AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Suche Tool für USB-Stick ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Tool für USB-Stick ...

Ein Thema von vagus · begonnen am 13. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:16
Unter WindowsXP kann man über die Verwaltung einen Buchstaben für die Laufwerke festlegen. Der verwendete Buchstabe wird dann unter "SystemvolumeInformation" auf dem Datenträger mit gespeichert und wird somit beim nächsten Anstecken (egal auf welchem System) wieder mit dem entsprechenden Buchstaben gemounted (sofern dieser nicht schon belegt ist)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:16
Zitat von Daniel G:
Aber mal ne andere Frage:

Warum unbedingt ein fixer Pfad?
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#13

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:22
Zitat von mschaefer:
Wenn Autorun funktioniert könnte man per Batch auf C:\ (z.B. : C.\Projekt\) ein Verzeichnis anlegen. Auf dieses Verzeichnis würde man dann mit Subst ein Laufwerk generieren. Am sinnigsten irgendwo im q bis z Bereich, da man hier mit keinem (selten) CD-Rom trifft. Nach dem Subst hat man dann ein fixes Laufwerk in das man die Daten vom Stick kopiert (die Batch läuft auf dem Stick und daher braucht man seine Laufwerksbezeichnung nicht.) Alle Anwendungen liegen dann im C:\Projekt Verzeichnis.

hallo martin,
danke für deinen vorschlag, aber dabei muss der schüler auf die lokale-hdd schreiben dürfen, und das darf der bei uns in der schule schon nicht mal (security). fällt also aus. ich will den schülern auch kein produkt an die hand geben, das irgend etwas auf c: schreibt. ich weiss ja nicht bei wem die diesen stick einstecken.
ich möchte (muss) den usb-stick als "quasi-arbeitsplattform" nutzen können.
>>irgendwie ...

.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:25
Zitat von vagus:
es bleibt also anscheinend das laufwerk "B" fixiert. und das könnte wiederum doch zu machem "schrecken" führen, wenn z.b. "papa" auf dem (u.u.) firmen-notebook plötzlich ein laufwerk "B" mit rotem "?" vorfindet ...
Wenn du das verhindern willst, musst du dem Schüler sagen, dass er vor dem Abziehen eine Batchdatei "beenden.cmd" oder so, ausführen muss. Die könnte dann in etwa so aussehen:
Code:
@SUBST B: /D
Das hebt den virtuellen Pfad wieder auf.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#15

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:26
Zitat von Daniel G:
Zitat von Daniel G:
Aber mal ne andere Frage:

Warum unbedingt ein fixer Pfad?
schnelle antwort: weils so vorgegeben ist - und auch so bleiben soll!
hat bis dahin viel genug meiner ferienzeit gekostet.
(temp auslagerung von mysql)

.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#16

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:43
Zitat von faux:
Zitat von vagus:
es bleibt also anscheinend das laufwerk "B" fixiert. und das könnte wiederum doch zu machem "schrecken" führen, wenn z.b. "papa" auf dem (u.u.) firmen-notebook plötzlich ein laufwerk "B" mit rotem "?" vorfindet ...
Wenn du das verhindern willst, musst du dem Schüler sagen, dass er vor dem Abziehen eine Batchdatei "beenden.cmd" oder so, ausführen muss. Die könnte dann in etwa so aussehen:
Code:
@SUBST B: /D
Das hebt den virtuellen Pfad wieder auf.

hallo faux,
ich bin begeistert!! vielen lieben dank!! das funktioniert.
- bei mir -

ich weiss ja nicht wie alt du bist, bzw. wie lange deine schulzeit schon zurück liegt, aber kannst du dir vorstellen dass die schüler das auch immer machen werden?
ich nicht wirklich.
ich kenne die neue "truppe" für 2006/2007 ja noch nicht komplett, aber ich will halt nicht unbedingt ärger mit eltern oder dann in folge mit der schulleitung deswegen ...

ich stell jetzt mal meine frage anders rum:
ich bin ja hier unter delphi-programmier-profis ...
würde (könnte) mir jemand von euch die o.g. funktionen in eine exe zusammen packen, die ich nur noch über autorun starten lassen muss?
ich möchte "den neuen" nicht unbedingt vorher erklären wie der "fahrplan" zu dem stick ist. zum schluss löscht mir einer was, vielleicht auch noch vor einer prüfung ... (?!) ... mache sind da recht "erfindungsreich" ...

ich würde für dieses kleinen projekts ja auch noch etwas aus meiner privaten "schmugeld" abgeben, solange der betrag nicht zwischen "gut und bösse" liegt ...

.
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:45
[ot]schau mal bei faux im profil er ist 18 [/ot]
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#18

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:46
hallo faux,
noch eine frage stellt sich mir (zu allem überfluss) gerade noch:

wie bringe ich nun diese autorun.cmd von dir noch dazu, zum abschluss eine exe zu starten?

.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#19

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:51
Zitat von EDatabaseError:
[ot]schau mal bei faux im profil er ist 18 [/ot]
profil?
ach das wo man bei der registrierung alles private angeben sollte. hat wohl jeder hier!?
entschuldigung, aber ich bin eigentlich kein "forumianer"
na - denn: kennt "man" ja die verschiedenen "kniffs" vielleicht ein wenig aus eigener erfahrung ...
bzw. von bekannten natürlich. entschuldigung wie konnte ich auch nur ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:53
Naja, ne Idee wäre, ein kleines Delphi-Tool, dass immer Links unten über dem Startbutton "schwebt", wo nichts als ein Button mit "USB-Stick trennen" ist. Der Reste sollte klar sein.

Zitat von vagus:
wie bringe ich nun diese autorun.cmd von dir noch dazu, zum abschluss eine exe zu starten?
Wenn Sie sich im selben Verzeichnis befindet, müsste es reichen, den Namen der EXE (ev. mit relativem Pfad) einfach in eine Zeile zu schreiben. Ev. wieder mit der FOR-Schleife einen absoluten Pfad ermitteln.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz