding schmiert einfach zu oft ab, die Lösung im Moment mit der Online-Anzeige ist zwar besser als nichts aber auch suboptimal und das Ding sollte sich endlich mal merken welche Textfarbe man ausgewählt hatte
  • Zum Thema Benutzerränge
    Ich will die alten wieder Den Aktivitäts-Indikator könnte man ja trotzdem beibehalten
  • Zum Thema Werbung
    Die derzeitige Lösung finde ich akzeptabel-dezent. Bitte kommt mir nicht auf die Idee, das Forum mit Werbung zuzumüllen. Das würde der Atmosphäre einen gewaltigen Knick geben
  • Zum Thema Bunny-Smiley
    Nun, ich finde, als ´Belohnung für die Hartnäckigkeit mit der ich alle meine Beiträge mit dem Smiley signiere sollte mir das Ding unter einem geheimen :code: zur Verfügung gestellt werden
So, das wärs erstmal. Evtl. kommt aber noch mehr dazu

  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 16:35
Mir fällt im Moment nur eines ein:

Viele Beiträge würden von der Kategorisierung in mehrere Kategorien passen. Warum also nicht mit der Einteilung in Kategorien brechen und jedem Thread stattdessen eine Reihe von Tags anhängen? So könnte ein Thread zum Beispiel zu Datenbanken und zu Algorithmen zugehörig sein.

Nun kann man ganz klassisch eine Kategorienanzeige realisieren; in der Kategorie Datenbank wären dann eben alle Threads mit den Datenbank-Tag, der gleiche Thread wäre dann z.B. auch in der Kategorie Algorithmen. Neben dieser einfachen Kategorisierung könnte man verschiedene Tags mit UND oder ODER verknüpfen, um eine spezifischere Anzeige zu bekommen.

Man könnte sogar soweit gehen und jedem angemeldeten Benutzer es selbst überlassen, wie er das Forum organisiert haben will: Klassisch mit Kategorien aus nur einem Tag oder eine Menge von eigenen Kategorien aus Tag-Verknüpfungen oder eine Mischform oder noch irgendwie anders.

Das ganze wäre eben eine Erweiterung der Sprachtags für .NET und Win32. Es dürfte weitreichende Änderungen erfordern, aber aus meiner Sicht würde damit das ganze viel aufgeräumter werden, da man nicht mehr alles zwanghaft in eine hierarchische Baumform zwängen müsste.


Ansonsten fallen mir nur Kleinigkeiten ein, die schon genannt wurden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#30

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 8. Aug 2006, 20:02
Ich würde mir eine Delphipraxis für PDA und Smartphone wünsche, also geringere Seitebreite wenig bis keine Grafiken und einfachere Navigation. Alles in allem sollte dafür auch eine wesentlich geringere Datenmenge übertragen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz