AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 17. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:21
Hallöchen,

ich habe mir im Februar den XDA Mini von o2 zugelegt. Der arbeitet ja mit Windows Mobile 2003 SE welches auch das NetFramework unterstützt. Nachdem ich mit dem Gerät nun voll klarkomme, wollte ich mich mal daran machen Anwendungen für diese Plattform zu schreiben. Daher meine Frage...hat da schon jemand Erfahrung damit? Welche zusätzlichen Tools außer Delphi 8 brauche ich auf meinem Rechner bzw. PPC oder welche sind einfach nur nützlich? Kennt auch jemand eine Seite oder ein Beispiel wo ein solches PPC Projekt vollständig beschrieben ist. Beinhaltet Delphi 8 auch einen Viewer der compilierten Programme oder muss ich diese immer erst auf den PPC laden?? Ich danke euch für Infos und Hilfe!!

Grüße,
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.661 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:28
Vergiss D8. Du kannst höchsten versuchen mit D2006 + zusätzlichen Tools versuchen etwas für das CF-Framework zum laufen zu bekommen.

Willst Du ernsthaft was für ein solches Gerät programmieren so lege dir Visual Studio 2003/2005 zu.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arne99
arne99

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Hamburg
158 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:32
Es ist wirklich sinnvoller mit VisualStudio (ab 2005) und ein paar speziellen Komponenten Programme für deinen XDA zu programmieren! Mach dich mal über Google.de schlau.

Oder schau hier mal rauf: https://www.microsoft.co.ke/germany/...obile2003.mspx
Arne
// u know? ID Service www.topsta.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#4

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:33
Unterstützt der Delphi 8 Command-Line-Compiler überhaupt das Kompilieren gegen andere Frameworks? Dein Gerät unterstützt das Compact Framework, nicht das "normale" Net Framework.

Mit Delphi 2006 ist es wohl mit einigen Klimmzügen möglich, aber bequem ist anders.

Für Deine Zwecke geht meine Empfehlung daher eindeutig zu Visual Studio 2005, und auch hier mindestens zu den Professional-Versionen, da die Express-Versionen ebenfalls keine Unterstützung für das Compact Framework mitbringen.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arne99
arne99

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Hamburg
158 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:38
Hier ein Auszug von MSDN Homepage zu diesem Thema:
Eindeutig wird gesagt:
Zitat:
Visual Studio.NET 2003 (es enthält das .NET Compact Framework und die Smart Device Extensions) sowie das Pocket PC 2003 SDK. Der verwaltete Code (.NET) wird in den Sprachen Visual Basic.NET und C# erzeugt.
Arne
// u know? ID Service www.topsta.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#6

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:40
Mit Delphi 2005 Architekt kann ich nicht für PPCs programmieren? Das ist ja schlecht / schwach. Ich habe das Visual Studio .NET aus dem letzten Jahr zwar auch, aber wollts eigentlich nicht mehr installieren. Damit würde es aber gehen ja?

Kennt man da evtl. gute Tutorials für, die mir den Einstieg in diesen Bereich etwas erleichtern würden? Waäre sehr dankbar, da das echtes Neuland ist. Muss ich da unter VS .NET noch spezielles einstellen um für Windows Mobile Anwendungen erstellen zu können oder reicht es aus, wenn ich sage neue "Mobile Application" oder je nachdem wie´s bezeichnet ist?!

Sorry, wenn ich so "dumm" frage.. nur bis jetzt beschäftigte ich mich damit noch nicht und ich wollte erstmal grundlegendes in Erfahrung bringen und mir Beispiele anschauen.
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arne99
arne99

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Hamburg
158 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:48
Ich habe mit VisualStudio 2005 .NET schon ein kleines PALM Programm geschrieben.
GEnau für WinMobile OS 2005 (5) habe ich noch kein Programm geschrieben.
Ich gehe gerade ähnliche Wege wie du und falls du gute Tutorials findest sende sie mir mal zu, dann kann ich endlich mal meine page mobileos.de füllen.

Das ist ein gutes Forum dafür:
http://www.pda-dev.de/

und das wäre ein guter Einstieg für dich:
http://www.pda-dev.de/topic.asp?TOPIC_ID=462
Arne
// u know? ID Service www.topsta.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.493 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 12:57
Zitat von arne99:
Ich habe mit VisualStudio 2005 .NET schon ein kleines PALM Programm geschrieben.
Läuft auf einem PALM-OS .NET?
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#9

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 13:05
Ich gehe davon aus, wenn er es in .NET programmiert hat, wird es auch auf PALM OS .NET laufen!
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#10

Re: Programmieren für Windows Mobile Phone Edition

  Alt 17. Aug 2006, 13:06
Zitat von arne99:
Das ist ein gutes Forum dafür:
http://www.pda-dev.de/

und das wäre ein guter Einstieg für dich:
http://www.pda-dev.de/topic.asp?TOPIC_ID=462
Danke für den Tipp Arne! Werde mich die Tage dann auf jeden Fall mal damit ausseinander setzen. Sollte ich weitere interessante Links finden oder noch Fragen habe, werde ich diese hier posten!!

Greetz,
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf